Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SEMS-Portal (Goodwe WR) verträgt sich nicht mit OpenKNX IP-Router...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SEMS-Portal (Goodwe WR) verträgt sich nicht mit OpenKNX IP-Router...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen den neuen OpenKNX IP-Router von Ing-Dom am laufen. Soweit alles tutti aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Wechselrichter in unregelmäßigen Abständen (täglich - mehrmals täglich) im SEMS-Portal offline gegangen ist.

Nach Rücksprache mit meinem Solateur hatte dieser mich gefragt ob ich im Netzwerk irgendetwas geändert habe. Daraufhin habe ich die Goodwe App (SEMS-Portal) geöffnet, den IP-Router vom LAN getrennt und gesehen das das SEMS-Portal sofort wieder online gegangen ist. Dieser Effekt war aber jetzt nicht noch einmal reproduzierbar.
    Vor zwei Tagen habe ich den IP-Router dann testweise noch mal vom LAN getrennt. Seit dem ist mein WR wieder ohne Störungen online.

Hat jemand eine Idee warum die beiden Geräte sich im LAN nicht vertragen? Beide hingen anfangs an einem TP-Link 5-fach Switch welcher aber schon voll war. Diesen habe ich nun mal gegen einen 8-fach Switch getasucht. Dieser hängt direkt an der FritzBox. Leider erfolglos.
    Meine Fritzbox sagt das sowohl der WR als auch der IP Router im LAN verbunden sind. Aber das SEMS-Portal steigt aus.

Ich weiss nun leider gar nicht wo ich suchen soll oder war ich prüfen kann. Ich poste gerne Screenshots wenn mir jemand sagt wovon

Gruß Theees
    Edit: (evtl. hat auch traxanos hierzu eine Idee?)​

iprouter.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Theees; 14.04.2025, 20:30.

Ja Multicast könnte sowas verursachen. Daher sagt ich auch immer wieder gerne warum IGMP Snooping wichtig ist. Wenn man kein Snooping hat, wird der komplette Traffic an alle geräte übermittelt auch wenn diese überhaupt kein interesse an den Daten hat. Der Router verursacht prinzipbedingt Mutlicast Traffic und hat nichts mit OpenKNX als solches zu tun.

Hier eine kleiner Beitrag zu dem Thema:
    https://openknx.atlassian.net/wiki/s...3746/Multicast

Was verwendest du an Netzwerkequipment?

EDIT: Ich sehe gerade du hast Fritzbox geschrieben... Prinzipell kann die Fritzbox Multicast wen MAgenta TV verwendet wird. Aber er kann kein Snooping. Du könntest also versuchen das Portal ist Gästenetz zu hängen.

Aber warum das nun tatsächlich ein Problem ist kann ich so aus der ferne nur schwer einschätzen.
    Zuletzt geändert von traxanos; 14.04.2025, 20:44.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Danke für die Erklärung und den Link! Da muss ich mich jetzt mal einlesen.
      Der Switch unterstützt angeblich IGMP-Snooping aber nicht den neusten Standard IGMPv3.
      Ob ich einen IGMP Querier im Netzwerk habe muss ich jetzt mal prüfen. (Edit: Anscheinend hat meine FB das an Bord)

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
      hat nichts mit OpenKNX als solches zu tun
      Ne, einen IP-Router von einem anderen Hersteller hätte ich genauso genannt.

Was verwendest du an Netzwerkequipment?
      FritzBox 7590AX
      TP-Link TL-SG608E an der FB (hier dran hängt der WR und der IP-Router
      TP-Link TL-SG108 an der FB
      2 Stück Fritz Mesh-Repeater per WLAN verbunden

Gruß!
      Zuletzt geändert von Theees; 14.04.2025, 21:13.

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
        Anscheinend hat meine FB das an Bord
        Nein die haben nur einen MulticastRouter an Board wenn man MagentaTV nutzt. Zumindest hab ich das trocken nicht mit der Fritzbox hinbekommen das IGMP korrekt arbeitet. Ich nutze mit Unifi auch nur IGMPv2. Also das reicht auch.

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
        2 Stück Fritz Mesh-Repeater per WLAN verbunden
        Sind der Tod des Mutlicast. Such mal nach AVM Repeater und Sonos...

Hängt dein Goodwe im WiFi? Dann könnte das auch schon das Problem sein.

Kommentar

Sind der Tod des Mutlicast. Such mal nach AVM Repeater und Sonos...
          Ich habe mit den Teilen permanent Probleme. Mich nerven die Dinger und habe schon lange vor diese gegen Ubiquiti Access Points zu ersetzen.
          Aber ich habe da leider auch relativ wenig Erfahrung in dem Thema und kostet auch ein paar Taler.

Daher war mein Plan erstmal alles per LAN anzusteuern was geht. Also meine Sonos (2 Stück) laufen über LAN, der WR (welcher sich, anfangs noch per WLAN, ständig mit den Fritz Mesh gestritten hat) habe ich dann per LAN Kit ans Kabel gebracht. Seit dem war mit beidem Ruhe, alles lief. PC, NAS, Homematic überbleibsel CCU3... alles per LAN.
          Nur Handy, Tablet und Fire-TV-Stick laufen über WLAN.

Nein die haben einen MulticastRouter anboard
          Schade, ich hatte hierzu nur ChatGPT befragt. Die Antwort des allwissenden Orakel: "Ja, die Fritz!Box fungiert als IGMP-Querier, wenn kein anderer Querier im Netzwerk vorhanden ist.​"

Also muss ein vernünftiger Switch her?

Kommentar

Vielleicht klappt das mittlerweile besser... aber meine Erfahrungen waren leider bisher nur so la la. Generell sind die UI Geräte was feines und bieten deutlich mehr Möglichkeiten. Aber ja die Kosten etwas. Vielleicht noch paar ein Tipp am Rande. Die AVM Repeater können als Repeater per WLAN oder als AP mit Lankabel angebunden werden. Du solltest immer vermeiden diese Repeater im Repeatermodus laufen zu lassen. (unabhängig vom aktuellen Problem)

Kommentar

Danke Dir schonmal bis hierher für die Hilfe. Ich versuche morgen mal IGMP Snooping auf dem Switch zu aktivieren. Dann schaue ich mal wie sich das verhält.
              Ich werde Rückmeldung geben.

Kommentar

Lädt...
              X