Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enddose für Sat notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enddose für Sat notwendig?

Hi Leute,
    Ich hab Mal eine kleine Frage. Bin an der Elektroinstallation unseres Einfamilienhauses und habe mich gerade gefragt ob ich für SAT Empfang tatsächlich eine eigene Dose setzen muss oder ich den TV/Receiver auch direkt ans LNB oder Multischalter anschließen kann. An den Plätzen an denen ein Tv stehen soll, ist auch eine Netzwerkleitung vorgesehen. Ich hätte die Möglichkeit SAT und Ethernet in eine große Elektronikdose zu legen. Für den Sat Anschluss gibt es nämlich passende Keystone Module womit ich mir dann einen Multimedia Anschluss SAT/Ethernet basteln könnte. Spricht da etwas dagegen?
    Ich weiß noch nicht mal ob ich überhaupt eine Schüssel installiere ,da aktuell nur streaming genutzt wird ,aber besser haben als brauchen

Jeder Camper weiß, dass eine durchgehende Leitung zwischen LNB und Receiver gut funktioniert ;-)

Antennendosen braucht man, wenn auch noch UKW etc. mit auf das Kabel kommt.

Kleiner Tipp zur Antenne.
    Im EFH hat man häufig nicht mehr als 4 Glotzen, dann reicht ein 4x LNB...
    Der Verzicht eines Multischalters spart Strom.

Ich hab eine Sekunde nicht mitgedacht und jetzt hängen 2 Geräte am 12x Schalter...

Kommentar

Ich bin kein Camper .
      Das es funktioniert ,war mir bewusst, aber ob es eine optimale Lösung ohne Abschluss Dose darstellt eben nicht. UKW etc benötige ich alles nicht.
      Multischalter werde ich auch nicht benötigen. LNB gibt's ja bis 8 Teilnehmer, das ist mehr als ausreichend. Dann werde ich mir an den Stellen meine Multimedia Dose mit Keystones basteln, perfekt

Kommentar

solange du alles als stern verkabelst sollte das in der regel keine probleme machen. ich würde aber bei jeder neuinstallation darauf achten das es unicable 2 kann (als kleiner tipp)

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
        Der Verzicht eines Multischalters spart Strom.
        warum? ob der MS im LNB sitzt oder extern, ist doch egal. beides braucht Strom. Der Stromverbrauch also nicht von der Entscheidung ab. Un die viele MS benötigen auch kein Strom mehr sondern werden aus den Receivern gespeist.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Stern Verkabelung ist klar
          Warum unicable 2 , ich schleife bei einer Sternverkabelung doch nichts von Endpunkt zu Endpunkt weiter?
          Bin noch nicht mal sicher ob ich wirklich eine Schüssel installiere,aktuell bin ich mit Streaming über Waipu auch zufrieden.

Kommentar

aber der fernseher/sat-receiver hat ggf mehrere tuner. ich nutzte bei bei meiner vu+-box alle 8 tuner per unicable. damit habe ich nicht nur mehrere aufnahmen gleichzeitig sondern auch picture in picture funktionen.

Kommentar

Achso meinst du das. Danke für den Tip, aber die Zeiten von Dreambox/VU etc sind bei mir mittlerweile vorbei. Kann mich nicht darin erinnern das ich irgendwas im free tv aufnehmen wollte. SAT ist tatsächlich nur mein old school Backup Lösung.

Kommentar

Unicable kann man halt auch über Sternverkabelung fahren.Man könnte sogar auch manche Leitungen dann "Legacy" betreiben und andere Unicable

Würde heute wenn ich Sat lege pro Dose nur noch eine Leitung legen, also Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer.
                Im Wohnzimmer könnte man überlegen ne Doppeldose/Anschluss zu machen, aber mit Unicable unnötig, zur Not könnte man halt auch den Multischalter einfach tauschen..

Ich würde Coax aber immer noch verlegen, kann bei Verkauf/Vermietung nie schaden. Wenn mans selbst bewohnt und nicht braucht kann man weglassen, würde aber zumindest Leerrohre vorsehen, man kann da ja die gleichen Rohre bzw Wege wie für Cat benutzen.
                Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 15:27.

Kommentar

da nicht alle geräte unicable können lege ich immer noch alle im stern. aber statt wie früher 4x sat in wohnzimmer reicht nun 2x oder 1x. die MS die ich immer verbaue, haben alle eine legacy modus. sprich kann das gerät unicable nutzt es unnicable sonst wie immer. das ist perfekt weil der user einfach das nutzt was er will.

Kommentar

Lädt...
                  X