Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturregelung großer Wohnbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temperaturregelung großer Wohnbereich

    Hallo,

    ich habe einen großen verbundenen Wohn/Essbereich und auch zum nächsten Raum gibt es einen großen Durchgang. Es wird mit einer FBH geheizt.
    Jetzt führt das manchmal dazu, dass im Wohnzimmer 23.5°C als Soll und im Essbereich und Arbeitszimmer 22.5°C eingestellt sind, die Heizung nur im Wohnzimmer läuft und damit die 23.5° nicht erreicht werden.

    Jetzt könnte man alle Räume auf einen RTR packen. Aber eigentlich kann man ja schon vielleicht 0.5-1°C Unterschied erreichen.
    Habt ihr dafür eine Lösung?
    Ich hab schon überlegt, per Logik die anderen Kanäle hoch zu drehen, wenn der eine Kanal auf 100% geht. Aber ob das nachher zu einer stabilen Regelung führt?

    Gruß,
    Hendrik

    #2
    Hallo Hendrik,

    ich kann es Dir nur von meinem Wohn-Ess-Bereich berichten: Ich habe eine WP und regle alles direkt mit der Vorlauftemperatur. Dieser Bereich ist meine Referenz für die Heizkurve und dann wird das recht gleichmässig warm. Ein ganzes Grad Unterschied wirst Du vermutlich nicht hinkriegen, dazu verteilt sich die Luft zu schnell. Wie Du schon festgestellt hast, führt das Drosseln des "Kaltbereiches" nur dazu, dass dann gar nichts warm wird; Du müsstest also zumindest mit Deiner Vorlauftemperatur ordentlich nach oben, wenn Du einen Mini-Unterschied erreichen willst.
    Mein Ratschlag wäre, in diesem Bereich auf die RTR zu verzichten und es direkt mit der VL-Temperatur zu machen, zumindest wenn Du eine WP hast. Ansonsten ist eine Regelung imho nur mit dem Raum als ganzes sinnvoll.
    Was ich auch gut finde, ist den Aktor so einzustellen, dass die RTR ihn nie komplett zudrehen darf. Das ist dann sowas wie VL-Regelung "light". Das hab ich für die Kinderzimmer eingestellt, damit der Estrich nie auskühlt.

    Das ist jetzt sicherlich nicht das was Du hören wolltest. Aber falls es Dich beruhigt: Mein Arbeitsbereich ist im 1. Stock und Bestandteil des Wohn-Ess-Bereichs. Hier sind es zuverlässig 1-2 Grad mehr als im Erdgeschoss -- verdammte Physik.
    Zuletzt geändert von CaptainFuture; 21.03.2025, 06:59. Grund: Orthographische Optimierung

    Kommentar


      #3
      Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      ich habe einen großen verbundenen Wohn/Essbereich
      Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Aber eigentlich kann man ja schon vielleicht 0.5-1°C Unterschied erreichen.
      Nöö.

      Nicht mit FBH an WP und womöglich noch ne KWL im Haus.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Wir haben ein RTR für Küche Essen und Wohnzimmer. Das ist auf den kältesten Bereich eingestellt. Das Wohnzimmer ist in einem sep. Quader mit Dachterrasse oben drüber.
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

        Kommentar

        Lädt...
        X