Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI EVG 24V Konstant mit Eingang für "berührungslosen Kontakt" gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVG 24V Konstant mit Eingang für "berührungslosen Kontakt" gesucht

Hallo zusammen,

für ein weiteres Projekt in dem eine LED-Leuchte über DALI geschalt/gedimmt wird, suche ich eine Möglichkeit diese Leuchte auch lokal/an der Montageposition auch über einen berührungslosen Kontakt zu steuern. Analog zu diversen Lösungen unterschiedlicher Spiegelhersteller für BAD/WC soll die Leuchte auch eben lokal über einen Sensor gesteuert werden können. Tante Google habe ich befragt aber nicht wirklich sinnvolle Ergebnisse bekommen.

Hat da jemand eine Idee oder Links?

Danke und einen schönen Sonntag an Alle.

Ich habe tatsächlich etwas ähnliches vor. Ich hatte mir vorgestellt einfach eine Tasterschnittstelle zusätzlich zu verbauen. In einem Gerät wäre mir jetzt nichts bekannt.

Kommentar

Nach intensiver Suche und einigen geführten Telefonaten mit verschiedenen kleinen und grossen Herstellern ist das Ergebnis: "Das gibt es nicht in Kombination" - heisst entweder DALI oder Push-DIM. Ein EVG mit DALI und wie auch immer gearteten Binäreingang zum Parallelbetrieb gibt es nicht.

Meine Lösung für das Küchen-Wandelement sind nun folgendermassen aus:

- Standard EVG des Herstellers mit DALI für die eingelassene LED-Lichtleiste
      - DALI-2 Taster Schnittstelle oder Sensor Koppler (OSRAM/LEDVANCE, Lunatone, ...)

Statt eines Näherungssensors (wie bei diversen DURAVIT-Spiegeln vorhanden) werde ich vermutlich die Tasterlösung bevorzugen. Bei Einsatz eines Tasters gibt es aber keine Möglichkeit zur Unterscheidung eines kurzen/langen Tastendrucks) somit 2 Taster zum Schalten und Dimmen oder einen Taster mit zwei Druckpunkten (vielleicht gibt es ja so etwas).

Vorteil wäre, dass die Integration in DALI sauber funktioniert und ich nicht auch noch ein Buskabel in den Schrank bringen muss.

Kommentar

Lädt...
      X