Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Alarmanlage telefonieren über DSL/Mobil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Alarmanlage telefonieren über DSL/Mobil?

Moin,

wir haben bei uns eine GM/A8.1-Alarmanalge verbaut, diese hat einen Analog-Telefon-Ausgang.

Dieser hängt bei uns an einem Telekomrouter an einem der Telefonanschlüsse, wir haben für diese Anlage aktuell einen eigenen DSL-Anschluss mit 16MBits, da dies der kleinste verfügbare Telekom-Anschluss ist.

Unser eigentliches Internet beziehen wir über Starlink, da wir völlig ab vom Schuss wohnen und hier über Kabel nichts schnelleres als 10MBits ankommt, das Starlink-Modem hängt aber nun am ISP-Eingang unserer Unifi DreamMachine - also nichts ist mit Telefonanschluss.

Wir würden gerne sowohl den Telekomrouter (Stromverbrauch) als natürlich auch den DSL-Anschluss (40€/Monat) loswerden, allerdings habe ich von der ganzen Technik aus der Analog-Zeit nicht genug Ahnung.

Über Starlink mit einem Analog- zu Voip-Wandler wäre uns nicht so lieb, da a.) die Starlink-Antenne erreichbar im Garten steht, ein Einbrecher diese also beschädigen (oder gleich klauen) könnte. Und b.) Starlink alle paar Stunden mal kurze Aussetzer hat - ich weiß nicht, wie die Alarmanlage darauf reagieren würde, darüber hinaus wäre es doof, wenn genau im Alarmfall kein Satelit verfügbar ist :-)

Wir suchen also einen Zauberkasten/Adapter/Druiden, der unsere Alarmanlage entweder a.) mit jedem beliebigen anderen DSL-Anbieter, egal welchen Router der hat, telefonieren lässt. Oder b.) ein Standalone-Gerät, dass direkt an "Amt" angeschlossen werden kann oder sogar c.) ein Standalone-Gerät, in das eine Simkarte reinkommt, welches dann telefoniert.

Habt ihr da Erfahrungen zu? Könnt ihr was empfehlen?

Gerade vergessen: Wir haben (für die Firma) einen Sipgate-Account, wenn der als Voip-Provider benötigt wird, könnten wir den entsprechen erweitern.

Kommentar

Stichwort: GSM Gateway

Kommentar

Zitat von wennderbiber Beitrag anzeigen
        ein Standalone-Gerät, in das eine Simkarte reinkommt, welches dann telefoniert.
        Sowas zum Beispiel: https://fritz.com/products/fritz-box-6850-5g-20002914
        Kann 5G und hat einen ganz normalen analogen Telefon-Nebenstelleneingang.

Alternativ könnte die 6860 zudem auch LTE, falls 5G (noch) nicht verfügbar ist.

Kommentar

2N EasyGate IP

​kann zwar nur 4G, aber reicht ja, Dafür ist es einen Hunni günstiger als die Fritzbox
          Zuletzt geändert von concept; 13.11.2025, 05:07.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            2N EasyGate IP

​kann zwar nur 4G, aber reicht ja, Dafür ist es einen Hunni günstiger als die Fritzbox
            Das liest sich sehr gut - wie kommt man da als Normalsterblicher ran? Hast du konkret dieses Gerät im Einsatz und könntest eventuelle Fragen beantworten?

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Sowas zum Beispiel: https://fritz.com/products/fritz-box-6850-5g-20002914
            Kann 5G und hat einen ganz normalen analogen Telefon-Nebenstelleneingang.
            Ja, da bin ich tatsächlich noch nciht drauf gekommen, danke :-) Ist zwar der Porsche, aber eventuell auch eine Variante!

Verhält sich denn die Alarmanlage wie ein ganz normales Telefon? Also worauf ich hinaus will: Wenn ich jetzt irgendeinen Support eines Routers anfrage, kennt da keiner den Usecase mit der Alarmanlage. Wenn ich aber sagen kann, ich möchte Ommas altes analoges Telefon weiter benutzen - ist das technisch dann das gleiche?

Kommentar

Zitat von wennderbiber Beitrag anzeigen
              Hast du konkret dieses Gerät im Einsatz und könntest eventuelle Fragen beantworten?

Vertretung: Keil Telecom

Ne Zeitlang war das Teil auch im Voltus Shop, sonst auch googeln...

Ich habe tatsächlich das Vorgängerprodukt mehrfach und zu besten Zufriedenheit eingesetzt. Das oben genannte Ding habe ich rumliegen, aber noch nicht installiert.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Vertretung: Keil Telecom
                Danke!

Gibt es sowas auch für die Festnetz-Leitung? Amt habe ich im Serverraum auch vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                X