Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Adapter für 3Punkt Befestigung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es Adapter für 3Punkt Befestigung?

Wir haben einen Zählerkasten mit 2 Zählerfeldern. In einem dieser Felder sitzt ein alter Mechanischer Drehstromzähler. Dieser befindet sich aber in unserem Eigentum und hat keine Abrechnungsrelevante Aufgabe. Diesen könnte ich eigentlich ausbauen aber darüber läuft aktuell das OG.
    Ich würde gern den Energiebedarf für das OG digital erfassen. Da das Verteilerfeld daneben schon sehr voll ist die Frage ob es für diese 3Punkt Befestigung auch entsprechende Adapter gibt um dort zB eine Hutschiene unterzubringen mit Berührungsschutz etc? Oder wäre es das "beste" sich einfach einen eigenen Zähler mit 3Punkt Befestigung zu kaufen so wie es jetzt aktuell auch ist nur eben den Zähler gegen einen digitalen auszutauschen?

Du könntest einen BKE-Adapter verwenden: https://www.elektro-wandelt.de/Hager...yABEgKeCfD_BwE

Da das nur zur internen Messung ist, könntest du entweder da einen ganz normalen eHZ draufstecken https://www.elektroshopwagner.de/de/...SABEgLHOvD_BwE oder alternativ auf die Hutschienen (welche eigentlich für Zusatzanwendungen sind) einen Hutschienenzähler montieren.

Kommentar

Würde auch einen Hurschienenzähler nehmen. Hast du da schon einen im Auge…

Kommentar

Gibt auch entsprechende Adapter:
        https://swistec.de/steuerbox/zubehoer/

Jenachdem, was das für ein Schrank ist wäre es ggf. noch eine Option da ganze Zählerfeld durch Hutschienen auszutauschen? Dann hat man auch wieder deutlich Ausbaureserve.

Kommentar

Thx. Genau soetwas hab ich gesucht.
          Würdet ihr da eher auf einen Hutschienenzähler gehen oder eHz?

Ich weiß nicht ob es jemals passieren wird aber wenn ich das Zählerfeld drin lasse könnte es eventuell irgendwann einfacher sein falls man für die OG Wohnung doch mal nen eigenen Zähler/Stromtarif vorsieht bei Vermietung ggf. Da müsste der Messstellenbetreiber dann weniger umbauen...

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Jenachdem, was das für ein Schrank ist wäre es ggf. noch eine Option da ganze Zählerfeld durch Hutschienen auszutauschen? Dann hat man auch wieder deutlich Ausbaureserve.
          ​Waren ursprünglich mal 3 Zählerplätze und einen habe ich schon umgebaut. Aber der Umbau ist nicht wirklich schön weil es kein Originalzubehör mehr gibt.. Es gibt von Hager etwas was mehr oder weniger passt. Aber was ich umgebaut habe war am Rand. Das jetzige Feld ist in der Mitte da wird sicherlich noch komplizierter werden auch wegen Abschottung. Ich glaube ich lasse das Zählerfeld daher einfach drin. Bis vllt irgendwann der ganze Schrank mal neu kommt...Da auf der Wand auch noch Platz ist hätte ich für die üblichen Stromkreise immer noch die Option nen normalen UV daneben zu hängen...
          Zuletzt geändert von Gunner67; 31.12.2025, 15:36.

Kommentar

Hutschienenzähler oder Dreipunkt Elektronisch (z.B. Easymeter oder EBz). Aber NICHT den Adapter 3-Punkt auf EHz. Das loht nur, wenn man als Messstellenbetreiber nurnoch eine Art Zähler haben möchte.

Kommentar

Aber NICHT den Adapter 3-Punkt auf EHz. Das loht nur, wenn man als Messstellenbetreiber nurnoch eine Art Zähler haben möchte.
              Lohnen ist die eine Sache - es ist aber auch eine Frage der Beschaffung.
              Swisstec biete das
              Gibt auch entsprechende Adapter:
              https://swistec.de/steuerbox/zubehoer/
              zwar an; da die vom Grundsatz her als Hersteller von Rundsteuersendern und Ankopplungen unterwegs sind und deren Kundenkreis Netzbetreiber sind, wirst du das schwierig beschaffen können. Gibts halt weder im normalen Elektrogrosshandel noch in irgendeinem Onlineshop.
              KDK Dornscheid hat das als Zukaufteil für 39 Euro im Programm und verkauft das über diverse Industrievertretungen. Sich dort allerdings als Kunde registrieren zu lassen (mit Gewerbenachweis und allem anderen) um dann mit denen einmalig einen Umsatz von 39 Euro zu machen - da kauft man lieber einen eHZ-Adapter für 100 Euro und verfrachtet den Hutschienenzähler in den Raum für Zusatzanwendungen.

Digitale Zähler mit 3-Punkt-Befestigung sind ebenfalls eher im Bereich der Messstellenbetreiber zu finden, und unterstützen da eher die SML-Protokolle, für die es wieder umständlicher Adaptierungen zur
              Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
              Energiebedarf für das OG digital erfassen.
              Messwerterfassung (Weiterverarbeitung) notwendig macht.
              Das ist bei Hutschienenzählern mit Modbus oder M-Bus wesentlich einfacher und kostengünstiger.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                Swisstec biete das

Das hat nichts mit Swiss zu tun, LG aus der Schweiz
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X