Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkanschluss nachrüsten Schaltschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Netzwerkanschluss nachrüsten Schaltschrank

Hallo,

ich finde einfach keine gute Lösung.

Folgendes Problem: Ich renoviere gerade mein Haus und habe mich entschieden KNX nachzurüsten.
    Leider habe ich während der Umbauarbeiten leider kein Netzwerkanschluss in meinen Schaltschrank gelegt.

Nun würde ich gern den Gira X1 als Visualisierung nachrüsten.
    Gerne würde ich über den X1 auch eine Hue Atmosphären Beleuchtung steuern.

Die Fritz box ist leider im 1. OG. Im EG steht eine AVM WLAN Bridge.

Ist es irgendwie möglich einen Netzwerkanschluss im Schaltschrank nachzurüsten?

Bisher dachte ich an WLAN und Powerline.
    Aber ich finde keine guten Produkte.

Die einzige Voraussetzung wäre sowenig wie möglich Verzögerung und die Anschlussspannung sollte entweder 230 oder 20 bis 30V betragen.

Und natürlich wäre eine günstige Lösung besser, aber kein Muss .

Ich meine, es gibt für den Steckdoseneinbau schon gute Produkte für 50€ die das können (Im Schaltschrankbau eher weniger).
    Am liebsten wäre mir eine Lösung für die Hutschiene.

https://www.devolo.de/magic-2-lan-dinrail/variant/wifi

Günstiger dürfte beliebiger Powerline Adapter oder WLAN AP/Client z.B. FritzRepeater und Kabel in den Schrank sein

Kommentar

Danke für die Antwort! Den magic 2 habe ich auch gesehen. Aber das System speist ja eig. über die Hutschiene ein. War mir hier nicht sicher ob es auch umgekehrt geht. Und es kostet was es kostet was es kostet. Ich find es nur wahnsinnig! Für 60€ bis 200€ bekommt man von AVM wirklich super Leistungsstarke Produkte. Und hier kann man 400 € ausgeben und bekommt bei weiten nicht den technischen Stand.

Kommentar

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss halt der Berg zum Propheten kommen.

Den Gira X1 kannst du dich auch irgendwo anders installieren wo du KNX und Lan hast, oder leicht hinbekommst. das muss ja nicht im Haupt-Schaltschrank sein. Dachboden, Zwischendecke oder einfach ein Schrank fielen mir da ein um eine kleine Hutschienenbox zu verstecken…?

Kommentar

Wenn Du aber noch bei der Sanierung/Renovierung bist, warum nicht halt nen Leerrohr in den Keller legen. Ich finde es eh schon viel zu kurz gedacht in der gesamten Etage/UG keinen LAN Port zu haben..warum steht die Fritze überhaupt im OG, ist da der Hausanschluss DSL/GF ne oberirdische Freileitung oder hast nen Starlink auf'n Dach?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Solltest du oder einer deiner Nachbarn keinen FTTH Anschluss haben, tue dir den Gefallen und verzichte auf eine PowerLAN Lösung.
            Das Zeugs kann massiv das DSL oder DOCSIS Signal stören

Kommentar

Lädt...
            X