Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unifi Netzwerk und Multicast Probleme (IGMP-Querier vorhanden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unifi Netzwerk und Multicast Probleme (IGMP-Querier vorhanden)

Hallo zusammen,

hier sind doch auch einige Unifi Experten unterwegs.

Und zwar habe ich ein kleines Problem mit KNXIP über Wifi, da die Verbindung immer wieder abbricht, Ziel und Quelle sind im identischen AP und SSID eingebucht.
    Netz besteht aus DM Pro, USW-16-PoE (dieser ist auch der IGMP-Querier) und dann noch 4 Unifi APs

Verkabelt ist es DM Pro -> USW-16-PoE -> 4x POE APs
    Anbei mal die Einstellungen eventuell sieht ja jemand etwas was da nicht passt.

image.png

image.png

Auch die Einstellungen auf dem switch passen meiner Meinung nach

image.png

image.png

Mache ich nun einen Test mit einem ganz billigen dummen AP von Linksys läuft es super schnell und bricht nicht AP. Hier sind aber der Client und das KNXIP Device nur am AP eingebucht. Ist nicht ganz vergleichbar, aber das Unifi Netzt sollte dies doch auch ohne Problem können meiner Meinung.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar um das Problem zu finden und anzustellen.

Eventuell an einen AP gelocked und nur mal 2,4gHz
    IMG_9803.jpg
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 27.11.2025, 22:55.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ich selber nutze Multicast auf Wifi aktuell nicht oder nur kaum (mDNS). Daher bin ich mir nicht sicher, aber du könntest mal versuchen "Multicast to Unicast" zu aktivieren.

Dabei geht es darum, dass man den Multicast-Traffic nicht als Mutlicast an alle WiFi Clients sendet. Normal würde der komplette Traffic sonst bei ALLEN WiFi Teilnehmern landen. WiFi-Multicast meine ich wird auch als b-Standard übertragen, wodurch die Bandbreite wirklich sehr sehr klein ist. Überträgt man die Daten als Unicast, kann der AP den MC-Trafik wieder mittels IGMP passend zuteilen und mit hohen Bandbreiten übertragen. Hast du aber dann 3 WiFi Clients die die Daten haben möchten, würde das bedeuten das die Übertragung dann auch 3x statt findet.

Man sieht WiFi und Multicast ist generell keine so geile Idee. Daher gibt es zusätzlich die Option Multicast generell zu verbieten (was bei dir lt Screenshot aber nicht aktiviert ist)
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Multicast to Unicast hatte ich schon versucht, bringt auch nix :-(
        Es sieht in der Tat nach sehr niedriger Bandbreite aus, da z.B. die physikalische Adresse ohne Problem geschrieben werden kann und auch wenn mal die Application auf dem Gerät ist die Daten des Gerätes ohne Probleme versendet werden, nur das Übertragen der Application auf des Gerät ist quasi fast nicht möglich.

Kommentar

Ich hab aus Neugier mal paar Multicast Tests gemacht. Zuerst hat alles wunderbar geklappt. Dann auf einmal nicht mehr. Nach genauer Analyse liegt das bei mir daran, welchen AP ich verwende. Das schlimme ist, dass es auch total egal ist, ob man IGMP Snooping nutzt oder ohne. Meine U6 Pros leiten den MC Traffic einfach nicht weiter. Dabei joinden die APs der entsprechenden Gruppe sogar!

Nutze ich meinen AC-IW klappt Multicast einwand frei. Und jetzt kommt es, auf einem U6 Pro ging es kurz auch. Dann habe ich ein Firmwareupdate gemacht und danach ging MC nicht mehr. Da ist meiner Meinung nach ein Bug vorhanden. *kotz*

Kommentar

Gegentest: Ein Downgrade auf die vorherige Version und schon geht Multicast wieder 🤮. Wenn du willst kannst du ja auch Downgraden.

Bei meinen APs läuft das per SSH und diesem Befehl.
            Code:
            upgrade https://dl.ui.com/unifi/firmware/UAP6MP/6.6.77.15402/BZ.ipq50xx_6.6.77+15402.240813.0345.bin​
            Wobei die Firmware Geräte abhängig ist, daher schau vorher hier:
            https://community.ui.com/releases/Un...e-a317e2bebce9

Kommentar

Hm ich habe auf meinem etwas älteren UAC-Pro die 6.6.77 drauf, da es da keine neuere gibt und da geht es auch nicht. Aber ich habe bei den anderen APs in der Tat diese Woche die 6.7.35 installiert, eventuell machen die da auch Stress. Ich werde die mal offline nehmen und schauen. Angeblich soll es bei den neuen U7 Verbesserungen im Multicast geben, aber auf Verdacht funktionierende Komponenten tauschen ist irgendwie auch blöd.

Kommentar

nur damit klar ist was ich gemacht habe. ich hab jetzt kein knxip per wifi getestet. ich habe mittels vlc einen audiostream auf eine multicastadresse (239.255.0.1) gesendet. und dann angefangen diesen mit dem laptop und vlc zu empfangen. per lan klappt das. per AC-IW ebenfalls. aber mit den U6-Pros nicht. bzw. nach dem downgrade geht es damit auch wieder.

alle aps liefen parallel und sollten sich eigentlich auch nicht stören.
                Zuletzt geändert von traxanos; 29.11.2025, 11:54.

Kommentar

Lädt...
                X