Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Metzler Türklingel - in Smart Home einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klassische Metzler Türklingel - in Smart Home einbinden

Servus,

ich habe eine Frage bzgl. einer Metzler-Türklingel, die ich in mein Smart Home einbinden möchte.

Das hier ist das gute Stück: https://edelstahl-tuerklingel.de/met...leuchtung-theo
    • LED-Ring (beleuchtet), Pin 1 (+) und 2 (-) - 8 - 24 V AC/DC (DC bevorzugt besser für die LED)
    • Klingeltaster / Schließer selbst, Pin 3 / 4 (8 - 24 V AC/DC)
    Jetzt suche ich was für die Hutschiene, was folgendes Verhalten zulässt:
    • Es liegen genug Drähte zur Klingel, um beide Teile (LED & Klingel) separat zu betreiben
    • Ich würde gerne die LED schaltbar machen, so dass sie nur bei Dunkelheit leuchtet
    • Der Klingel-Tasterdruck soll ein Event triggern, was ich in einer Home Assistant Installation abfangen kann und dann per Webhook meinen Gong klingeln lasse
    • Im Prinzip also zwei erst mal von einander getrennte Kreise (LED & Schließer) + ggf. noch eine Versorgungsspannung vom Hutschienengerät selbst.
    Perfekt WÄRE der Shelly Pro gewesen - nur hat der den 12V-Betrieb ja mit V1.1 rausgenommen und 230V gehen auf den Schalter / Steuerleitung. Und die jage ich nicht durch Klingeldraht auf den Taster.

Was also tun? Gibt es hier ein All-in-one-Gerät, oder müsste ich halt die beiden Funktionen (Tastendruck-Erkennung + Event ins HA) und die On-Off-Schaltung LED-Ring trennen?

Wie wäre es mit einer Tasterschnittstelle oder den KNX Gong…, dann in HA weiter verarbeiten. 🤷‍♂️
    den Ledring via Schaltaktor schalten per Dämmerungssensor.

Kommentar

Tja ja ich hätte auch alles mit einem KNX BE und zwei Kanälen Schaltaktor erledigt. Um Led leuchten zu lassen, den Tastendruck zu registrieren und den Gong leuchten zu lassen. Alles unabhängig irgendwelcher LAN Infrastruktur im haus OK KNX SpVg muss laufen, alles andere recht simple solide mechanisch.

Ansonsten im KNX-losen Shelly Universum den Shelly Plus RGBW PM mit 12/24 V DC Versorgung. Bei rein AN /AUS ist das PWM ja auch quasi Dauer AN

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe bei mir mit nen einfachen 24V Netzteil die Klingel und Beleuchtung befeuert. Bei mir leuchtet der Ring aber durchgehend. Könntest du aber über nen Schaltaktor lösen.
        um das Klingelsignal abzugreifen hab ich mir nen Finder Relais zwischen Netzteil und Gong gehängt.Das Relais werte ich mit nen MDT Binäreingang aus. Im Nachgang würde ich den Gong aber auch auf nen Schaltaktor legen.

Kommentar

Moin in die Runde und erst mal ein Frohe Neues an alle! Hab' mir mit einer Unifi Access Hub für Türen geholfen - hab' eh eine Unifi-Installation, und da lässt sich das super einbinden. Außerdem kommt dann da gleich noch das Motorschloss von der Tür dran ;-) Daher: Gelöst! Sollte es nativ nicht klappen, die Beleuchtung zeittzusteuern, klemme ich da einfach noch einen Schaltaktor dazwischen, der dann zeitgesteuert unterbricht.

Kommentar

Lädt...
          X