Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Ankleide mit Waschraum - Elektro Handtuchtrockner Heizkörper ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Ankleide mit Waschraum - Elektro Handtuchtrockner Heizkörper ?

Guten Tag Zusammen,

wir haben unsere alte Garage für eine Ankleide mit Waschraum (für Schuhe) geopfert.
    Hierzu gibt es (nein sollte es) eine kleine Nische mit einem Waschbecken und einem Handtuchtrockner (elektrisch) zum trocknen von nasser Kleidung oder Schuhe (Kinder). Also nicht für nasse Wäsche.

So weit so gut, das war die Theorie.

Hat so etwas ähnliches Jemand?
    Ist das sinnvoll mit dem Handtuchtrocknerheizkörper?
    Bessere Vorschläge?
    Empfehlungen für einen Elektro-Handtuchheizkörper? Welche Leistung?

glg

Wenn keine andere Möglichkeit besteht außer elektrisch dann gut, ansonsten immer thermisch Heizen bevorzugen. Ja da gibt es so einige. Schau zB mal bei Etherma, Eh Technik etc., oder online beim großen Wunderwuzzi A**

Kommentar

Hi Lennox,
      beim A hab ich schon gesucht, auch Rötler hab ich durch. Aber alle haben entweder eine Touchbedienung oder eine App. Würde den gerne mit einem Taster und Treppenhausautomatik steuern...

Etherma hab ich einen IR Strahler, die sind gut.Stimmt...

Danke und ög

Kommentar

Diesen habe ich bei mir im Bad verbauen lassen um ebenfalls die Steuerung über eine Steckdose zu ermöglichen.

Mit 600W wird er nicht sonderlich warm, aber für das Trocknen von Kleidung wird das mit einer Treppenlichtfunktion klappen.

Kommentar

Mir hat mal jemand ganz entsetzt gesagt meine elektrischen (aber auch thermischen) Handtuch-HK wären der hygienische GAU, da sich bei den Temperaturen Keime dann viel besser vermehren. Ob das stimmt, keine Ahnung. War mir auch egal …

Es gibt schon vereinzelt welche ohne integrierte Steuerung, gibt hier auch ein paar Threads dazu. Ich habe unter anderem Beams Mono von Vasco. Das ist aber eher ein Designelement und nichts funktionales.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Wenn keine andere Möglichkeit besteht außer elektrisch dann gut, ansonsten immer thermisch Heizen bevorzugen
          Je nach Heizsystem! Bei mir wäre die Vorlauftemperatur viel zu niedrig, um den Heizkörper da sinnvoll zu erwärmen. Ich verbau sie seit vielen Jahren nur noch elektrisch.
          Dadurch lässt sich auch viel stärker mit der Optik spielen, siehe zum Beispiel die Vola Handtuchwärmer (die allerdings leider kaum Leistung haben). Irgendwo hatte ich auch mal einige Designer Teile abgespeichert, gibt zum Beispiel einen, der wie eine Ziehharmonika gefaltet ist.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Je nach Heizsystem! Bei mir wäre die Vorlauftemperatur viel zu niedrig, um den Heizkörper da sinnvoll zu erwärmen. Ich verbau sie seit vielen Jahren nur noch elektrisch.
            Wer neubaut und die Verrohrung eh neu macht könnte rein theoretisch ja nen zusätzlichen Heizkreis hernehmen dafür. Wenn man eine Trinkwasserstation hat und im Speicher daher eh nur Heizungswasser auf Temperatur gehalten wird könnte man sich die höhere VL Temp auch ganzjährig daher nehmen. Man will ja damit nicht heizen sondern nur die Handtücher bisschen warm machen.

Dürfte von der Arbeitszahl der Wärmepumpe immer noch besser sein. Zumal du son elektrischen Handtuchwärmer im Winter dann entweder gar nicht betreibst oder aus dem Netz betreiben müsstest. Das warme Wasser muss ja sowieso morgens bereitstehen wenn man duscht. Könnte man die Anlage so ausrichten dass sie halt nen klein wenig mehr warmes Wasser produziert für die Handtuchheizung.

So würde ich es wohl lösen wenn ich die Rohre neu machen könnte.Wenn nicht genug warmes Wasser vorhanden ist einfach den Handtuchheizkörper sperren.

Rein Elektro würde ich nur in der Nachrüstung sehen oder wenn der Raum kaum benutzt wird. Aber wenne ihn dann benutzen willst und ist gerade Winter wird man sich wohl oft auch denken dass man ihn nicht anmacht um im Winter Energie zu sparen..

Wenn die Option nur wäre "entweder an den FBH Kreis oder gar nicht anbinden" würde ich immer noch den FBH vorziehen und mir dann nen Heizkörper suchen der zusätzlich auch Elektro kann. So kann man das Teil mit Wasser zumindest schonmal auf die VL Temp bringen...
            Zuletzt geändert von ewfwd; 11.11.2025, 17:57.

Kommentar

Je nach Entfernung zur Heizung viel Aufwand + Verluste über den Leitungsweg. Ich denke das wird sich oft nicht rechnen.

Die Kombilösung müsste dann zumindest intelligent sein: Ventil zu, wenn Heizstab an. Sonst heizt du damit den ganzen Heizkreis.

Kommentar

Der Raum wird über eine FBH (Vorlauftemperatur ca. 28 Grad) geheizt. Als Ankleide / Garderobe müsste er glaube ich auch gar nicht beheizt sein. Darunter befindet sich das Büro. Darüber eine gut gedämmte Flachdachdecke.

Aber zurück zum Thema:
                Der Handtuchtrockner solle eigentlich nur nasse Kleidung und Schuhe (Regen, Kinder, ...) trocknen. Ich möchte ein eigenes kleines Waschbecken fürs Schuhwaschen einrichten.
                Der Elektro-HK wird also definitiv nicht sehr oft in Betrieb sein. Im Keller haben wir HK mit einer Vorlauftemperatur von ca. 40 Grad. Dort ist auch die Waschküche. Hier wird im Moment getrocknet.

Kommentar

Wir haben im Neubau im Bad so einen Elektroheizkörper für die Handtücher. Je nach Modell haben diese 700-1000W Nennleistung.
                  Bei einer durchschnittlichen Nutzung von einer Stunde pro Tag (Modell mit 1kW, 0,3€/kwh) sind das Kosten von 109,5€/Jahr.

Angenommen man besitzt dazu eine PV Anlage mit entsprechender Leistung und Batteriespeicher, kann man wahrscheinlich ca. 9 Monate das Gerät autark betreiben. Das senkt die Kosten auf 90 Tage * 0,3€ = 27€ / Jahr.
                  Viele Grüße
                  Korbinian

- Nobody is perfect!
                  - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
                    Angenommen man besitzt dazu eine PV Anlage mit entsprechender Leistung und Batteriespeicher, kann man wahrscheinlich ca. 9 Monate das Gerät autark betreiben.
                    Kommt auf die Größe der PV Anlage, des Speichers und den allgemeinen Verbrauch drauf an. Ich nehme mal an wenn du die Kleidung Abends/Nachts trocknest (hauptsächlich) muss der Strom eh aus dem Akku kommen.
                    Weil Kind spielt tagsüber draußen ist dann nass usw. Du wartest ja nicht erst bis zum nächsten Sonnenaufgang.

Ein Akku ist schonmal von Vorteil weil du damit nicht zwangsweise jeden Verbraucher regeln können musst weil der Akku selbst ja regelbar ist was laden/entladen betrifft.

Kommentar

In unserem WC haben wir diesen Elektroheizkörper:
                      https://www.wolf-online-shop.de/Even...6::272913.html
                      mit diesem Heizstab: https://www.wolf-online-shop.de/Even...er::28209.html

Im Bad haben wir
                      https://www.wolf-online-shop.de/Even...6::272916.html
                      mit diesem Heizstab: https://www.wolf-online-shop.de/Even...er::28212.html

Die Heizstäbe sind PTC Heizstäbe, d.h. die heizen schnell auf und reduzieren dann die Leistung, damit er auch nicht überhitzt. Aufgefüllt mit einer Mischung aus Schulte Glykol. Angesteuert über ein Schaltaktor im Treppenhausmodus der mit einer Zeitschaltuhr die mittags triggert. Dadurch bleibt das Handtuch auf dem WC trocken. Im Bad triggern wir den Heizkörper manuell noch zusätzlich nach dem Duschen/Baden. Dadurch werden die Handtücher auch im Sommer trocken.

Das sind dann für den kleinen Heizkörper ca. 150 Euro, da kann man nichts groß verkehrt dabei machen.

So ein Heizstab passt auch in viele "Design"heizkörper, nicht nur Handtuchheizkörper, falls jemand mehr Geld ausgeben möchte. Die oben genannten Heizkörper sind günstig, weil sie sicherlich auch günstig hergestellt wurden. Von teureren Marken gibt es sicherlich auch für ein Vielfaches des Preises identisch aussehende, mit dickerem Material.

Kommentar

Danke! Welches Füllmittel hast du da genommen, oder sind die schon gefüllt?

Kommentar

Leitungswasser mit Glykol von Schulte (https://www.schulte.de/ersatzteile/g...+4060991000577) gemischt, die oberste Reihe habe ich frei gelassen. Habe es mit warmem Wasser aufgefüllt und mit einer Wärmebildkamera dabei beobachtet wie voll er schon ist. Die Luft braucht er zum Druckausgleich.

Kommentar

würde nurmehr Infrarot nehmen, nix gefülltes mit irgendwelchen Mitteln. Schau vielleicht auch mal bei Redwell Handtuchtrockner...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                              Schau vielleicht auch mal bei Redwell Handtuchtrockner...
                              >1000 Euro für ein Ding an welches Dreckwäsche im Schuppen gehängt wird

Solche IR Handtuchheizkörper gibt es schon ab 200 Euro vom vermutlich selben Chinawerk. Glasplatte mit Heizdraht dran. Muss man abwägen, welche Bauform zum Dreckwäsche und Stinkeschuhe trocknen praktischer ist.

Da hätte ich noch eine bessere Idee. Du mauerst dir einen kleinen Sitz und stattest dessen Oberfläche mit dem Heizdraht einer Fusbodenheizung aus. Fliesen drauf und fertig ist der perfekte Trocknungsstein. Kostet auch nur 200 Euro, aber etwas mehr Arbeit.

Kommentar

Lädt...
                              X