Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher bekomme ich bis morgen CAT-Verlegekabel - Flach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Woher bekomme ich bis morgen CAT-Verlegekabel - Flach

Hallo,

Von der Dose rechts ausgehend muss ich eine Netzwerkdose an der Wand links vom Fenster setzen.
    Frickellösung wäre: Außen mit nem Cat-Flachkabel (fertigkonfektioniert) runter, unter der Fußleiste lang. Wäre akzeptabel. Aber wie bekommt man das Andere Ende ordentlich? Kabel aus der Fußleiste rausgucken lassen? Ich weiß nicht.

Ordentlich wäre: Schlitz runter, dann die Fußleiste entlang, vorm Fenster her (unter der Alu-Leiste), dann Schlitz nach oben, Dose setzen.
    WhatsApp Image 2026-01-02 at 16.29.17.jpg

Aber das klappt mit den Biegeradien ja niemals (auch wenn ich Vorgaben ignoriere... Rein praktisch). Also bräuchte ich so ein Kabel (link):

Aber da der Umbau-Trieb der Regierung eingesetzt hat - schlimmer als Nestbautrieb - muss das morgen losgehen (ihr Wunsch ist nicht die Netzwerkdose, aber bei der Gelegenheit...)

So ein (link) Kabel kann ich ja nicht in LSA bekommen, oder?

Gruß,
    Hendrik

Du brauchst Netzwerk in der Laibung links? Oder in die Wand links? Wie ist die Wand rechts/links beschaffen? Ich würde 68 Betonbohrkrone rausholen und paar Zauberwinkelbohrungen machen und Kabel im Sockelleistenkanal verschwinden lassen.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

in der Wand links vom Fenster.
      Wand links (außenwand) ist Ytong
      Wand rechts (wo die Dose vorhanden ist) ist Kalk-Sandstein.

Zauberwinkelbohrung ist eine schräg durch die Ecke?

Das hilft ja aber nicht für die Ecken direkt am Fensterrahmen, sondern nur für die auf der Wand.

Und: Rechts hab ich keinen Platz für die Bohrmaschine. Von außen geht nicht, da OG und Fliegengitter (ließe sich aber demontieren...)

image.png
      Zuletzt geändert von henfri; 02.01.2026, 16:51.

Kommentar

Schade, rechts sah bissl nach Trockenbau aus, wäre zu einfach. Zauberbohrungswinkel wäre neue Dose Richtung Fenster Ecke Links, Kabel unter Sockelleiste bzw. Fensterübergang. Wer hat da KNX an die Wand gemalt?

Kommentar

Ich habe gemalt.

In die netzwerkdose soll noch einen KNX unterputzschaltaktor, wobei die 230 Volt Kabel in die nachbardose kommen

Zauberbohrungswinkel habe ich noch nicht verstanden
          Zuletzt geändert von henfri; 02.01.2026, 18:08.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            So ein (link) Kabel kann ich ja nicht in LSA bekommen, oder?
            Das würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht, die Enden vorher verzinnt, dann ließ sich das einigermaßen gut auflegen und hat hinterher auch funktioniert.

Würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn Bandbreite hier nicht das riesen Thema ist.

Kommentar

Wenn's kein CAT7 sein muss - ich bin oft erstaunt wie klein und dünn ein CAT5e ist, und das ist auch schon GBit.

Kommentar

S/UTP Cat6a bekommst meist im gut sortierten Baumarkt, und ist auch nicht viel dicker…

Kommentar

oder das UniFi Patch Cable, das hat nur 3mm Durchmesser
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

henfri gibt es bei Swisscom

https://www.swisscom.ch/de/privatkun...NLY&quantity=1

Welche länge brauchst Du 5,10,25m ? Man kann leider die Länge nicht selber konfektionieren. Ich habe noch ein paar von den Kabeln in den verschiedenen längen zu Hause. Kann sie Dir bis Di schicken. Kabel ist Gratis, musst nur die Versandkosten zahlen.

Bei Interesse PN
                    Zuletzt geändert von hilka109; 03.01.2026, 22:29.

Kommentar

Hallo,

hilka109 vielen Dank für das nette Angebot.

Das Problem - auch mit dem Unifi-Kabel - ist ja: ich will ein flaches Kabel, welches ich aber zumindest an einem Ende (neue Dose) in eine LSA Klemme kriege.

Lennox Wir haben hier Hornbach und Toom. Beide sind wohl nicht gut sortiert.

Ich denke, ich mache es so, wie von ITler vorgeschlagen. So ein flaches Kabel mit Stecker an beiden Seiten habe ich noch hier. Ich werde mal gucken, ob ich ein Ende in eine Netzwerkdose bekomme.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

henfri würde mit einem Keystone https://www.brack.ch/swisscom-keysto...p-cat-6-790061 und UP-Dose funktionieren https://www.brack.ch/swisscom-datend...5-1x-fo-790058 nur das Problem ist eine UP-Dose im schweizerformat und ist nicht kompatibel mit den UP-Dosen aus Deutschland.

Vorteil vom Keystone, der hat Schraubklemmen, also Querschnitt (max 1mm2; min 0mm2) egal, was bei LSA nicht der Fall ist.
                        Zuletzt geändert von hilka109; 03.01.2026, 23:18.

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                          Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht, die Enden vorher verzinnt, dann ließ sich das einigermaßen gut auflegen und hat hinterher auch funktioniert.

Das ist Murks, weil Zinn läuft mit der Zeit davon. Langfristig ist das eine unzuverlässige Verbindung, auch wenn es derzeit bei Dir funktioniert.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          ich will ein flaches Kabel, welches ich aber zumindest an einem Ende (neue Dose) in eine LSA Klemme kriege.

Dann solltes Du ein Installationskabel nehmen mit starren Drähten. Alles andre ist - wie oben schon gesagt - Murks.

Oder bei einem Patch-Kabel (wo ja Litzen drin sind) und die Stecker angespritzt, dann in der Steckdose auf einen Keystone Adapter (CAT auf CAT) gehen.
                          Zuletzt geändert von concept; 04.01.2026, 03:05.
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

henfri Je nach Querschnitt der Litzen diese ggf. doppelt nehmen damit sie anständig klemmen.

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Das ist Murks, weil Zinn läuft mit der Zeit davon. Langfristig ist das eine unzuverlässige Verbindung, auch wenn es derzeit bei Dir funktioniert.
                            Das es Murks ist, einem fertig konfektionierten Kabel den Stecker abzuschneiden und dieses in ne Dose zu fummeln, ist ohne Frage, da LSA nun einmal für starre Drähte gedacht ist. Somit kein Widerspruch. Ich denke jedoch henfri ist sich darüber im Klaren, dass er hier nicht die zuverlässigste Verbindung in seinem ganzen Haus baut - wenn nicht sei das hier nochmal erwähnt!

Ob meine Verbindung von damals heute noch funktioniert kann ich nicht sagen, Das ist bestimmt 20 Jahre her und entweder steht das Haus gar nicht mehr oder wurde kernsaniert oder oder oder.

Was mich jedoch persönlich interessiert ist die Sache mit dem "davon laufende Zinn" (nicht weil ich Dir nicht glaube sondern weil ich Deine Expertise schätze und ich gerne dazu lerne):
                            ​​​​​​​
                            Es ist doch Gang und Gebe abisolierte Litzen zu verzinnen. Ich habe mal gelernt, dass das Zinn mehr oder weniger dafür da ist den einzelnen Litzen eine Form zu geben, und die Klemme das Zinn eh weg drückt und direkt auf den Leiter gehen sollte. Und so wäre es doch in diesem Fall auch... Das Zinn hilft, dass sich die Litze in die Klemme drücken lässt und der Kontakt erfolgt dann aber direkt mit dem Leiter an sich.

Kommentar

Mann könnte auch die Frau/Auftraggeber entsorgen oder einfach den Auftrag ablehnen?

Kommentar

Lädt...
                              X