Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Aufbauplan, da zu wenig Platz auf oberster Hutschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zum Aufbauplan, da zu wenig Platz auf oberster Hutschiene

Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wie ihr aus folgender Situation das Beste machen würdet:

2-feldiger Verteiler mit 7 Reihen. Ursprünglicher Plan war es, die obersten beiden Reihen für Reihenklemmen zu verwenden. Jetzt wurden aber die UniversN Hutschienen mit 150 mm Abstand verwendet und nicht daran gedacht, dass die oberste Hutschiene dann auch weniger Platz nach oben hat. Da es sehr viele Leitungen sind, ist es eigentlich nicht möglich, diese zu verwenden.

Idee 1: Alles um eine Reihe nach unten versetzen (war ursprünglich viel Reserve eingeplant) und mit der geschwundenen Reserve leben. Das stört mich etwas mit Blick auf zukünftige Erweiterungen, wobei an sich noch ein paar TE frei sind.

Idee 2: Die Zuleitung von unten im Schrank nach oben legen und den Hauptschalter, ÜSS und ggf. HLAK über den Reihenklemmen montieren. Das sollte vom Platz irgendwie gehen, ist aber halt ungewöhnlich. Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Wie würdet ihr es machen?
    RDT_20251016_11060712213335065651004.png
    Screenshot_20251016_111022_com_hihonor_photos_SlotAlbumActivity.jpg RDT_20251016_1106195395013286479996469.png

Hallo,

Willkommen im Forum,

Würde die Variante 1 nehmen und die HLAK ganz oben links Platzieren
    Bei Univers N geht das,
    Ausserdem Wenn du ein Abgangsklemmenbaustein verwendest, kannst du den Schienenabstand
    sehr leicht anpassen

Gruß

Markus

Kommentar

Bei ABB habe ich die beiden oberen Hutschienen auf dem Traggerüst so montiert dass das mit den Klemmen passt. Die Abdeckungen sind ja eh geschlossen und komplett oben drüber, da ist es ja dann egal wo die da drunter sitzen.

Keine Ahnung ob das bei Hager so nicht funktioniert
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X