Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genius Motorschloss - Motordefekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genius Motorschloss - Motordefekt

Hallo zusammen,

bei mir hat es gestern das Genius Motorschloss 2.2 A zerlegt. Genauer Grund ist unklar, lediglich dass der Schaden wahrscheinlich bei Spannungsrückkehr passiert ist und dort dann das Schloss ein paar Runden gefahren ist.
    Nach langer analyse ob vllt nur ein Plastikteil gebrochen ist (leider nein) scheint es wohl so zu sein, dass die Welle des Motors gebrochen ist und jetzt "leer dreht". Endlagen kann er somit nicht mehr anfahren, er erreicht sie ja nicht... In Summe hätte ich gedacht, dass das ist nicht möglich ist, weil der Motor/Elektronik den Strom ziemlich sicher überwacht, aber scheinbar nicht oder es ist etwas anderes schief gegangen.
    Das Ersatzschloss (500€ 😰) ist zwar schon bestellt, aber ich habe noch nicht ganz aufgegeben.

Hat zufällig jemand ein anderweitig defektes Schloss noch rumliegen und könnte den Motor beisteuern? Ziemlich sicher nein, aber wer weiß...

Anbei noch zwei Bilder (einmal Schloss komplett, einmal nur Motor).

Laut Hersteller gibt es keine Reparatur/Ersatzteile/... da es sich "nicht lohnt". Scheint wohl zwischen EK KFV und Verkaufspreis eine gewisse Differenz zu geben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von doenermann; 23.05.2025, 14:56.

Hallo doenermann,
    bist Du Dir sicher, dass die Welle gebrochen ist, war?
    Ich hebe aktuell das Problem, dass meine Tür nicht mehr entriegelt.
    Sie will zwar fahren, man hört den Motor arbeiten, aber er geht anschließend in Fehlermeldung.
    Konntest du irgendwie das Problem lösen, oder hast Du tatsächlich einen Ersatzmotor eingebaut?
    Gruß, Hugo

Kommentar

Also bei mir war es sicher die Welle, ich hatte das Schloss zwischenzeitlich (den mechanischen Teil) komplett zerlegt. Zusätzlich auch mal ausserhalb der Tür mit nem Netzteil ein paar runden fahren lassen -> sicher die Welle. Habe in den sauren Apfel gebissen und das sau-teure Ersatzschloss bestellt. In der Schachtel steht dann gefühlt noch 10 Mal, dass man für den Einbau einen "Fachmann" braucht, als Normalsterblicher nicht zulässig, blablabla.

Hatte auch ein längeres Telefongespräch mit der Technik von KFV der mir nur Softwaretipps geben konnte (neu einlernen...).

https://www.siegenia.com/api/service...file/198972_de

Das ist das Service-Handbuch, da kann man über das Menü mit der bunten LED das Schloss neu einlernen, bzw. die Endlagen neu anfahren lassen (S. 70ff).
      Wenn sich dabei nichts von der Tür bewegt aber der Motor läuft -> vmtl. Welle durch.

Auf meine Anfrage ob es nur den Motor als Ersatzteil gibt, hab ich nie eine Antwort erhalten (außer die Aussage per Telefon, dass es sich nicht lohnt).

Probier mal das neu Einlernen (unbedingt nach Anleitung, sonst kann es sich kaputt fahren), vllt. hilft das bei Dir schon.

P.S.: Mein Motor ist von 2020 gewesen, schau mal bitte wenn Dus ausbauen solltest von wann Deiner ist.

Kommentar

Lädt...
      X