Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Y(ST)Y KNX Kabel, 5V Spannung auf Weiß/Gelb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Y(ST)Y KNX Kabel, 5V Spannung auf Weiß/Gelb?

Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, überlege jedoch, einige experimentelle ESP32-Lösungen in Unterputzdosen zu installieren, in denen ein vorhandenes KNX-Kabel verläuft. Aktuell sind die weiß/gelben Adern nicht genutzt und liegen unbeschaltet in der Dose.

Ich möchte die 30 V Gleichspannung einer KNX-Spannungsversorgung, beispielsweise von einem MDT-Netzteil, nicht direkt verwenden, da ich diese zunächst über einen DC/DC-Wandler heruntertransformieren müsste, was wiederum zusätzlichen Stromverbrauch verursacht.

Das 5-V-Netzteil muss selbstverständlich dem SELV-Standard entsprechen. Die Adernpaare Weiß/Gelb sowie Rot/Grün des KNX-Kabels sind dabei strikt voneinander getrennt und sind zu 100 % eindeutig isoliert und geprüft, sodass keinerlei elektrische Verbindung zu meinem Niederspannungssystem entstehen kann.

Die ESP32 Applikation verwendet kein klassisches WLAN, sondern ESP-NOW.

Frage: Gibt es etwas dagegen einzuwenden, ein separates 5-V-Netzteil einzuspeisen? Besteht die Gefahr, dass es dabei zu Störungen oder Interferenzen mit der KNX-Leitung kommt?

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn du alles so einhältst, wie du es erklärst. Außer das 5V einen verdammt hohen Spannungsfall haben können, wenn der Weg zu weit und die Last zu groß ist.

Achso und wo du rot/grün in der Busleitung findest, das wird auch noch spannend.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

🤣 Rot/Schwarz !

Ich brauche 3,3V .. mal sehen was ankommt.

Kommentar

Zitat von RayAtKnxU Beitrag anzeigen
        Frage: Gibt es etwas dagegen einzuwenden, ein separates 5-V-Netzteil einzuspeisen? Besteht die Gefahr, dass es dabei zu Störungen oder Interferenzen mit der KNX-Leitung kommt?
        Spricht nichts dagegen aber eine 5V Spannung würde ich mir eher dezentral erzeugen mit kurzen Leitungswegen. "Typischerweise" liegt die Hilfsspannung halt höher eher so 24-30V.
        Sprich es könnte ggf in Zukunft sein dass man dort 24V einspeist und vergessen hat dass noch ein Gerät mit 5V dran hängt. Ich persönlich würde daher nur Dinge an die Hilfsspannung hängen die mit 24-30V klarkommen einfach weils nicht so eine Sonderlocke ist.
        Aber technisch spricht erstmal nichts dagegen auch 5V einzuspeisen.
        Frage ist auch wie tolerant ist dein Gerät gegen Spannungsschwankungen.
        Hatte mal nen RPi und das Teil war sehr empfindlich was zu wenig Spannung anging. Das original Netzteil hat aus dem Grund auch wohl schon 5,1V mit ner definierten Länge der Zuleitung sodass der Spannungsfall in einem engen Rahmen bleibt.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 06.12.2025, 18:15.

Kommentar

Zitat von RayAtKnxU Beitrag anzeigen
          Ich möchte die 30 V Gleichspannung einer KNX-Spannungsversorgung, beispielsweise von einem MDT-Netzteil, nicht direkt verwenden
          Due Busspannung sollst du ja auch in Ruhe lassen.

da ich diese zunächst über einen DC/DC-Wandler heruntertransformieren müsste, was wiederum zusätzlichen Stromverbrauch verursacht.
          Würde ich trotzdem so tun, mit einem zentralen 24V Netzteil an gelb/weiß.
          Du bekommst insgesamt mehr Leistung, durch den Wandler ist unabhängig von der Leitungslänge sichergestellt dass die Spannung stimmt und du verbaust dir nichts, falls an der Leitung mal ein Gerät dazukommt das 24V braucht.

Besteht die Gefahr, dass es dabei zu Störungen oder Interferenzen mit der KNX-Leitung kommt?
          Nein.

Kommentar

ich würde im Verteiler ein 24V Netzgerät installieren und dann lokal je einen 25V/5V DC/DC-Wandler.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X