Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordnungssysteme für die Werkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ordnungssysteme für die Werkstatt

Hallo,

welche Ordnungssystem verwendet ihr für Eure Werkstatt?

Es gibt ja zig Varianten von Kästen, Packungen und Schachteln um Schrauben, Werkzeug, Elektronikbauteile etc. zu verwahren aber was davon hat sich davon für Euch in der Praxis bewährt? Welche Regale verwendet ihr dafür? Passen dazu Kleinteilemagazine?

Ich würde mich da über Feedback freuen weil dieses ganze durcheinander von Euro-Boxen, Conrad Magazinen, Ikea Samla Schachteln und sonstigen Behältern nervig ist.

Gruß,
    Bernd

Als 1. musst du dir einen 3D Drucker kaufen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

... denn sonst wird's mit Gridfinity schwierig. Und das ist die Antwort auf all deine Fragen 😉

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
        ... denn sonst wird's mit Gridfinity schwierig. Und das ist die Antwort auf all deine Fragen 😉
        Oh mein Gott bist du geil. Ich kenne nur den Schraubengenerator und den Skadisgenerator, aber das!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Haufenprinzip
          Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ich kenne nur den Schraubengenerator und den Skadisgenerator, aber das!
            Und auch noch komplett parametrisch, wenn's nur um Standard-Kistchen und Kästchen geht 😉

IMG_4375.jpg IMG_4376.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ist der Drucker da nicht im Dauereinsatz?

Kommentar

Ich kann als Regalsystem IVAR von Ikea empfehlen.
                Das Material ist Vollholz, wenn auch einfaches Material.
                Es gibt viele Baumöglichkeiten und Zubehör.
                Die Böden kann man einfach umstecken.
                Auch sehr verbreitet auf Kleinanzeigen.
                Tschö Marcus
                ----------------------------------------------------------------------
                Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Euro Kisten.... Werkstatt, Garage... schön stapelbar, genormt, jederzeit nachkaufbar und Fun Fact selbst Bierkästen kann man da reinbasteln da Euro Norm (PS auf mein EBike passen zwei auf den genormten Gepäckträger, für euch getestet)
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich persönlich habe sehr viele L Boxen bzw. Sortimo, da verstaue ich mein Kleinzeugs und Maschinen… An den Wänden habe ich mal French Cleat ausprobiert, auch kleine Sortierkästen dort aufgehängt, bin mittlerweile davon abgekommen.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Ist der Drucker da nicht im Dauereinsatz?
                      Kommt auf den Drucker an und was du halt so druckst 😉 Aber ich hab' meinen Drucker auch nicht zum 'rumstehen gekauft.

Kommentar

Genau, meiner hat aktuell rund 35 Tage und auf x- und y-achse je 115 km Wegstrecke runter.
                        Habe bis dato neben vielem anderen wie etwa 30 OSVAC Teile auch rund 250 Kästchen als Schubladen-Ordnungssystem gedruckt.
                        Gruss Daniel

Kommentar

Ich habe mir aus der Firma einen DIN A0 Zeichnungsschrank rausgekauft.
                          Ich hasse es Sachen zu stapeln. Jedes mal hin und her räumen um irgendwo dran zu kommen.

Die Schubladen sind um die 40mm hoch. Die untersten vier habe ich zu zwei Doppelschubladen zusammen gelegt. Darin liegen Maschinen wie Bohrmaschine Stichsäge usw.
                          In den oberen habe ich flache Schalen für Schrauben, Dübel usw…
                          Man könnte auch Schraubendreher, Zangen, Pfeilen usw darin schön sortieren aber die habe ich an der Wand hängen.
                          Quasi ein überdimensionierter nicht transportabler Werkstattwagen.

So bekommt man echt wahnsinnig viel unter und es ist alles schnell erreichbar.
                          Solche Schränke findet man oft bei Kleinanzeigen.

Gruß!
                          IMG_0270.jpg IMG_8337.jpg
                          Zuletzt geändert von Theees; 07.04.2025, 21:26.

Kommentar

Hier für die Werkzeugwand:

https://www.youtube.com/watch?v=4dredPWrXOI&t=3s

(schaut euch auch die anderen Teile an, wenn das Interesse geweckt is!)

Absolut geniale idee. Habe ich so umgesetzt und ist einfach klasse. In wenigen Handgriffen neu organisiert, wenn mal was dazu kommt. Nicht jedes mal ne neue Halterung bauen wie bei french cleat...

Sicher nicht ganz so schön, Akkuschrauber hängt vielleicht schräg, aber super funktional. Und wenn man die muse hat, kann man auch dedizierte Halterungen wie bei Frenchcleat für so manches Werkzeug bauen.

Kommentar

Und anstelle von Gridfinity werfe ich mal noch das hier in den Raum:

https://www.youtube.com/watch?v=VntGnLuwoeY

Leider nicht oss und nicht ganz so viel auswahl wie bei gridfinity, aber finde das system etwas durchdachter und besser. Bislang hat mir auch nichts gefehlt.

Kommentar

Lädt...
                              X