Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasfaserkabel für Verlegung im Leerrohr und Kabelkanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glasfaserkabel für Verlegung im Leerrohr und Kabelkanal

Hallo, hat jemand eine Empfehlung für ein LWL Kabel 1-2Fasern welches für die Verlegung in Leerrohren und Kabelkanälen geeignet ist. Der Techniker hat leider nur ein dünnes gelbes hochempfindliches Patchkabel da gelassen was sich imo nicht wirklich dafür eignet neben bestehenden Leitungen verlegt zu werden da zuempfindlich.

also ich suche etwas was problemlos neben NYM Leitungen verlegt werden kann und auch normaler Belastung standhält

Schau mal nach Dropkabeln fertig konfektioniert, ist meist 4-fas. OS2. Ist für deine Zwecke gut geeignet.

IMG_6570.jpg

Kommentar

Schau mal bei: https://www.fs.com/de/c/fiber-optic-cables-209
      Dort gibt es gepanzerte Kabel in allen Variationen.

Kommentar

Nagetierschutz lasse ich mir ja noch einreden, aber gepanzert…😅😅

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Nagetierschutz lasse ich mir ja noch einreden, aber gepanzert…😅😅
          Ob gepanzert oder armiert ist egal, aber in IEC 60728-11, Figure 8a, steht welche Forderung zu armierten LWL-Erdkabeln drin?

Kommentar

Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
            steht welche Forderung zu armierten LWL-Erdkabeln drin?
            Hier geht es aber mMn. nicht um Erdkabel sondern Inhouse. Und die Zeiten von schweren LWL Erdkabeln ist denke vorbei, die meisten U-DQ werden in Leerrohr eingeblasen…

Kommentar

Ich habe jetzt kurzerhand sowas genommen: Elfcam® - 10m Gepanzerte Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Stecker, Kompatibel mit Deutscher Telekom, Simplex Singlemode 9/125μm OS2 Patchkabel, Schwarz (10M).

Ist 3mm dick. Das gelbe Patchkabel dass der Techniker mir gegeben hat zum Verlegen war nichtmal 1mm.

Kommentar

Sollte passen, aber gepanzert ist das nicht nur Biegeradien unempfindlicher…

Kommentar

Ja ich denke es ist marketing. Aber warscheinlich ist es schon metall um bei so einem dünnen Durchmesser etwas Stabilität und Robustheit reinzubekommen. Glaube mit "PVC" allein wäre das nicht möglich

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt kurzerhand sowas genommen: Elfcam® - 10m Gepanzerte Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC Stecker, Kompatibel mit Deutscher Telekom, Simplex Singlemode 9/125μm OS2 Patchkabel, Schwarz (10M).

Ist 3mm dick. Das gelbe Patchkabel dass der Techniker mir gegeben hat zum Verlegen war nichtmal 1mm.

Interessant! Wie lang und breit ist denn der Stecker? Ob der wohl auch durch ein 20er Leerrohr geht...?

Kommentar

Geht sogar durch ein 16er Leerrohr, der Knackpunkt sind eher die Kurven.
                      Sprich 16er Leerrohr gerade kein Problem. 20er Leerohr diese fertigen Bögen die man bekommt da kommt es drauf an wie der Stecker im Rohr liegt.

Bei Wellrohr müsstest du eh etwas um den Stecker drum herum machen zum einziehen damit er nicht an der Riffelung hängen bleibt.

Im Idealfall hat man aber wohl trotzdem nen eigenes Installationsrohr für diese Leitung an der Wand.

Du könntest auch diese Speedpipes nehmen für Indoor und dann da ein Kabel einziehen, müsstest dann aber anschließend an der anderen Seite noch die Stecker selbst montieren. Sprich Dropkabel...
                      Zuletzt geändert von Gunner67; 21.05.2025, 10:04.

Kommentar

Lädt...
                      X