Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kameras an Verlegekabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kameras an Verlegekabel?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Installation von Kameras außen am Haus. Geht ihr direkt mit dem Verlegekabel durch die Wand nach draußen? So habe ich es bei mir gerade gemacht. Ich möchte dort jetzt Ubiquiti Kameras installieren und habe gelesen, dass es problematisch ist, diese direkt an Verlegekabel anzuschließen. 😳 Muss man im Hauinneren zunächst am Verlegekabel eine Keystone Modulbuchse anbringen und dann mit Patchkabel durch die Wand?

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Viele Grüße
    Ingo

wurde schon oft gefragt und diskutiert. Einfach mal in SuFu eingeben...
    hängt immer von der Kamera ab, manchmal geht es im Sockel, manchmal
    im Gehäuse selbst (aber eher selten...), manche nehmen da Feldstecker RJ45 etc..

Kommentar

Man sollte sich da vorher Gedanken machen bevor man die Kamers kauft bzw Leitungen dafür verlegt.
      Ja direkt Verlegekabel KANN problematisch sein, weil die aller meisten Hersteller ihre dämlichen RJ45 Buchsen verbauen und keine Klemmen.

Es gibt aber auch Stecker zum aufcrimpen auf Verlegekabel.
      Auch gibt es Feldkonfektionierbare Stecker diese sind aber oftmals zu groß.
      Du kannst auch diese kompakten runden Verbinder nehmen um von starr auf flexibel umzusetzen. die Teile sind kompakt, kosten aber bisschen was.
      Du kannst sogar Patchkabel nehmen wenn du die maximale Linklänge beachtest...

Bei meinem Ubiquiti AP für draußen habe ich deren Outdoor Kabel plus deren RJ45 Stecker genommen. Funktioniert, aber Stecker crimpen auf ner Leiter ist maximal kacke..

Es kommt halt immer auf die Situation/Ort an was sinnvoll ist.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 17.11.2025, 15:19.

Kommentar

Ja. Durch ein M25 Leerrohr, mit einem Stecker dran.
        Du brauchst trotzdem den Platz einer UP Dose, um den Stecker halb im Leerrohr und die Ubiquity Buchse vernünftig zu verstauen.
        Und die Kamera passt selbstverständlich auch nicht zum Schraubenabstand der Dose.

Kommentar

Ich danke euch erstmal für die Antworten. Ich habe auch ein yt-Video zu dem Thema gesehen. Es gibt offenbar zusätzlich das Problem, ob die von Ubiquiti mitgelieferten Teile zur Abdichtung in Verbindung mit einem Verlegekabel verwendet werden können. Möglicherweise ist das Verlegekabel zu dick. Die Dicke von unkonfektioniertem Patchkabel beträgt allerdings 6,5mm und ist damit auch nur 0,5-1 mm dünner als mein Verlegekabel. Ich habe jetzt erstmal eine Kamera bestellt (Ubiquiti AI Pro). Liegen habe ich hier die Metz Connect RJ45 field plug pro, die ich im Haus mit dem cat7 Verlegekabel verwende. Mal sehen ob das zusammenpasst.

Kommentar

Wenn du eh mehrere Sachen von Ubiquiti installierst im Außenbereich wäre vielleicht eine Option auch sich deren Outdoor Leitung zu holen. Dann passt es halt wenigstens zusammen. Wobei so eine Abdichtung schon etwas Toleranz beim Durchmesser der Leitung erlauben sollte sonst ist es Murks wenn es da auf 1-2mm Durchmesser ankommt.

Kommentar

Zitat von Whirlwind Beitrag anzeigen
              Es gibt offenbar zusätzlich das Problem, ob die von Ubiquiti mitgelieferten Teile zur Abdichtung in Verbindung mit einem Verlegekabel verwendet werden können. Möglicherweise ist das Verlegekabel zu dick.​
              Können sie nicht, was aber nicht am Kabel selbst sondern am feldkonfektionierbare​n Stecker daran liegt.
              Solange du das nicht in den Regen hängst oder in eine Pfütze legst, wird da nichts passieren.

Kommentar

Ich habe etwas gefunden. Falls das in der Zukunft jemandem hilft. Es gibt Anschlussboxen: also mit dem Verlegekabel durch die Wand in die Box, dann eine Keystone Buchse drauf und von dort mit einem 15 cm Patchkabel in die Kamera.
                https://www.getic.de/product/ubiquit...tion-box-black

Kommentar

Es gibt auch Junktion Boxen die nicht von UI sind die passen. Vorteil die sind wesentlich günstiger, man muss aber halt etwas recherchieren weil jede Kamera andere Bohrungen hat.

Ich habe z.B. diese https://www.amazon.de/dp/B08TG3WSNV?...n_title_1&th=1

Kommentar

Ich setze für die ganzen Netzwerksachen gerne die OBO UP46 ein mit einem 25er Leerrohr das mit einem FWVS-E Stopfen verschlossen ist. Darin kann ich einen Keystone aufs Verlegekabel montieren und dann ein kurzes Patchkabel zur Kamera. Bei den Kameras mit Buchse am Kabel geht auch ein feldkonfektionierbarer Stecker.
                    Durchs 25er Rohr bekommt man auch ein vorkonfektioniertes Patchkabel durch.

2003725_PG1.jpg

Kommentar

Zitat von schieder Beitrag anzeigen
                      Ich setze für die ganzen Netzwerksachen gerne die OBO UP46 ein mit einem 25er Leerrohr das mit einem FWVS-E Stopfen verschlossen ist. Darin kann ich einen Keystone aufs Verlegekabel montieren und dann ein kurzes Patchkabel zur Kamera. Bei den Kameras mit Buchse am Kabel geht auch ein feldkonfektionierbarer Stecker.
                      Durchs 25er Rohr bekommt man auch ein vorkonfektioniertes Patchkabel durch.

2003725_PG1.jpg
                      Das klingt interessant, aber ich habe noch nicht verstanden, wo genau die Elektronik Unterputzdose eingebaut wird? Außen an der Fassade vor dem Verputzen?

Kommentar

Das ist keine Elektronikdose. Das ist ne Unterputzdose mit "Bauch" an beiden Seiten. Primär sind die als Alternative dazu gedacht wenn man keine tiefen Dosen setzen kann weil diese Dosen auchnur um die 45mm tief sind in der Regel. Eine Elektronikdose ist immer tief und bietet nochmal deutlich mehr Platz

Zitat von Whirlwind Beitrag anzeigen
                        Außen an der Fassade vor dem Verputzen?
                        ​kommt auf deine Fassade an. Ich persönlich würde sie nur bei Klinkern einsetzen. Wenne son Styropor Wärmedingens hast kannst so etwas eh nicht verbauen afaik.

Wieso nicht einfach Leerrohre mit gecrimpten Steckern auf den Leitungen?
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 19.11.2025, 15:29.

Kommentar

Ja, das stimmt dass die nicht so tief sind, aber vom Empfinden her hab ich darin mehr platz als in einer normalen Electronic-Dose.
                          Bei uns wird bei Neubauten fast immer nur mit Ziegel verputzt gebaut. Klar, bei WDVS geht die Dose nicht mehr.

Vorteil einer Dose anstatt nur Leerrohr ist halt auch falls der Platz ungenutzt bleibt und keine Kamera hinkommt kann ich einfach einen Blinddeckel drauf setzen.

Kommentar

Ja, so eine Dose kostet halt nur paar cent. Kann man machen. Aber bei Wärmeverbundsystemen brauch man dieses spezielle Gedöhns. Da überlegt man es sich dann halt doch 5mal ob man an der Stelle tatsächlich nun etwas installieren will oder nicht.
                            Zitat von schieder Beitrag anzeigen
                            Vorteil einer Dose anstatt nur Leerrohr ist halt auch falls der Platz ungenutzt bleibt und keine Kamera hinkommt kann ich einfach einen Blinddeckel drauf setzen.
                            Und dann? Was kommt drüber? Ich mein son roten Deckel siehste optisch halt dennoch bei Ziegeln. Und die UV Strahlung wird der auch nicht mögen.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                              Und dann? Was kommt drüber? Ich mein son roten Deckel siehste optisch halt dennoch bei Ziegeln. Und die UV Strahlung wird der auch nicht mögen.
                              Nein, kein Signaldeckel zum verputzen, eine Blindzentralscheibe im jeweiligen Schalterprogramm. Aussensteckdosen sind ja auch meistens UV-Beständig.

Kommentar

Lädt...
                              X