Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrischer Kugelhahn für PE-Leitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektrischer Kugelhahn für PE-Leitung

Hallo Leute,
    wollte mal wieder Euer Schwarmwissen anzapfen. Kennt jemand einen (günstigen) elektrischen Kugelhahn, idealerweise für 1Zoll PE-Wasserleitung.
    Ich möchte meine Pool-Auffüllung automatisieren. Haben schon eine Wasserstands-Messung über Drucksensor und suche nun einen elektrischen anzusteuernden Kugelhahn. Es handelt sich um Brunnen-Wasser, muss also nicht Trinkwasser Norm erfüllen. Ich würde den Kugelhahn gerne am PE-Rohr montieren, alternativ ginge es auch im PVC-Bereich (DA 50). Die mir bekannten Antriebe für DA50 Kugelventile sind aber alle recht teuer.
    Angehängte Dateien

Frag mal bei Goo... nach Motorkugelhahn 1Zoll, oder Zonenventil. Da findet sich einiges. Kosten zwischen 60 und 100€

Kommentar

Der Titel ist mal wieder gut gewählt in einem Forum, in dem es hauptsächlich um Strom usw geht... ich dachte am Anfang "hä? was will er mit einem Kugelhahn im PE?"
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Er will den mit KNX ansteuern

Kommentar

Was ist mit einen Magnetventil?

Kommentar

Magnetventil wollte ich wegen Druckschlags in der Größe (1 Zoll, 3.5 bar) nicht nehmen.

BadSmiley: Du hast natürlich völlig recht. Bin halt kein Elektriker und PE-Rohr ist im Wasser-Bereich auch sehr üblich. Zeigt mal wieder hohe Verwechslungsgefahr bei Abkürzungen.

waldecker01: Bei Goo... habe ich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Nur Kugelhähne in Messing oder teure Aufsätze für PVC-Kugelhähne. Daher meine Frage. Ich weiß, dass andere z.B. vor die Gartenbewässerung einen Kugelhahn geschaltet haben und ich möchte den Wechsel auf Metall-Verrohrung vermeiden.

Kommentar

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
              und PE-Rohr ist im Wasser-Bereich auch sehr üblich.
              Naja und Warum dann PE-Leitung?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hier ein Beispiel, ich denke so etwas suchst Du.
                Falls da Trinkwasser durchläuft sollte der DVGW zugelassen sein

Der Link ist nur ein Beispiel
                - Leichte KH.-Ausführung zum Absperren Auf/Zu für Heizungs-/Solarsysteme in alternativer Energieversorgung für dünnflüssige nicht aggressive Medien max. 110°C in der Haustechnik - Betriebsdruck max.: 10 bar,...

Kommentar

@waldecker01: Das ist lieb gemeint, aber wie ich geschrieben habe, ich brauche keine DVGW-Zulassung (Brunnen-Wasser) und möchte auch keinen Wechsel auf Metall. Daher auch mein Post.
                  Ich suche/hätte am liebsten einen elektrischen Kugelhahn für eine 1 Zoll PE Verrohrung.
                  Die anderen Möglichkeiten habe ich schon selbst bei Goo... gefunden.

Kommentar

Das hat die Suche bei mir ausgespuckt.

https://hpcontrol.it/zawory-i-armatu...ktrycznym.html

Unten kommen elektrische Kunststoff Kugelhähne.

Kommentar

Handhebel runter und einen 230V Belimo drauf.
                      gibts gebraucht teils für nen schmalen Taler.

Kommentar

@magnuss: Wäre grundsätzlich mein Favorit, aber wie finde ich heraus, welcher Belima mechanisch passen würde????

@woda: Habe da nur Antriebe für PVC-Ventile gefunden nicht für PE--Ventile.

Kommentar

https://www.pooldoktor.net/shop/2-we...llantrieb-230v

Kommentar

Hi,

wir Heizis kaufen oft dort.

https://www.pvc-welt.de/HTC-PVC-U-2W...ach-Klebemuffe

Haben auch Klebeübergänge auf Gewinde.

Grüsse
                            „Die Fähigkeiten, die Du benötigst um die richtige Antwort zu geben, ist genau die Fähigkeiten die Du benötigst um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

Kommentar

Entweder klemmst du den Belimo direkt auf die Welle / Zapfen des Kugelhahn oder du bastelst dir ein Kupplungsstück. (Schlüsselfläche / 2-Kant -> auf Rund zum Spannen im Belimo)

Was spricht gegen ein Magnetventil ähnlich Bewässerungsanlagen, habe selbst 6 Beregnungskreise mit 1“ Magnetventilen (Hunter PVG 101) angesteuert und kann bei 4bar Systemdruck keine nennenswerten Druckschläge feststellen.

Vorteil bei genanntem MV - die kannst die Menge einstellen welche durchkann, also den „Druckschlag“ eindämmen.
                              Dein MV bleibt länger geöffnet und die Brunnenpumpe halt einfach länger in Betrieb.
                              Zuletzt geändert von Magnuss; 03.06.2025, 04:13.

Kommentar

Lädt...
                              X