Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali RGBW Fluter für den Thekenbereich Schützenhalle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali RGBW Fluter für den Thekenbereich Schützenhalle

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch keine Berührungspunkte mit Dali. Von daher fehlen mir hier Erfahrungswerte.

Wir haben unsere Schützenhalle modernisiert. In der Decke sind LED-Paneels verbaut, welche per Dali-Dimmbar sind.
    Hier werden verschiedene Gruppen angelegt und die Paneels können dann jeweils in Gruppen gedimmt werden.

Über den Thekenbereich wollen wir nun aber gerne die Decke farblich von unten anstrahlen.
    Dafür wollte ich einfach LED-Fluter nehmen. 10W würden reichen denke ich.
    Dali RGBW Dimmer habe ich schon gefunden. Allerdings finde ich keine Fluter die ich an diese Dimmer anschließen kann.

Alle Fluter die ich finde werden per W-Lan oder Fernbedienung angesteuert.

Hat jemand von euch einen Tipp welche Strahler bzw. Leuchten ich dafür nehmen kann?

Gruß Michael

Die Leuchten müssen entweder CC oder CV sein. Die Frage ist auch was du unter einem "Fluter" genau verstehst..
    Bedenke auch dass du Dali DT8 benötigst ansonsten hast du nur einzelne Farbkanäle. Ist kein Weltuntergang aber ggf nicht das was man sich vorstellt von der Ansteuerung her...

Schützenhalle, Theke, da würde ich auch einfach mal DMX in den Raum werfen. Kann der DJ dann einfach an seine Lichtanlage anschließen und danach schließt man es wieder an die normale Steuerung an..

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
    Alle Fluter die ich finde werden per W-Lan oder Fernbedienung angesteuert.
    ​Theoretisch könnte man sich auch so einen bestellen und auseinander bauen und mit etwas Glück kann man es umrüsten auf CC oder CV.

Kommentar

Hallo Hubertus,

danke für deine Rückmeldung. Wir waren jetzt noch ein paar Tage weg, deswegen konnte ich mich nicht weiter um das Thema kümmern.

Ich habe diese hier gefunden: 24V RGB + CCT LED Modul | 9W & Vollspektrum 98 CRI | RGB + stufenlos dimmbar 2700-5700K | für KNX / DALI / GIRA / Loxone/ JUNG usw. | 120°

Ich war mir nicht sicher, ob ich links einfügen darf. Lieber wären mir welche, die direkt einen Fuß zum festschrauben haben.

Kommentar

Wenn 24V und PWM Dimmbar stehen dir viele Dimmer offen. Das kannst du quasi überall mit dimmen.
        Bei Dali könnte es ggf etwas schwierig werden mit RGB+CCT, ich mein da gibt es noch keine 5 Kanal EVGs außer irgendwelcher Chinakram mit denen sich die Leute herumschlagen und dann hier Thread erstellen "wieso geht das nicht?"

Für RGBW 4 Kanal würde ich Lunatone vorschlagen, Nachteil aber das ist bei Dali nunmal so für gewisse Einstellungen brauchst ne Dali Maus bzw Programmiergerät.

Wenn du kein DT8 brauchst, haben willst und es dir reicht die einzelnen Kanäle anzusteuern und dann von extern zu mischen geht auch eldoled. Bei RGBW mit DT6 würde ich die Dimmkurve aber vorschlagen auf Linear zu stellen.

Lunatone erlaubt als Alternative zu DT8 auch die Steuerung über 2 DT6 Adressen. Einmal Helligkeit und mit der anderen dann Farbwahl. Ich meine die Sättigung ist dann aber nicht einstellbar und bleibt fix auf 100%.
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 26.04.2025, 17:37.

Kommentar

Lädt...
        X