Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative DALI Dimmer für 48V DC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Alternative DALI Dimmer für 48V DC

Ich setze bei mir diverse Lunatone "12-48V Betriebsgeräte" als DALI Dimmer für 500 mA und 700 mA CC Spots ein. Die Dimmer hängen an Enertex 1167-48 Netzteilen (48V DC).

Leider haben die Dimmer seit Anfang an diverse Probleme im Vergleich zu den Osram EVGs, die ich ansonsten verbaut habe.

Da nun ein Dimmer den Geist aufgegeben hat, stellt sich mir die Frage, ob es am Markt alternative Dimmer gibt. Meine Suche bei Google hat bisher nur Geräte für CV Spots geliefert.

https://www.eldoled.com/products/det...-dimming-to-01

Anmerkung/Nachteile:

maximal 31V Output. Maximal 32V Input
    Nur Dali(1), auch bei DT6 relevant wenn du ggf die extended fadetime oder anderen Dali2 Kram benutzt.
    Haben nen recht hohen Stromverbrauch im Idle.

Dimmergebnis ist sicherlich gut, bei eldoled eigentlich immer, aber mir wären sie zu alt, vorallem wenn man den Neupreis bezahlt, und nen DCDC Konverter um deine 48V herunterzusetzen brauchste auch noch zusätzlich.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 10.11.2025, 01:29.

Kommentar

Zitat von thefox Beitrag anzeigen
      Ich setze bei mir diverse Lunatone "12-48V Betriebsgeräte" als DALI Dimmer für 500 mA und 700 mA CC Spots ein. Die Dimmer hängen an Enertex 1167-48 Netzteilen (48V DC).

Warum machst Du das und verwendest nicht einfach dezentrale DALI EVG's? Da ist die Auswahl riesig...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Vielleicht sitzen die 48V Dali EVGs dezentral und es liegt nur 48V plus Dali zu den Spots. Er schreibt ja nicht mehr. Man weiß nichtmal ob die EVGs in der Verteilung sitzen oder dezentral.

Ansonsten bei 230V mit Dali würde ich dezentral die Osram CC EVGs verbauen, OTi oder wie die sich schimpfen.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 10.11.2025, 17:15.

Kommentar

Lädt...
        X