Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telenot: Kann die EMZ "Scharfschaltung wird ausgeführt" irgendwie melden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Telenot: Kann die EMZ "Scharfschaltung wird ausgeführt" irgendwie melden?

Habe eine Frage zur Telenot complex, die vielleicht bei dem einen oder anderen Nutzer schon aufgetaucht ist:

Wenn ich in der Schleuse scharf schalte und die Zwangsläufigkeit noch nicht erfüllt ist, dann wird dies ja signalisiert (und ich kann die Schleuse verlassen, die Zwangsläufigkeit durch Verriegeln der Eingangstür von Aussen erfüllen) und bei erfolgreicher Zwangsläufigkeit ist die Anlage scharf.

Nun würde ich dieses "Scharfschaltung wird ausgeführt" gerne extern abgreifen (einfach genau diese "Meldung" auf einem der externen Schaltausgänge), um ein Fenster und ein Motorschloss (im Inneren) zu schliessen. Laut Errichter ist dies nicht möglich. Kann da vielleicht ein Nutzer etwas zu sagen?

Wäre klasse. Gruss André

Ich kann Montag mal meinen Kollegen fragen, der ist Errichter von Telenotanlagen, vielleicht hat er mehr Ahnung.

Du möchtest also wenn Schleusenfunktion aktiviert schon bestimmte Aktionen ausführen (nur für mein Verständnis), also schon vor der eigentlichen Scharfschaltung?

Schönes verlängertes Wochenende
    Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 29.05.2025, 07:30.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Aktionen
      Ja - die Scharfschaltung funktioniert bei mir leider nur innen (geschützte Fassade und keine Möglichkeit für Scharfschalteinrichtung) - somit möchte ich über ein "comlock"-Modul, welches direkt innen hinter der Eingangstür montiert ist, scharf und unscharf schalten.

Damit das Ganze ein wenig smarter funktioniert, wäre es toll, wenn ich die Scharfschaltung aktiviere dann über einen externen Kontakt, den ich im KNX als Auslöser benutze, bestimmte Aktionen auslösen kann:
      - das Oberlicht zufahren, damit der Meldekontakt geschlossen ist
      - 1 oder 2 Motorschlösser von Innenräumen verriegele, damit dort die Riegelkontakte geschlossen sind

wenn ich dann selbst die Eingangstüre von Aussen verriegelt habe, ist auch dort die Zwangsläufigkeit gegeben und die Anlage ist scharf.

So die Idee.

Wäre toll, wenn Du Deinen Kollegen fragen könntest. Danke Dir und ebenso ein schönes langes WE, André
      Zuletzt geändert von araeubig; 29.05.2025, 07:55.

Kommentar

Paar Angaben bräuchte ich noch... welche Zentrale verbaut? Weil wenn dann kommt die Meldung von dort, egal mit was du wo die Scharfschaltung (und sicherlich unscharf) aktivierst.

Gibt zwar von Telenot ein Adaptermodul für KNX, aber total überteuert (ist wohl auch andere Systeme fähig).
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Paar Angaben bräuchte ich noch... welche Zentrale verbaut? Weil wenn dann kommt die Meldung von dort, egal mit was du wo die Scharfschaltung (und sicherlich unscharf) aktivierst.

Gibt zwar von Telenot ein Adaptermodul für KNX, aber total überteuert (ist wohl auch andere Systeme fähig).
          - complex 200h
          - 2x Türmodul comlock 410 (1x für Eingangstüre, Oberlicht, Türöffner, Scharfschaltung über cryplock HF-Leser R-MD 55 uP und 1x für zwei Innentüren - Türkontakt, Riegelkontakt)
          - 2x Schaltmodul SMB 140 für Statusmeldung an KNX über MDT Binäreingang
          - 1x Bewegungsmelder (Typ aktuell noch unklar - Gehtest wird übernächste Woche mit unterschiedlichen Typen wohl gemacht)

Kommentar

Lädt...
          X