Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HAGER UP Verteiler VH60NC - Orig. Schrauben zu kurz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HAGER UP Verteiler VH60NC - Orig. Schrauben zu kurz

Ich brauche euere Erfahrung bzw. Wissen.
    Verbaut sind 2 Stück von diesen Verteilern in einer Trockenbauwand. Aufgrund der Lüftung musste diese aber um ca. eine Wandstärke nach außen weichen.
    Und zwar so weit, dass die Originalschrauben von der äußeren Abdeckung zu kurz sind.
    Ich bräuchte also etwas längere (ca. 2 cm länger) Schrauben.

PXL_20251109_120338108.MP.jpg
    Ich glaube das sind die original Schrauben:
    IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg

Lennox

Vielen Dank und lg ​
    Angehängte Dateien

Bedeutet die Abdeckung ist jetzt auf einer Art montiert die Hager so nicht vorsieht oder ist Hager einfach nur unfähig das passende Zubehör beizulegen für alle direkten Montagevarianten?

Und bei 2cm, sind die Sicherungen dann noch vor der Abdeckung oder sind die da jetzt auch komplett unter die Abdeckung gerutscht, weil der Abstand Hutschiene zu Abdeckung zu groß geworden ist?

Ansonsten fehlt mir da irgendwie irgendwo nen Fragezeichen im Beitrag.

Ansonsten zum nächsten gut sortieren Schraubenhandel/Baumarkt und passende Schräubchen holen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi, hab ich wohl zu ungeschickt formuliert:
      Der eigentliche Verteiler sitzt nun etwas zu tief in der Wand und der Rahmen mit der Tür also zu weit vorne/Außen, sodass die 2 Befestigungsschrauben (oben/unten) zu kurz sind.
      Ich denke aber das das (bin gerade nicht vor Ort) spezielle Schrauben sind...

Unbenannt.jpg
      Der weiße geschlitzte Rand sollte eigentlich VOR der Trockenbauwand sein...
      Zuletzt geändert von Burgerking; 26.11.2025, 14:18.

Kommentar

Und warum die Verteilerkästen dann nicht 2cm hinterfüttern und den "Kragen" wieder richtig vorne auf die Trockenbauplatte bringen? Deine Kabel lassen ja locker diesen Versprung von 2cm nach vorne zu .... du erzeugst dir sonst schwierig zu lösende Folgeprobleme ....

Kommentar

Ja, Danke das wäre eine gute Idee. Das Foto ist leider etwas älter. Nun ist alles verbaut...
          Welche Folgeprobleme?
          lg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
            Welche Folgeprobleme?
            siehe #2 , da wurde es schon zum Ausdruck gebracht: die Position der Abdeckung mit den Ausschnitten innerhalb des Schaltkasten können je nach Fabrikat meist nicht getrennt vom Türrahmen verstellt werden. Ist der Türrahmen dann 2cm vorne ist die Abdeckblende es dann auch. Das wäre dann Murks und geht gar nicht ...

Kommentar

Also bei HAGER ist der Rahmen von der Abdeckung getrennt (so weit ich das zum jetzigen Zeitpunkt) einschätzen kann. Es hat also nichts mit Sicherheit, sondern nur eventuell Optik bzw. Stabilität zu tun.

Unbenannt.jpg

Der Abdeckrahmen wird mit 2 Kunststoffschrauben an dem Verteiler direkt verschraubt. Darüber dann die Aussentür mit dem Rahmen.

lg

Kommentar

Lädt...
              X