Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 Türstationsmodul Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 Türstationsmodul Beleuchtung

Hallo,

das Gira 106 Türstationsmodul mit einem Taster gibt es in zwei Varianten:
    • Klingeltaster mit Beschriftungsfeld
    • Klingeltaster massiv zum Gravieren, kapazitiv
    Optisch sind die massiven, gravierten Taster natürlich schöner.

Dennoch habe ich Fragen zum Taster:
    • Ist der hinterleuchtete Taster mit Beschriftungsfeld ebenfalls kapazitiv?

Danke und viele Grüße

Zuletzt geändert von maximilianeum; 02.12.2025, 11:41.

Ob er wirklich rein kapazitiv ist, kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, es gibt aber auf jedenfall keinen klassischen Anschlag der sich schön drücken lassen würde. Wirkt in Summe Recht unnatürlich.
    Bzgl. Beleuchtung: die ging bei mir nach ca. 2 Jahren bei längerem Regen kaputt. Seitdem leuchtet dort auch nichts mehr. Scheine bzgl. Undichtigkeit nicht der einzige zu sein, hierzu gibt's hier im Forum auch Beiträge.

Kommentar

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich denke dass die Dichtigkeit auch sehr stark von der Sorgfalt bei der Montage abhängt. Wenn man die Dichtungen nicht sorgfältig montiert und die Schrauben zu stark/schwach anzieht könnte es Undichtigkeiten geben.

Viele Grüße

Kommentar

Das wiederum kann ich zu 100% ausschließen 😄 das Teil wird sehr wahrscheinlich nicht über den Rahmen und die Dichtung dort undicht, sondern über die Plastikeinleger für die Beschriftung. Nachdem dort die Leute (fest weil keine haptische Rückmeldung) in der Regel drauf drücken bewegen sich die Einleger immer ein wenig und du wirst ohne Vordach bei regen recht schnell Wasser drin sehen. Laut Hotline ist die Dichteben zwar angeblich hinter den Sichtfenstern, meine Erfahrung stellt das aber sehr in Frage - Jedenfalls war beim Ausbau an den restlichen Dichtungen absolut nichts zu erkennen. Aber ich wünsche viel Glück!

Du solltest es aber auf jedenfall über einen Fachbetrieb / Fachhandel kaufen, weil Gira weigert sich mit Endkunden Garantie/Kulanz abzuwickeln. Die bestehen auf einen "professionellen" Mittelsmann - auch wenn er nichts anders macht als du es tun würdest...

Kommentar

Lädt...
        X