Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuki Smart Lock Ultra immer wieder nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nuki Smart Lock Ultra immer wieder nicht erreichbar

Hi,
    ich habe inzwischen 3 Smart Locks ultra bei mir im Einsatz. Alle 3 haben die Version 5.4.6 und sind via mqtt an Homeassitant angebunden. Die 2 im Keller, die eigentlich das schlechteste Wlan haben sollten, funktionieren am besten. Das in meiner Wohnung, vor dem dann Frau und Kinder stehen, setzt immer wieder für Minuten aus. Am Anfang nur für weniger als 1 Minute, dann immer länger. Inzwischen habe ich einen Wifi AP direkt daneben gelegt und das Smartlock darf sich nur mit diesem AP verbinden. Wifi Emfpang ist laut Smartlock super und laut Unifi Oberfläche auch. Energie Einstellungen habe ich auf "Performance" gestellt, aber das brachte leider auch nichts.
    Dieses Wochenende hat es den Vogel abgeschossen:
    grafik.png

Das Smartlock ist dann auch nicht via Bluetooth erreichbar, die Nuki App zeigt das Smartlock dann auch als "nicht verfügbar" an und man muss warten.
    Ich versuche mal ein Ticket bei Nuki, erwarte aber nicht all zu viel.
    Habt ihr sowas schon mal gehabt? Die Logs von Nuki sind echt spärlich.. das wird langsam echt zum Problem.
    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Ich würde es austauschen lassen. Ich hab mir eins und das tut einwandfrei.

Kommentar

Super, seit dem ich den Gedanken beschlossen habe, dass es jetzt raus fliegt, sieht es so aus:
      grafik.png

kein einziger Aussetzer mehr.

Kommentar

Du könntest ja die Schlösser auch mal durchtauschen.
        Einfach um zu sehen, ob es an den Empfangsbedingungen/Ort oder am Schloss selbst liegt.

Kommentar

Viel viel geiler. Das ist etiketten Schwindel! Ich konnte es nicht glauben und bin gerade zur Türe. Finger über den ekey, Rückmeldung grün, nichts passiert. Also nochmal, wieder nichts.. Also im Hass getriggert, keinen Reaktion. Also in der nuki App geschaut "Gerät online". Befehl zum Öffnen geschickt "keine Reaktion " kurz darauf, "Gerät nicht verfügbar". Ich tausche mal aus....
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 20.07.2025, 15:39.

Kommentar

Unifi Netzwerk Wifi-Infrastruktur?
            Ich habe immer wieder ähnliche Probleme mit einem 3.0, jedoch geht bei mir Bluetooth immer.
            Gruss Daniel

Kommentar

Ja unifi, steht auch oben. Aber selbst BL geht in dem Moment nicht. Die nuki app sagt dann auch "nicht verfügbar".

Kommentar

Neues Nuki, gleiches Problem. Ich hasse wifi. Verbindung ist angeblich gut, 72mbits sollten doch reichen?

Kommentar

Gibt es da evtl. WLAN-Interferenzen 🤷‍♂️

Kommentar

Ich wohne mitten in der Stadt, die gibt es hier überall. Der alte ekey opener funktioniert ohne Probleme. Ich guck mir mal elock2 an.. Die werbe mit KNX und Fremdsystemen. Schade irgendwie.

Kommentar

Lädt...
                    X