Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Dali-zu-Zigbee-Gateway?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Empfehlung für Dali-zu-Zigbee-Gateway?

Hallo,

wir haben in unserem Neubau im Bad einen Villeroy & Boch Collaro Waschtischunterschrank. Eigentlich wollte ich den selbst mit einem LED-Streifen versehen und dazu einen Dali-Dimmer verbauen, weshalb sich hinter dem Waschtischunterschrank ein Dali-Anschluss befindet. Dummerweise wurde aber der Waschtischunterschrank mit integrierter Beleuchtung geliefert und verbaut (ich hab es auch abgesegnet, ist quasi meine Schuld, aber aus der Typenbezeichnung war das nicht direkt ersichtlich). Dieser verwendet eine sehr proprietäre Beleuchtung von L&S, wobei es hier schon eine KNX-basierte Lösung zur Ansteuerung gab: L&S „Emotion“-Technologie LED Steuerung - KNX-User-Forum​. Ich bekomme ihn so leider nicht ins Dali-System integriert, den Treiber kann ich auch nicht so einfach tauschen und eine KNX-Leitung habe ich da auch nicht liegen.

Ich habe daraufhin bei Villeroy & Boch sowie L&S nach einer Lösung gefragt. L&S hat mir nicht geantwortet, aber nach meiner Recherche bieten sie selbst einen Dali-Dimmer an, der aber nicht mit dem Emotion-Leuchten (das sind wohl Tunable Whites) kompatibel ist. Villeroy & Boch habe ich kontaktiert, sie haben auch geantwortet, aber eh sie mein Problem verstanden haben, hat es eine Weile gedauert und eine Lösung hatten sie auch nicht.

Bevor ich nun anfange, am Waschtischunterschrank den LED-Strip, die ganze Verkabelung und die Treiber zu tauschen, kam ich aber auf folgende, etwas krude Idee. Villeroy & Boch/L&S bietet ein Zigbee 3.0 Gateway zur Ansteuerung der Leisten an. Mein Gedanke ist daher, ob es nicht einen Dali-zu-Zigbee-Konverter bzw. Gateway gibt, dass Dali-Befehle nach Zigbee übersetzt und dann die Leuchten schaltet. Ich habe da auch Konverter gefunden, z.B. von Ledvance/Osram, aber wie gut die funktionieren, weiß ich leider nicht und es klang für mich in der Beschreibung auch oft so, als seien sie für den umgekehrten Weg, sprich Dali-EVGs via Zigbee ansprechen, gedacht. Kennt jemand aber so einen Konverter, wie ich ihn bräuchte, also von Dali auf Zigbee und kann da was empfehlen? Im Bestfall könnte man darüber mehrere Zigbee-Geräte ansprechen, sodass ich auch die hier noch rumstehenden zwei Philips Hue Iris Leuchten mit ansprechen könnte und damit alles in der Dali-Welt hätte, sodass ich dann per KNX darauf zugreifen kann. Mir ist bewusst, dass man es auch via Home Assistant und separatem Zigbee Koordinator auf zigbee2mqtt-Basis versuchen könnte, aber ich würde gerne so viel wie möglich im nativen KNX/Dali-Umfeld bleiben.

Danke und viele Grüße

Meinst du das?
    https://www.ledvance.com/de-de/profe...oductId=125035
    Soweit ich das verstehe, kann das Ding Dali in Zigbee integrieren, nicht andersrum.

Kommentar

Ich würde an dem Schrank das verbaute EVG suchen und dessen Anschlusspunkte. und dann ein dazu passendes DALI EVG und dann umklemmen. da muss sehr wahrscheinlich nicht viel umgebaut werden.

Denen nochmal Geld in Rachen werfen für ein Zigbee GW und dann nochmal von DALI auf Zigbee ist doch Blödsinn.

Vor allem wenn es denn schon Zigbee ist dann brauchst doch kein dezentrales DALI GW mehr. Zigbee ist doch Funk da solltest ja dann mit dem nächsten halbwegs kompatiblen ZigBee-Stick nach dem Protokoll Deiner Wahl direkt drauf kommen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hast du ein Foto von dem verbauten EVG? Das zu tauschen wird ja nicht so kompliziert sein.
        Zigbee hilft dir nicht wirklich, wenn du dort einen Dali Anschluss hast.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
          Meinst du das?
          https://www.ledvance.com/de-de/profe...oductId=125035
          Soweit ich das verstehe, kann das Ding Dali in Zigbee integrieren, nicht andersrum.
          Genau so verstehe ich das auch und deshalb habe ich das auch oben so im Eingangspost geschrieben. ;-) Ich habe bisher kein Gateway, keine Bridge, kein sonstwas gefunden, was es andersherum macht. Vielleicht gibt es das auch einfach gar nicht.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ich würde an dem Schrank das verbaute EVG suchen und dessen Anschlusspunkte. und dann ein dazu passendes DALI EVG und dann umklemmen. da muss sehr wahrscheinlich nicht viel umgebaut werden.

Denen nochmal Geld in Rachen werfen für ein Zigbee GW und dann nochmal von DALI auf Zigbee ist doch Blödsinn.

Vor allem wenn es denn schon Zigbee ist dann brauchst doch kein dezentrales DALI GW mehr. Zigbee ist doch Funk da solltest ja dann mit dem nächsten halbwegs kompatiblen ZigBee-Stick nach dem Protokoll Deiner Wahl direkt drauf kommen.
          Von Dali auf Zigbee zu gehen, finde ich auch nicht toll. Das ist halt von hinten durch die Brust ins Auge. Meine Hoffnung war, dass es ein Dali-zu-Zigbee-Gateway gibt, sodass ich diese Beleuchtung mehr oder weniger nativ einbinden kann ohne mir als potentielle Fehlerquelle noch irgendeinen Zigbee-Coordinator auf einem Raspberry Pi o.ä. mit einer Home Assistant Instanz zulegen zu müssen. Nicht, dass ich das nicht hinbekommen würde, aber das ist mir etwas zu viel Gebastel und zu fehleranfällig.

Bzgl. EVG tauschen: den Gedanken hatte ich natürlich auch schon bzw. sogar als erstes, aber wie im oben verlinkten Thread auch von willisurf beschrieben ist, ist dieses L&S-System propriertär. Das geht schon mit dem Strip los, dann dazu die Verkabelung (nur zwei Drähte!) und geht dann beim Vorschaltgerät weiter. Ich bezweifle, dass es dafür irgendeinen Dali-Ersatz gibt, ich hab bisher nichts gefunden. Und da auch nicht mal L&S für diese Lichtvariante einen Dali-Dimmer anbietet, scheint das nicht so trivial zu sein.

Ich habe mal ein Foto dieses "Meisterwerks" der LED-Anbindung rangehängt.
          ​​
          Nachtrag: auf dieser Website hat jemand mal noch eine Vereinfachung beschrieben, die mit einem MDT-LED-Controller arbeitet. Meine Elektronikkenntnisse sind leider viel zu schlecht als das ich das irgendwie auf DALI umbauen kann. :-/
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hansblafoo; 07.12.2025, 12:24.

Kommentar

Da kommen 12V DC aus dem Netzteil, die rechte Box macht dann nochmal was zum Ansteuern und dimmen.

Du musst da jetzt eigentlich nur noch die Leitungen die da alle sind genauer anschauen und sehen welche sind letztendlich von den Leuchtmitteln/LEDs.

Da es alles auch irgendwie nur 2 adrige Leitungen sind, scheint es nur dimmbar einfarbig ohne RGBW oder TW zu sein.

Dann brauchst da nur noch ein DALI 12V CV EVG mit max 36W und alles andere raus gebaut.
            Links die 230V und Dali rein und eines der 2 adrigen Strippen am Ausgang des EVG ran, fertig.

Irgendwelche Bedienung am Schrank die da verbaut sind sind dann ohne Funktion. Alles via DALI.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X