Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkschrank für Sat und Netzwerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerkschrank für Sat und Netzwerk

Hallo zusammen,
    aktuell überlege ich wie ich das mit der Sat und Netzwerk Installation mache

Wie habt ihr das umgesetzt? Hätte gerne alles in einem Schrank . Also Netzwerk (Switch, Patchpanel und Router ) und die Sat Installation mit Multischalter.

Habt ihr ein Netzwerk Schrank dafür genommen? Oder gar ein Multimedia verteiler

Danke für eure Impressionen

In der Regel nehmen wir ein 19"-Gehäuse, im größeren EFH (>120m²) meistens 40HE.

Kommentar

Pro 19" Rack.

Überlege dir vorher was da später noch reinkommen könnte und wähle danach die Tiefe. Server gehen ab so 600mm Tiefe, 800mm ist besser.

Ich habe bei mir "nur" 12HE, 1HE Patch Panel, 1HE Kabelführung, 1HE Switch, 1HE Router. Schrank ist 600mm Tief.

Früher oder später werde ich noch weitere 4-6HE benutzen, aber das ist auf der Prio Liste recht weit unten

Achtung, es gibt auch einige Switche die schon 600mm benötigen. Denk an ein POE fähiges Switch für die Access Points

Überlege dir nochmal genau ob/wofür du Sat benötigst

Kommentar

Ich bin da ebenfalls ein Freund von Netzwerkschränken. Ob man die Tiefe für einen 19"-Server haben muss... wenn es vom Platz her passt, dann gerne. Aber ansonsten muss man sich schon überlegen, ob da wirklich jemals ein "richtiger" Server reinkommen soll. Höher ist natürlich komfortabler, aber mit 12-15 HE kommt man schon recht weit, wenn man nicht übertreibt.

POE ließe sich auch relativ einfach mit Injektoren nachrüsten, aber wenn der Switch das direkt mitbringt, gefällt mir das noch besser.

Und SAT gerne ebenfalls im Netzwerkschrank unterbringen, damit man auf kurzem Wege SAT2IP machen kann. Wenn Koax vorhanden ist, in Ordnung, aber neu verlegen würde ich das auf keinen Fall mehr. Das gleiche für die Schüssel selber. Wenn diese bereits vorhanden ist, dann gerne einfach weiternutzen. Neu anschaffen kann man sich überlegen.

Kommentar

Ja 19“ macht in einem EFH Sinn ab einer gewissen Größenordnung. Wir verbauen beides 19“ und Multimedia Felder je nach Umfang und Kundenwunsch.

Der Trend von tiefen Servern daheim ist mMn. vorbei idR. kommst sicher mit 600 oder 800 tiefe aus… Höhe halt alles größer 20 HE…
          Zuletzt geändert von Lennox; 20.05.2025, 11:13.

Kommentar

Lädt...
          X