Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenbeleuchtung: RBG vs. warmweiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Treppenbeleuchtung: RBG vs. warmweiß

Hallo!

Wir möchten in unserem EFH Treppenspots intstallieren. Im Parallelthread wurde dazu ja schon einiges geschrieben.
    Wir sind uns unschlüssig ob wir RGB-Cluster, oder doch einfach "nur" normale, warmweisse LED's verbauen sollen.
    Die Spots sollen eigentlich nur die Treppe etwas beleuchten und ein angenehmes (Stimmungs)licht erzeugen.

Was habt ihr im Einsatz und was sind denn eure Erfahrungen?
    Kann man mit RGB-LED's auch annähernd (warm)weißes Licht erzeugen? Welche Farbe ist denn bei der RGB-Fraktion Favorit?
    Bereun es jene mit weißen LED's von euch dass ihr nicht auf RGB gesetzt habt?

Gruß,
    Manfred

Hallo,

wir haben weisse LED als Stripes unter den Vorderkanten der Treppenstufen montiert. Mir reicht das, was ich aber gerne hätte wäre eine Ansteuerung pro Treppenstufe, das würde mehr nette Effekte ermöglichen. Mir gefällt das immer noch besser als Leuchten entlang der Treppe in der Wand.

Einen RGB-Stripe haben wir in der Küche, zwischen den Fliesen im Fliesenspiegel. Ist ganz nett, braucht man aber auch nicht unbedingt.

Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ich habe einfache, runde, weisse Edelstahl-LED in der Treppenwange. Sieht gut aus, macht was es soll, kein weiterer Spielkram. Geht an, wenns dunkel wird und aus, wenns hell wird.
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
        Ich habe einfache, runde, weisse Edelstahl-LED in der Treppenwange.
        Kannst Du davon mal ein Foto posten? Finde die Integration von Edelstahl meist recht attraktiv...
        Danke & Gruss

Hannatz

Kommentar

Unser Hausbau Blog » Treppenlicht «

gruß
          Baublog im Profil.

Kommentar

wir haben uns auch für warmweiße entschieden, da es eben zur Beleuchtung der Treppenstufen und nicht fürs Ambiente dienen soll. Ich halte es für sinnlos, auf der Treppe rotes Licht einzustellen oder grün oder blau oder irgendwas dazwischen. Mir fällt dazu einfach kein Anwendungsfall ein. Ich will das die Treppe beleuchtet wird und fertig. Das ganze vielleicht noch dimmbar für kleinere Effekte (30% gedimmt ab Dämmerung und wenn man hinläuft wird auf 70% hoch gedimmt, 100% sind zu hell).
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wir planen jetzt auch gerade unsere Treppenbeleuchtung. Kennt jemand eine runde Wandeinbauleuchte mit weißem Rahmen? Kann LED oder NV Halogen sein.

Danke
              Micha

Kommentar

Schau mal hier.

Produktanzeige - SLV Signet Elektronik

Bei Interesse kann ich dir gern ein Angebot machen.

Kommentar

Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
                  Hm, der ist mir mit 15cm Durchmesser etwas zu groß. Bei SLV hab ich aber auch keinen kleineren gefunden. Alternativ könnte ich mir runde flache und unauffällige Leuchten in Edelstahl vorstellen.

Danke
                  Micha

Kommentar

Kannst Du nochmal bei mir schauen:
                    Unser Hausbau Blog » Treppenlicht «
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Kannst Du nochmal bei mir schauen:
                      Unser Hausbau Blog » Treppenlicht*«
                      Ja, danke. Das habe ich mir schon öfters angeschaut. Allerdings sollen unsere Lichter nicht direkt in die Wange sondern in die Wand darüber. Geht aber sicherlich auch oder? Bräuchte man nur eine passende Dose und/oder Halterung.

Wie/wo hast du den Konverter/Trafo verbaut? Und wie weit ist es von dort bis zu den einzelnen Leuchten?

Danke
                      Micha
                      PS: kann es sein, dass deine Treppe auf der Seite als Beispiel abgebildet ist?

Kommentar

Ja die Treppe ist beim Lieferanten abgebildet

Trafo ist in der Decke verbaut, also am oberen Ende der Treppe.
                        Von da gehts zu 3 Leuchtengruppen (3 x 4 Leuchten). Längste Strecke vermutlich 5m rum. Kann ich mal nachmessen.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                        X