Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] Busch Jäger Reflex SI Wippen "klemmen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] Busch Jäger Reflex SI Wippen "klemmen"

Hallo,

hat hier noch jemand Busch Jäger Reflex SI Schalter im Einsatz ?

Bei mir "klemmen" die Rolladenschalter und Dimmer meistens - d.h. wenn ich rauf oder runter drücke geht die Wippe nicht wieder in die Augsgangstellung zurück und löst dauernd aus.

Ich hab die mitgelieferten Wippadapter BJ verwendet und ganz normale Wippen aus dem BJ Reflex Programm.

Bei den RWE Schaltern scheinen nur kleine Mikroschalter drin zu sein die nicht viel Kraft haben und in Schalter/Wippe scheint keine Feder drin zu sein.

Hab ich die falschen Wippen oder sind die RWE Adapter so ungenau?

Hat jemand einen Tip, wie man das lösen kann?

Danke

Sind die Busch-Jäger Schalter denn eher schwergängig oder ungenau gearbeitet damit sie klemmen können? Ich habe Gira Esprit mit System 55 und das schaltet butterweich zusammen mit den Smarthome Schaltern.

Kommentar

Ich glaub nicht daß es an den Busch Jäger Wippen liegt - bei BJ Schaltern funktionieren die einwandfrei ohne Klemmen

Kommentar

Manchmal ist bei nicht explizit unterstützten Schalterserien auch eigene Kreativität und der Einsatz von Dingen wie doppelseitigem Klebeband, Feile oder Seitenschneider gefragt.
        "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Zitat von SmarthomeMan Beitrag anzeigen
          Manchmal ist bei nicht explizit unterstützten Schalterserien auch eigene Kreativität und der Einsatz von Dingen wie doppelseitigem Klebeband, Feile oder Seitenschneider gefragt.
          bei nicht unterstützten sehe ich das ein

Die Busch-Jaeger Reflex SI Serie wird aber explizit in der Bedienungsanleitung der RWE Schalter als kompatibel aufgeführt.

Kommentar

Andererseits habe ich schon mehr als einmal festgestellt, dass auch bei der Montage der Originalschalter oft die Wippen klemmen, vor allem wenn die Installationsdose proppenvoll ist (lange Anschlussdrähte, Lüsterklemmen ...). Möglicherweise verformt sich dann der Schalter ein wenig oder der Rahmen und/oder die Wippe verkanten etwas.
            "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Hallo,

ich habe auch BJ Reflex SI im Einsatz mit den Rollladenschaltern.

Ich habe allerdings keine Probleme mit klemmenden Wippen feststellen können. Einzig die Tatsache, dass es keine "ungeteilten" Wippen mit Auf-/Ab-Symbolen von BJ gibt stört mich.

Kommentar

Zitat von Malz Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich habe auch BJ Reflex SI im Einsatz mit den Rollladenschaltern.

Ich habe allerdings keine Probleme mit klemmenden Wippen feststellen können. Einzig die Tatsache, dass es keine "ungeteilten" Wippen mit Auf-/Ab-Symbolen von BJ gibt stört mich.
                Hmhh, welche Wippen hast Du denn genau ?

Ich hab mal die mit 0 / 1 probiert
                www.busch-jaeger-katalog.de

Danke

Kommentar

Ich habe die ganz einfachen ohne Aufdruck:
                  www.busch-jaeger-katalog.de

Die gehen bei mir ohne Probleme.

Kommentar

Hallo
                    Wenn die B&J Original Wippen klemmen liegt es immer an der Ausrichtung des Schalters zu einen anderen Schalter oder Steckdose.
                    Also alles nochmal genau ausrichten.
                    Gruß NetFritz
                    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

tatsächlich - die ganz einfachen Wippen klemmen nicht

Danke

Kommentar

Die Wippen meiner Jung Schalter haben auch erst nach Kontakt mit einem Bandschleifer gepasst

Kommentar

Ich hab mittlerweile die Wippen mit dem Beschriftungsfenster probiert - die passen auch und klemmen nicht.

Für den Preis der RWE Komponenten erwarte ich auch, daß es ohne zurechtschleifen geht

Kommentar

Bei mir klemmt mein Adapter vom Lichtschalter zwar nicht dafür muss ich aber häufiger zwei bis dreimal drücken, weil der Schalter nicht sofort anspricht.
                            Die Schalter wirken nicht sehr hochwertig.

Kommentar

Ich habe die Reflex SI (Busch-Jaeger Elektro GmbH - Lichtschalter / Steckdosen - Reflex SI/Busch-Duro 2000® SI) und bei 21 Stück kein einziges mal nacharbeiten müssen.
                              Nutze RWE-Smarthome & tado

Kommentar

Lädt...
                              X