Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie 5x1,5mm² NYM-J (Textilkabel) aus Hohlwanddose in der Decke herausführen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie 5x1,5mm² NYM-J (Textilkabel) aus Hohlwanddose in der Decke herausführen?

Hallo zusammen,

hat mir jemand einen (Produkt-)Tipp wie ich eine 5x1,5mm² NYM-J (Textilkabel) aus einer Hohlwanddose in einer Holzdecke einigermaßen ansehnlich (seitlich an der Decke entlang) herausführen kann?

Geplant hatte ich ursprünglich, einen 1fach-Rahmen AS 500 von Jung mit einem Leitungsauslass AS 590 A WW zu benutzen. Das kommt aber mit dem Durchmesser des Kabels so gar nicht hin. Das Textilkabel hat im Durchmesser ca. 10,5mm (online waren ca. 9mm angegeben). Der Leitungsauslass hat max. 8mm, im Rahmen an der engsten Stelle nochmal weniger, das sieht eher ungesund aus wenn man das da rein drückt...

Bin für jede Info oder Alternative dankbar!

Zuletzt geändert von Nachteule; 07.01.2026, 18:01.

Ich habe kürzlich diesen Einbauadapter entdeckt:
    https://de.paulmann.com/p/einbauadap...FofW5nuR270Oh3
    Sieht so aus als könnte man den Durchmesser fürs Kabel ggf. selbst anpassen.

Sonst könntest du nach Einbaurosette für Lampen oder Einbau-Baldachin suchen. Leider steht da meist nicht der Durchmesser der Kabelbohrung dabei.

Kommentar

Evtl. sowas?

https://www.contorion.de/p/busch-jae...gaAvniEALw_wcB

Da passt auch 5x2,5 durch und die Schrauben könnten mit Acryl/Silikon kaschiert werden.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für den Input!

An einen Baldachin hatte ich vor lauter irgendwie gar nicht gedacht. Das von Paulman sieht interessant aus, aber ich habe leider ja bereits eine gesetzt Hohlwanddose die irgendwie verschwinden muss.

Ich bin jetzt dank dem Busch-Jaeger Leitungsauslass über den LEGRAND Kabelausgang Neptune gestolpert. Der kann bis zu 12,5mm Durchmesser und sieht zumindest auf den Bildern auch nicht ganz verkehrt aus, denk ich versuche es mal damit...

Kommentar

Da ich auch gerade auf der Suche nach Textilkabeln für meine Hängelampen (LED-Profile) bin:
          Ist ein NYM-J an der Decke nicht eher ungeeignet, aufgrund der starren Leiter?

Kommentar

Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
            Geplant hatte ich ursprünglich, einen 1fach-Rahmen AS 500 von Jung mit einem Leitungsauslass AS 590 A WW zu benutzen. Das kommt aber mit dem Durchmesser des Kabels so gar nicht hin
            Nichts was eine Feile nicht lösen könnte, oder?
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
            X