Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notstrom 1phasig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir sind die Ströme bei 48V Hasubatterien einfach extrem unsympatisch. Jeder noch so kleine Fehler (Übergangswiderstand, Kabel, Klemmen und Stecker Qualität) kann da zur Kathastrophe führen. Ohne brauchbare Wärembildkamera und einer qualitätiv ausreichenden Crimpzange für die Finger-dicken Kabel geht eh nix.
    Vom eher schlechten Wirkungsgraden bei den hohen Strömen brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
    Dann immer noch das Thema mit dem Verspannen sowie der Verkabelung des BMS Systems.
    Ich würde einen DIY 48V Batterie auch nur verwenden wenn der ein ganzes Stück vom Haus entfernt untergebracht werden kann.
    Bei HV laufen halt max. mal 30A, das läst sich einfach viel besser und sicherer Handhaben.
    Aber da wirst du dir schon deine eigenen Gedanken dazu gemacht haben.
    Noch was, der Bau kostet viel Zeit die du viel besser in OpenKNX Entwicklung für uns User stecken könntest

Kommentar

Bei NKON bekommst fertige LV-Akkus bereits unter 100 Euro/kWh. Da würde ich auch nicht mehr mit selber bauen anfangen.

LV hat den großen Vorteil, dass man jederzeit erweitern kann, egal wie alt die vorhandenen Akkus sind.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
        Ja, bei Mikrowechselrichtern – man weiß ja auch nicht, was da genau passiert ist. Vielleicht war die Charge gar nicht für die EU gedacht, sondern für ein anderes Land, und ist aus welchen Gründen auch immer in die falsche Region geraten.
        Sorry, da gibt es nicht viel Spielraum, es war gezielter Besch....

Unsere guten deutschen Automobilhersteller haben ja schließlich auch noch nie groben Beschiss gemacht … oder wie war das mit dem Abgas … oder VW-Bewegungsdaten … buhu.​
        Ja, und genau deshalb fahr ich keines dieser deutschen Autos mehr, hat aber auch damit zu tun, dass die einfach zu lange Petrolheads waren/sind.

Tschuldigung für das Abschweifen, aber das trifft bei mir einen Nerv

Kommentar

Das Regeln unter 1 Sekunde können die MP2 wenn er denn hart in der Insel läuft dann tun die das quasi instant. Hast Du aber einen Verbindung zum Netz dann ist das bei Victron irgendwo mit im Gridcode hinterlegt, das die da nur mit 400W je Sekunde gegen den AC-IN also Netz ausregeln. Das scheint da also eher eine Anforderung des Netzes in D zu sein als eine technische Schwäche der MP2.

Somit hat man bei spontanen größeren Lastwechseln immer mal einen Netzbezug oder Einspeisung aus dem Akku heraus.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
            Vom eher schlechten Wirkungsgraden bei den hohen Strömen brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
            Wie oft hat man denn "hohe Ströme" ? Kommt doch wohl auch am Ende auf das Nutzungsverhalten an...
            Nen schlechter Wirkungsgrad in einem Bereich wo ich mich ggf eh nur für 0,5% der Zeit befinde ist dann am Ende bei meinem Anwendungsfall ggf einfach zu vernachlässigen...

Kommentar

Ja und man muss auch schauen wieviele Akkus hat man, bei einem Pack und den drei MP2 5000-er also 12kW auf Vollgas gehst da auch mal mit 200A gegen den Akku.

Ich habe da jetzt 3 Akkupacks und demnächst 8, aller Vebindungen von und zu den MP2 / Akku / MPPt sind mit 70mm2 und je Verbundtyp sind alle Leitungen gleich lang konfektioniert, die Akkus sind alle im Stern gegen den Lynx Busbar verbunden, nix in "Reihe", da ist dann im Regelbetrieb nix mehr mit thermischer Belastung der Komponenten im Akku.
              Und bei Kurzschlüssen, naja da kommt dann halt soviel das die diversen Sicherungen an jeder Einzelstrecke dann auch mit Sicherheit direkt knallen und die Leitungen nicht erst lange Wärme verteilen.
              Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 17:38.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                LV hat den großen Vorteil, dass man jederzeit erweitern kann, egal wie alt die vorhandenen Akkus sind.
                Auch mein Hauptkern. Wenn 96V System möglich wären, würde ich auch eine Nummer größer gehen.

Außerdem gibt es sogar im RZ Umfeld komplett 48V System. 48V hat also viele Vorteile. ICh frag mich eher warum wir bei LEDs immer noch bei 24V sind.

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                Bei NKON bekommst fertige LV-Akkus bereits unter 100 Euro/kWh. Da würde ich auch nicht mehr mit selber bauen anfangen.
                Ich bau auch keine Akkus from scratch. Es gibt fertige DIY Sets.

Dann immer noch das Thema mit dem Verspannen sowie der Verkabelung des BMS Systems.
                Das ist auch so ein "halbes" Märchen. Eigentlich muss man nur am Anfang verspannen, bis die letzte Gasbläschen raus sind.

Noch was, der Bau kostet viel Zeit die du viel besser in OpenKNX Entwicklung für uns User stecken könntest
                Glaub mir da läuft noch mehr als genug Zeit rein

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                mit 400W je Sekunde gegen den AC-IN also Netz ausregeln
                Ich hab auf Videos schon gesehen das Vircton das sehr schnell unter 1s schafft. Kann mir das daher kaum so vorstellen. Aber was Diskutiere ich mit dir du hast es ja verbaut

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                Wie oft hat man denn "hohe Ströme" ?
                Sehe ich auch so. Klar bei Inselbetrieb sieht es anders aus. Aber der MP 5000 schaufelt 50A als Bypass. Erst bei off-Grid wird es spannend. Und ich werfe einfach alle lasten ab und gut. Das KNX hängt dann übrigens direkt am 48V Und kann Regeln.

Tschuldigung für das Abschweifen, aber das trifft bei mir einen Nerv
                Alles gut meine Hauptfrage ist ja beantwortet. Der Austausch mit euch gefällt mir

OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                  Ich hab auf Videos schon gesehen das Vircton das sehr schnell unter 1s schafft. Kann mir das daher kaum so vorstellen. Aber was Diskutiere ich mit dir du hast es ja verbaut
                  Und ich quäle meinen TWs derzeit noch mit einem Datenstrom aus einem MQTT stream der mir alle Werte in 2 Sekunden Takt auf die Datenbank schreibt. Da kann ich das noch gut sehen wie da ein spontaner 6kW Durchlauferhitzer ausgeregelt wird. Das hört man auch wie erst der eine hoch geht und versucht zu liefern und dann die anderen beiden auch noch gegen arbeiten.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Ja und man muss auch schauen wieviele Akkus hat man, bei einem Pack und den drei MP2 5000-er also 12kW auf Vollgas gehst da auch mal mit 200A gegen den Akku.
                    Mein Iiel ist es ja nicht 3x 5KW abzurufen. Somit halten sich die Ströme in grenzen. Ein Akku mit 314A mit 0,5C ... mehr als 150 würde ich sowieso auf keinen Fall abverlagen. Aber selbst 1C für paar Sekunden bringen den Akku nicht um.

Primär möchte ich gerne Microwechselrichter Überschuß wegspeichern und später nutzen. Das zweite ist etwas Notstrom bei Ausfall. Damit ist 1 MP 5000 oder 6k5 für mich eine Option. Haus per Handschalter und kritsche Geräte über den AC-Out.

Offgrid-Gedanken kommt ja nur weil wir so scheiß Regelungen haben in DE. NAV §13 EEG etc. Sollen mir einfach den aktuellen Stromkurs der Börse im 15min Takt abkaufen und die scheiß Netzentgelte an den Strompreis koppeln. Dann braucht es keine Regelungen, dann regelt sich das Schrittweise von alleine.

Kommentar

Habe ja auch so angefangen nur ein Micro-WR mit 1800 kWp und den Zähler ohne Rückwärtssperre. Dann kam so ein neuer Zähler vom EVU, dafür von mir ein MP2 und ein Akkupack.

Nun sind es eben 60+ Panele, 3 MP2 und 3 Akkus mit 5 auf dem Versandweg.

Wenn Du Schatteeinflüsse hast (gerade Bäume usw.) , bleibe beim MP2 und den Micro-WR das ist effizienter als größere Strings am Multi-RS. Die Micro-WR haben auch deutlich kleinere Startspannungen. Aber ja das ist schon ganz genau gezählt ab welchen W das am Morgen beginnt zu liefern.
                      Albert Einstein

Kommentar

Ich bin im Hang 0 Bäume 0 Schatten. Dafür aber ein Walmdach in L-Form und 8m Wandhöhe. Dazu Schüssel 2 Schorsteine und 2 Dachfenster.

Wird aber Schrittweise umgebaut. Und die Westseite kommt ich fast komplett dran ohne Gerüst. Da bekomme ich schon eingie Module drauf. Die Anmeldung nervt halt.

Kommentar

Bezüglich Multi RS Solar bin ich im Handbuch auf folgendes gestoßen:

Bekannte Probleme
                          • Die 'USV-Funktion' ist im Vergleich zum Stand-Alone-Betrieb im 3-Phasen-Betrieb zu empfindlich. Deaktivieren Sie die 'USV-
                          Funktion' falls der Multi häufig vom AC-Eingang getrennt wird.​

Ist die USV Funktion im 3Phasen Betrieb dort nur "Beta" ?

Kommentar

Ist dann also die Frage ob das dann mit SW gelöst werden kann und da liefern die ja immer mal Neuigkeiten. oder ob es eine HW Restriktion ist. Ist Victron auch auf der L&B oder erst bei der Intersolar im Sommer vertreten?
                            Albert Einstein

Kommentar

Apropos Selbstbau bei Akkus:
                              Bei mir ist es zwar nicht vorgekommen, aber ein Kollege, der 7 Stück selbst gebaut hat, hatte das Problem, dass die Stromverteilung zwischen den Akkupacks nicht gut war.
                              400 A Gesamtstrom von 3 Deye’s auf 7 Batterien – und da waren dann 1–2 Ausreißer dabei, die nur 5–6 A gezogen haben.

Ich hab dann mit einem Milliohmmeter gemessen, und der Innenwiderstand der kompletten Batteriebank war … sagen wir mal: „aus der Reihe“. Die einzelnen Zellen waren jedoch komplett in Ordnung.
                              Stellte sich raus: Es war „Fett“ von den Fingern auf den Busbars.

Also: Handschuhe beim Zusammenbau und vielleicht Isopropanol zum Reinigen der Kontaktflächen – als kleiner Tipp von mir.

Kommentar

Ja das übliche. Die busbars müssen perfekt sauber sein. Ich werde die sogar sauber schleifen/polieren
                                Zuletzt geändert von traxanos; Gestern, 20:50.

Kommentar

Lädt...
                                X