Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit der Selbstmontage.
Allerdings habe ich mich vor 4 Jahren intensiv damit auseinandergesetzt und bewusst gegen eine Selbstmontage entschieden.
Zur Einordnung: Die Unterkonstruktion aus BSH und Glas habe ich komplett selbst gebaut. (6,5m + 5m, aufgeteilt auf 9 Felder)
Einzige Hilfen
der Nachbar, um die großen, schweren BSH Balken auf die Höhe zu bekommen
der Kran mit Kranführer um die Scheiben vom LKW auf das Dach aufzulegen
ein Freund, Bauingenieur, der damit hauptberuflich seine Brötchen verdient, für die Statik und Bestimmung der Balkenmaße
Gründe für meine Entscheidung: Das günstigste lokale Angebot waren inkl. Montage "nur" etwa 20% teurer (inkl. Aufmaß vor Ort, Montage und mir wichtig: Garantie vor Ort). Die beiden Monteure haben ordentlich geschwitzt und für die drei Markisen (1x Unterglas, 2x Horizontal) etwa einen Tag für die Montage gebraucht. Marke: Markilux
Daher mein Vorschlag: Hole dir lokale Angebote ein, verhandel' und freu dich auf eine funktionierende Markise (Denk' an eine Seitenmarkise(n) gegen Luftzug. Die sind bei uns viel öfter in Gebrauch als die Unterglasmarkise. Wir essen seit dem von Februar/März - Oktober/November regelmäßig auf der Terrasse. Ohne Seitenmarkise ging' das nicht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar