Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 LED Strips (WW + NW/KW) nebeneinander für CCT/Tunable White (indirekte Beleuchtung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konsistente Daten sind, abgesehen von Punkt und Komma, bei LED Studien auch nicht die Norm.
    Schauen wir uns mal folgenden Strip an:
    https://shop.led-studien.de/led-stre...00lm-m/lk04-9k
    LED Studien gibt 38,4W/m (Balance betrieben ca.20W/m) in der Beschreibung und 40W/m bei Eigenschaften an - das ist noch verschmerzbar. Im Produktdatenblatt sind 29W/m bei 2828lm angegeben. Wonach soll man nun die benötigte Leistung berechnen?! Durch diese Falschangabe im Produktdatenblatt der EU Verordnung 2019/2015 erhält der Strip wohl auch die bessere Energieeffizienzklasse (2828lm/m : 29W/m entspricht 97,5lm/W = F // 2900lm/m : 40W/m entspricht 72,5lm/W = G).
    Und bei der Angabe des Nutzlichstroms wurde offenbar auch gleich mal um 2,83% aufgerundet - 1.300lm/m + 1.600lm/m ergeben immer noch 2.900lm/m. Aber klaro, fällt alles in die typische 10% Toleranz. Dennoch mag ich’s nicht, wenn die Daten von Haus aus, wenn auch nur ein bisschen, geschönt werden.
    Er mag qualitativ hochwertiges Licht machen ist aber doch Kundenvera…e …

Kommentar

Alloc
      Im B2B Shop von Sigor ist der R9 mit 65 angeben. Das ist sicher nicht so ausgezeichnet wie der bei LED Studien, aber, wie ich über den R9 in Erfahrungen bringen konnte, gut und nicht schlecht wie bei den meisten Strips ..

https://shop.sigor.de/lichtstreifen/...sartikel?c=229

Kommentar

Huh? "Leistungsaufnahme im Betrieb"? Das müssten die mir auch nochmal erklären, bevor ich kaufen würde. (Mir persönlich ist aber gutes Licht wichtiger als Effizienz, sonst könnte ich auch Lichtquellen mit > 150 lm/W kaufen, die haben aber nunmal halt dann Grünstich).

Schön, dass Sigor wenigstens den R9 angibt, ein Messprotokoll - das dann auch R10-R15 (insbesondere R12) beinhaltet - wäre aber auch mal nicht verkehrt
        Letztlich mir aber egal. Nur weil *ich* persönlich mehr Wert auf Lichtqualität lege, muss das ja nicht jeder so machen. Die Wahrnehmung ist ja auch immer durchaus Subjektiv
        Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
          Huh? "Leistungsaufnahme im Betrieb"? Das müssten die mir auch nochmal erklären, bevor ich kaufen würde. (Mir persönlich ist aber gutes Licht wichtiger als Effizienz, sonst könnte ich auch Lichtquellen mit > 150 lm/W kaufen, die haben aber nunmal halt dann Grünstich).
          Man sollte eben nicht nur auf Lichtqualitätswerte achten
          Ich gehe davon aus, dass sich die 29W/m bei „Leistungsaufnahme im Ein-Zustand“ auf 100% WW und 100%CW beziehen, da das Produktdatenblatt beim Nutzlichtstrom 2828lm/m angibt, was fast dem beworbenen Nutzlichtstrom von 1300lm/m + 1600lm/m entspricht. Nur falls das eben nicht korrekt rüber kam …
          Nebenbei … Die geben auch nicht eindeutig an wieviel Watt auf welche Lichtfarbe abfallen…

Was bringen mir die wenigen high lightquality Strips, wenn sie nicht die benötigte Menge Licht bringen oder zu gering bestückt sind ?! Dann müsste ich Zwei CCT nebeneinander legen, die die doppelte Netzteilleistungen brauchen, was mehr Platz im Verteiler nötig mach(also größerer Verteiler, was in meinem Fall größere Umbaumaßnahmen nach sich ziehen würde) und dann noch Mehrkosten für den Stromverbrauch. Das sind alles Kosten die in einem Verhältnis stehen müssen. Alleine wenn ich zwei von LED Studien Strips nebeneinander lege kostet mich das genauso viel wie die 2 Sigor Streifen nehme, nur das ich mir darüber genannte Mehrkosten und Mehraufwand sparen kann.
          Ich war bisher mit dem Philips Hue Licht sehr zufrieden. Alles was ich mir jetzt einbaue ist schon ne Verbesserung. Dann warte ich die Nächte 5 Jahre + ab und schaue ob’s ne Weiterentwicklung gibt oder ob die immer noch ihren Kram von 2020 ausschlachten…
          Zuletzt geändert von Dampf; 16.04.2025, 21:00.

Kommentar

Lädt...
          X