Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden mit Gira 106, suche Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unzufrieden mit Gira 106, suche Alternative

Hallo zusammen,

wir haben seit Ende 2020 die TürKo über das Gira 106 mit TKS IP Gateway laufen. Hausstation sind zwei G1, mit denen wir auch unser KNX über den Gira X1 steuern.

Ich bin aber mehr als unzufrieden mit dem Gira 106:
    - es dauert ewig, bis es innen am G1 klingelt
    - online Verbindung hat anfangs mal kurz funktioniert, aber sehr unzuverlässig, mittlerweile klappt sie gar nicht mehr
    - Kamera Bild ist unterirdisch, auf dem Handy (online Verbindung) kommt es aber eh nicht an

Hat sich seit 2020 auf bei Gira da was getan?

wir haben halt einen Briefkasten mit passendem Ausschnitt für das Gira 106 mit drei Komponenten. Klingel mit Gegensprecher, Kamera und im dritten Slot ist ein passender ekey.

Was kann man in dieser Situation machen? Insbesondere die nicht funktionierende online Verbindung und die Verzögerung nerven massiv.

danke für Tipps!

Hi,

wie lange dauert denn der Übertrag auf G1? Ich habe eine ganz ähnliche Konfi; dauert grob 2-3 Sekunden.

Es gibt ein neues TKS-IP-Gateway, das einfach schneller sein soll. Kamera-Bild-Qualität ist vermutlich gleich.

Das Klingeln auf dem Handy sollte aber auch bei der alten klappen; macht es bei mir auf jeden Fall.

Viele Grüße
    Alex

Kommentar

Die G1 sind je ein eigener Kommunikator? Sind da Apfel Geräte mit im Spiel? Auch wenn es Gira offiziell nicht zugibt machen die Probleme (inoffiziell erfahren, Apfel blockiert PushUp, da muß man dort was in den Einstellungen ändern).
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kann ich nicht bestätigen.
        Push auf dem Apfel geht einwandfrei.

Und die Verzögerung gibt es mit dem V2 nicht mehr.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich habe auch iOS. Läuft ohne Probleme.

Kommentar

Ich kann dich echt verstehen.
            Mir geht das 106er auch voll auf die Nerven.
            Selbe Konstellation wie bei dir.
            Zum einen ist die Sprachqualität unterirdisch, zum anderen kommt das Videosignal der Kamera beim Klingel meist zu spät, oder total gestört an.

Ich muss mir noch die Erlaubnis für ein neues TKS einholen. Aber eher die Richtung Unifi oder 2N.
            Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ich hatte zuerst auch ein Gateway V1 mit drei G1 sowie Anbindung aufs Handy.
              obwohl das einigermaßen gut funktioniert hat, habe ich trotzdem auf das V2 gewechselt. Es ist deutlich zuverlässiger und auch das Webinterface ist deutlich schneller und weniger träge.

ich hatte aber auch schon bei zwei Kunden defekte V1 Gateways. Während eins noch in der Garantie durch Gira getauscht wurde (wieder gegen ein V1 obwohl die V2 mittlerweile draußen waren) ließen sich die anderen nicht reparieren.
              Eine genauere Analyse hat ergeben, dass sie auch in einer Bootschleife hingen und sie konnten da auch nicht mehr rausgeholt werden.

Mir persönlich gefällt das Design sehr gut und ich würde es wieder installieren.
              ich brauche an der Türkamera auch ein Full HD. Mir reicht die Bildqualität des System 106.
              man muss ja auch bedenken, dass das ganze über zweidraht funktioniert.

Andere Alternativen wie z.b. Doorbird habe ich auch getestet. Sie haben mir aber auch nicht vollends überzeugt.

Kommentar

Also, wenn ich euch richtig verstehe, bringt das neue TKS/IP Gateway eine Verbesserung der Lage?

Das Girs Video Steuergerät von 2020 kann ich aber belassen?

Kommentar

Das Steuergerät ist egal.
                  Lediglich das TKS IP Gateway muss gewechselt werden.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich hol noch mal die Äpfel raus:

Gute Kundin, auf 106 umgerüstet, 3 Apfeltablets als Bedienelement zum X1.
                    Probleme mit Klingel (nur einmal klingeln, alle Tablets klingelten zu unterschiedlichen Zeiten).
                    Auf V2.0 umgerüstet, Problem weiterhin.
                    Mit Chef dann vor Ort, der verkauft ja den Mist, wir konnten nachstellen:
                    App geöffnet und Tablet nicht im Standby: Klingelt mehrmals, fast gleichzeitig.
                    App geschlossen und Tablet nicht im Standby :klingelt nur einmal, fast gleichzeitig.
                    Tablet im Standby... vergiß es, wie V1.0

Chef hatte ne Telefonnummer... nicht Gira Support. Hab nur halb zugehört aber es gibt wohl Einstellungen bei den Äpfeln (Push Notificer?) die Probleme machen können. Hatte auch schon mal nen Kunden wo ich nachstellen konnte das die Anlage Probleme gemacht hat wenn seine Apfeluhr am Handy verbunden war.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                    X