Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung vorkonfektionierte LWL-Erdkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kupfer-Netzwerk würde ich auf die Strecke draußen nicht ins selbe Rohr legen. Allein so Randerscheinungen wie ausversehen mit dem Spaten zerstört o.ä. sind ungünstig. Mir sind bereits ein ganzer Stapel Überspannungsschutzmodule in Rauch aufgegangen an langen Netzwerkkabeln übers Gelände. Seitdem nurnoch Glasfaser.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      Kupfer-Netzwerk würde ich auf die Strecke draußen nicht ins selbe Rohr legen. Allein so Randerscheinungen wie ausversehen mit dem Spaten zerstört o.ä. sind ungünstig. Mir sind bereits ein ganzer Stapel Überspannungsschutzmodule in Rauch aufgegangen an langen Netzwerkkabeln übers Gelände. Seitdem nurnoch Glasfaser.
      Was sind lange Netzwerkkabel? Auch schon 20-25m?

Kommentar

Also 20-25m Ethernet sind bei anständiger Leitung die anständig behandelt wurde überhaupt kein Problem.
        Was die Länge in dem Zusammenhang dem Überspannungsschutz anhaben kann, erschließt sich mir nicht.
        Im umbauten Raum sind Blitze meist auch nicht das riesen Thema, daher bin ich mal gespannt was bei tobiasr die Ursache war....

Wenn die beiden Gebäude die Du verbindest unterschiedliche Hausanschlüsse / Potentialausgleiche haben könnte das problematisch werden, aber da Du Strom mit verlegen möchtest gehe ich davon mal nicht aus.

Kommentar

Warum nicht UTP…?! 🤷‍♂️
          aber ich würde aber auch eher auf FiberOptic setzen.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
            mit Stecker vorkonfektionierte Erdkabel
            Wenn wir vorkonfektionierte Kabel verwenden, nehmen wir immer Metz oder Datwyler - über Konfigurator metergenau bestellbar u. selbst unterschiedliche Stecker auf den Enden möglich.
            Die Aussenkabel können auch ohne Rohr (empfehle ich trotzdem nicht) im Erdreich verlegt werden, Nagetierschutz vorhanden.
            Einziehhilfe wahlweise einseitig oder beidseitig.

Bei der Faserauswahl würde ich heutzutage nur noch OM4 nehmen, da monetär vernachlässigbar.

Gruss
            GLT

Kommentar

Was verstehst du unter Nagerschutz, wenn kein Rohr verwendet wird. So etwas?

https://www.fraenkische.com/de-DE/pr...it-arretierung

Kommentar

Ist nen extra Layer im Kabelmantel. Aus Metall oftmals, gibt aber auch Kevlar alternativ meine ich...ich würde aber dennoch ausschließlich Rohre verlegen...Und am besten legste gleich 2 wenne die Erde aufhast...

Kommentar

Also ein 40er Kabuflex für Netzwerk und ein 40er Kabuflex für NYY Stromkabel?

Kommentar

Ja zB.

Bekommst in der Regel ja eh nur Ringe und kannst keine Meterware bestellen. Also nimmste die Strecke und schaust dann wie oft kommste hin und her...
                    so habe ich es zumindest gemacht und am Ende lagen 3 Rohre zwischen Garage und Haus.

Wenne nur ein großes Rohr schon liegen kannst und Strom und Daten trennen willst kann man die Datenleitungen ja durch ein Rohr im Rohr legen...

Kommentar

Lädt...
                    X