Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohr unter Estrich: M32 in 30mm Dämmebene möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohr unter Estrich: M32 in 30mm Dämmebene möglich?

Hallo zusammen,
    ich plane, Elektroleitungen teilweise in der Dämmebene unter dem Estrich zu verlegen. Sie sollen zum mechanischen Schutz in leichten Installationsrohren ( FBY-EL-F​) geführt werden. Der Fußbodenaufbau sieht so aus: Bodenplatte - 30mm PUR-Dämmung - 20mm Trittschalldämmung - 63mm Estrich mit FBH.

Ich frage mich, ob man bei dem Aufbau auch 32mm Leerrohre in der Dämmebene verbauen kann. Rechnerisch sind sie zwar 2mm zu dick, allerdings verformt sich das leichte Rohr doch sicher etwas unter Last und auch die Trittschalldämmung wird etwas im Kontaktbereich etwas stärker nachgeben.
    Hat zufällig jemand diesen Fall auch schon mal gehabt und Erfahrung, ob das funktioniert?

Warum willst du denn überhaupt M32? Die kannst du zB auch in viele UP Dosen gar nicht sauber einführen. Also was ist der Sinn davon?

Ich würde die Rohre aber nicht dauerhaft belasten/verformen. Weiß nicht obs stimmt aber habe mal gelesen dass durch die Belastung die Lebensdauer auch verkürzt werden kann. Wenn dir also so ein Rohr bricht nach Jahren kann es auch sein dass du dann ggf schwierigkeiten hast nochmal was anderes reinzuziehen.
    Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 20:34.

Kommentar

Im Altbau hat man sowas ständig. Ich habe alles, was nicht in die untere Dämmebene passte, einfach herausstehen lassen. Die Dämmplatten werden erstmal drumherum geschnitten. Offene Stellen (also wo das mit dem Zuschnitt der Dämmplatte nicht perfekt klappt, würde ich mit gebundener Schüttung auffüllen. Ich hatte dafür Thermobound TB 160 Easy, aber es gibt bestimmt auch andere.

Ob die 2mm bei dir dann wirklich heraus stehen, hängt auch von der Ebenheit der Bodenplatte ab. Wenn es dann wirklich zu hoch ist: ich würde dann 2mm aus der Trittschalldämmung herausnehmen. Bei noch höheren Sachen (vermutlich hier nicht) habe ich wieder Trittschalldämmung drumherum geschnitten und mit gebundener Schüttung aufgefüllt. Dann aber die Schüttung ganz oben mit PE Folie abdecken, damit man wieder eine schöne Fläche für den schwimmenden Estrich hat.

Der Estrichleger war damit zufrieden. Langzeiterfahrung gibt es aber nicht, der Estrich ist seit nem halben Jahr drin. Und ich habe keine Leerrohre, die zu hoch waren, sondern eher Wasser, Abwasser und Zuluft.
      Zuletzt geändert von knxDes; Gestern, 22:25.

Kommentar

Kannst du problemlos machen.
        Das Rohr verformt sich dabei nicht, die 2mm drücken sich einfach in die Trittschalldämmung.
        Schüttung und Platten kombinieren ist übrigens Mist, versuch das möglichst passend reinzuschnitzen.
        Bei EPS könntest du das mit einem Heißschneider machen, PUR wird da etwas aufwändiger.

Kommentar

Lädt...
        X