Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegensprechanlage / Video

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gegensprechanlage / Video

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer Video-Gegensprechanlage, die sich per Netzwerk in unser Heimnetz integrieren lässt. Vor etwa anderthalb Jahren haben wir gebaut – nun steht endlich die Gestaltung unseres Gartens samt Zaunanlage an. In diesem Zuge möchten wir gerne eine Gegensprechanlage mit Kamera installieren.

Was mir wichtig ist: Die Lösung soll vor allem einfach sein. Es ist nicht das technische Know-how, das mich limitiert, sondern schlichtweg die verfügbare Zeit. Ich möchte keine monatlichen Updates einspielen oder Firmwares patchen müssen. Das klingt vielleicht etwas altmodisch – dabei arbeite ich selbst bei einem großen amerikanischen Softwareunternehmen – aber in meiner Freizeit möchte ich mich nicht auch noch damit beschäftigen müssen 😄 Ich denke, ihr versteht, was ich meine.

Meine Anforderungen an die Gegensprechanlage:
    • Sie sollte ein Display im Haus besitzen.
    • Eine Integration in Home Assistant sollte möglich sein.
    • Schön wäre eine Funktion, bei der ab einer bestimmten Uhrzeit die Klingel direkt ans Smartphone weitergeleitet wird – idealerweise mit Video oder sogar als Sprachanruf. Ich bin nicht sicher, was hier derzeit der Stand der Technik ist.
    • An der Stelle im Haus, wo ich das Bedienteil anbringen möchte, liegt nur ein Netzwerkanschluss mit PoE. Eine Stromdose ist zwar 20 cm entfernt, aber wenn möglich, würde ich gerne auf ein zusätzliches Netzteil verzichten.
    • Und natürlich: Ich möchte per Sprache mit der Person vor dem Gartentor kommunizieren können.

Zweite Baustelle: Elektrisches Motorschloss an der Zauntür

Der Gartenbauer und ich planen den Einbau eines elektrischen Motorschlosses. Allerdings fehlt mir noch eine konkrete Vorstellung, wie ich dieses später ansteuern kann. Klar, ein Aktor wäre eine Lösung – aber meine Frage ist:
    Gibt es Video-Gegensprechanlagen, die eine solche Steuerung direkt mitbringen? Oder gibt es standardisierte Schnittstellen, über die man ein Motorschloss sinnvoll integrieren kann?

Ich freue mich über jegliche Tipps, Produktempfehlungen oder Hinweise auf Dinge, die ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe.

Viele Grüße
    Christian

Motorschloss im Zaun? Wirklich?

Aber klar ein neuer tks thread, da font es so wenige.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Motorschloss im Zaun? Wirklich?
      Weiß nicht so recht was ich mit dieser Antwort anfangen soll. Erstens weißt du überhaupt nichts wie unsere Wohnsituation aussieht und zweitens ist das nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Bitte nicht falsch verstehen, nur könnte man diese Antwort auch weglassen, da sie exakt Null Mehrwert bringen.

Vielleicht ist der Begriff Motorschloss auch nicht korrekt, dann verzeihe! Es geht mir darum, dass ich das Schloss von innen aufmachen kann. Ob man das so nennt, weiß ich nicht. Ich möchte nicht, dass jemand in unserem Grundstück steht, egal!

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Aber klar ein neuer tks thread, da font es so wenige.
      Kannst du das nochmals erläutern? Hast du vielleicht sogar ein Produkt, dass dir in den Sinn kommt oder vielleicht einen Begriff nach dem ich suchen kann? Mit 21k Beiträgen bist du ja sicher bereits schon häufiger über diese Themen gestolpert. Vielleicht kannst du dein Wissen teilen und mir weiterhelfen. Ich würde mich freuen.

Kommentar

Guten Morgen. Roman meint wohl ein Motorschloß ist keine gute Idee, bzw. gibt es keins für Außenbereich geeignet. Mir ist soweit auch keins bekannt. Eher dann ein normales Türöffner zb. Effeff. IP Video Threads und Meinungen und Empfehlungen gibt es hier schon zu genüge einfach mal die SuFu nutzen oder googeln nach Doorbird, 2N etc.

viel Spaß dabei. 🙋‍♂️

Kommentar

Ich kenne auch kein Motorschloß, dass für den Außenbereich zugelassen ist und selbst ein 5m hohes Tor kann man überwinden, z. B. durch klettern. Mir erschließt sich der Sinn nicht, ohne Stacheldraht und entsprechend verzögernden Maßnahmen so wie Wachpersonal.
          Dazu kommt, auch mit 21k Beiträgen verwende ich noch die Suche. Häufig google das durchsucht das forum für mich besser. Aber ich sage Google wo es suchen soll und egal wie du es versuchst. Ich werde dir diese Arbeit nicht abnehmen.
          Tipp als Begriff "Videosprechanlage". Aber du hast recht meine Beiträge sind unnötig. Ich lese einfach weiter mit.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

21k Beiträge, oh Gott wir werden alt…🫣

Kommentar

Alles klar, Danke euch auf jeden Fall.
              Ich habe mich jetzt für folgende Anlage entschieden: D2101V (D2101V IP Video Türsprechanlage​). Erstmal ohne Innenstation, da mir das momentan zu teuer ist.

Hier jetzt doch noch zwei Fragen, die ich mir aktuell noch nicht selbst beantworten kann.

- die Außenanlage wird mit dem Türkontakt verbunden. Wenn ich nun per Smartphone den Türöffner bediene, schaltet die Außenanlage den Türkontakt? Das habe ich so richtig verstanden, oder?

- Kann ich den Türkontakt auch zusätzlich noch per Binäreingang mit KNX schalten? Der Schlosser meinte, er würde innen am Zaun noch einen Schalter montieren wollen, damit ich den Türkontakt auch von innen "schalten" kann, also das Tor öffnen kann. Der Türkontakt ist aber ja bereits mit der Außeneinheit verbunden. Zusätzlich würde ich gerne auch noch am Glastaster (direkt neben der Haustüre) den Kontakt schalten können?`

- Die KNX Integrationen von Doorbird sehen ja meist irgendwelche Touch Panels vor, das will ich aber eigentlich nicht. Mir gefällt diese Lösung von Doorbird ganz gut (also die Inneneinheit), würde aber gerne die Tasten dort (z.B Tür öffnen) in KNX Befehle umwandeln und auf den Bus legen. Auch würde ich gerne meinen Gong innen, der auch auf dem BUS liegt), gerne ansteuern können. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, diese Befehle von innen und außen als KNX Telegramme zu verwenden?

Danke und Grüße,
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X