Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkabel vom Keller nach Draußen verlegen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromkabel vom Keller nach Draußen verlegen??

Hallo,

ich brauche eure Hilfe und eure Ideen.
    Wir haben ein Problem wir haben bei uns vergessen eine Steckdose im Vorgarten zu platzieren.

Wir hätten gerne eine Außensteckdose für Weinachtsbeleuchtung oder andere Beleuchtung im Vorgarten.
    Wir hätten gerne eine Steckdosensäule für draußen im Vorgarten.

Hat jemand von euch eine Idee wie wir das Stromkabel vom Keller in die Vorgarten bekommen könnten?
    Wir haben im Keller ein Fenster mit Schacht, gibt es da eine Möglichkeit ein Stromkabel nach draußen zu verlegen?

Wir wollen aber auch nicht die Dichtigkeit vom Fenster oder Wand riskieren
    Es soll nicht irgendwann ein Wasserschaden oderso geben oder generell Feuchtigkeit im Haus (bisher alles Sauber und Trocken bei uns)

Hat jemand von euch eine sinnvolle Idee oder sollten wir uns damit abfinden das wir keine Haben?

Auf welcher Höhe ist denn mit Wasser zu rechnen? Ich hab bei mir neben dem Fenster durch die Wand im Lichtschacht gebohrt und mit Brunnenschaum abgedichtet. Falls es Wasser gibt, dann aber immer mit Kernbohrung und Ringraumdichtigung. Ist auch kein so großes Hexenwerk, das wird tagtäglich gemacht.

Kommentar

Keine Möglichkeit Strom aus einer Garage zu holen?

Schnell aber gefrickelt und evtl. temporär (Weihnachten is ja schon bald): Vom Dachboden entlang der Regenrinne runter?
      Zuletzt geändert von jcd; Heute, 11:35.

Kommentar

livingpure Wie meinst du das?

eigentlich kommt nur Regen in den Schacht, bisher hatten wir noch nicht gehabt das anderes Wasser in den Schacht geflossen ist aber im Abfluss fließt es auch gut ab.

Wo meinst du mit der Bohrung durch die Wand?
        direkt beim Fenster in den Schacht rein und oben am Schacht nochmal durchbohren? (wir haben insektenschutz oben am Schacht)

jcd Ja Garage wäre möglich aber dann würde das Kabel die Halbe einfahrt auf dem Boden liegen der Wand entlang. (sieht auch nicht toll aus uns gefahr das man drüber stolpert oder hängen bleibt

Dachboden haben wir keinen nur normales Zimmer unterm Dach aber das ich auch doof und liegt auch kein Strom in der Nähe

Kommentar

Wie ist der Keller (Wände) ausgeführt ?
          Vermutlich Beton, aber welche Güte und Ausführung ?
          Weisse Wanne ?

Wenn Beton wäre es wohl am einfachsten aussen an geeigenter Stelle am Keller runter aufzugraben (Frostsicher also ab Boden Obekannte 60 bis 80 cm) , dort in die Wand eine Bohrung zu setzen wo man dann einen ordentlichen Kabeldurchgang einbauen kann, z.B. von Doyma oder von Otto Maierhofer ( https://www.maierhofer-otto.com/prod...hf%C3%BChrung/ )
          Eine 100er Kernbohrung bekommt man üblicherweise bei einem ansässigen Betonsäge/Bohr Betrieb ohne dafür extra einen Kredit abschließen zu müssen ;-)

Zuletzt geändert von Techi; Heute, 13:23.

Kommentar

Techi Ja es ist Beton und wir haben eine Weiße Wanne.

Klingt aufjedenfall erstmal nicht so Einfach.
            Selber machen würden wir das auf keinen Fall.

Wir würden es wenn von einer Elektriker machen lassen.
            Was würdet ihr grob schätzen wie teuer das wird?
            mit 100-200€ kommt man da bei weitem nicht hin oder? vermute wird dann ab 500 oder 1000€+ sein?

Kommentar

Lädt...
            X