Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlaufkondensator von Dunstabzug tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlaufkondensator von Dunstabzug tauschen

Der Motor unseres Dunstabzuges brummt nur noch. Ich vermute der Anlaufkondensator ist defekt.
    Leider finden ich denselben (FACON) nicht im Netz. Wäre einer der beiden geeignet? Bin leider kein Fachmann, aber von den Anschlusswerten müsste es doch passen, oder übersehe ich etwas.
    Gerne auch Empfehlung von "gutem" Hersteller.

Danke
    Angehängte Dateien

Sicher das es ein Anlaufkondensator ist? Die müssen ja zwangsweise per Fliehkraftschalter oder anderer Möglichkeiten abgeschaltet werden. Nur den Kondensator tauschen wird nix bringen wenn die Abschaltung nicht gegeben ist... Und verbauter Kondensator ist von 2006... evtl. auch einfach mal über ne neue Dunstabzugshaube nachdenken...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Motor brummt beim Anschalten nur. Wenn man den Lüfter leicht andreht, läuft er dann normal. Daher dachte ich, dass es der (Anlauf)-Kondensator ist.
      Der Motor ist extern montiert, die Dunstabzugshaube im Haus.
      Alles tauschen erscheint mir etwas viel, wenn man es ggf. durch den Tausch eines "Kleinteiles" reparieren kann.

Kommentar

Einfach den Kondensator tauschen, wichtig ist die Spannungsfestigkeit und die Kapazität.
        Dann siehst du, ob der Kondensator das Problem ist oder doch ein anderer Fehler vorliegt.
        Die Dinger bekommst du aus allen möglichen Quellen, such mal bei Amazon nach "Motorkondensator 5 uF", für 7 Euro z.B.

Lass dich von der Diskussion über "Anlaufkondensatoren" nicht verwirren, oft sind das halt keine Anlaufkondensatoren sondern Betriebskondensatoren, die Bezeichnung "Anlaufkondensator" wird aber gerne umgangssprachlich für alles verwendet, was ein Kondensator an einem Motor ist.

Ah und natürlich Sicherung raus, messen ob auch wirklich alles spannungsfrei ist etc blabla bevor man sich da zu schaffen macht. Wirst du aber selber wissen.

Kommentar

Kondensator ( für 8,99 €) gewechselt.
          Alles läuft wieder!

Kommentar

Lädt...
          X