Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckeneinbauleuchten gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Deckeneinbauleuchten gesucht

Hallo,

mein aktuelles "Projekt" ist, dass wir das Nachbarhaus gekauft haben (Doppelhaushälfte). Das Ding soll später als Studentenbude genutzt werden (3 Zimmer) und die Decken werden alle neu abgehängt. Hierzu hat uns unser Bausachverständiger empfohlen, in die Decken Einbaustrahler einzubauen, um zu vermeiden, dass jede(r) neue Student(in) neue Löcher für die mitgebrachte Deckenlampe bohrt.

Nach meiner ersten Abschätzung (nur "Gefühl" aufgrund von Erfahrung) benötigen wir insgesamt ca. 34 Einbauspots bei ca. 8 Watt Lichtleistung pro Spot. Wir haben für dieses Projekt weder Zeit, Lust noch das Geld, dies genauer zu planen ... diese grobe Abschätzung muss erst einmal reichen.

Ich bin daher auf der Suche nach folgenden Einbauspots:
    - Leistung: ca. 8 W (~ 500 Lumen pro Spot)
    - Lichtfarbe: teils neutralweiss, teils warmweiss (schaltbar wäre natürlich super)
    - Farbwidergabeindex Ra>90
    - Durchmesser: ca. 100 mm (Lochausschnitt möglichst größer, als die kleinen 68er ...)
    - Dimmbar (wobei der untere Dimmwert nicht allzu wichtig ist) mit normalem Dimmer (Phasenabschnitt)
    - Diffuse Streuscheibe

Gefunden habe ich folgenden Spot, der auf den ersten Blick gut aussieht:
    https://www.isolicht.com/led-downlight-weissdynamisch-konisch-rund-weiss-8w-dimmbar

Was mir hier gefällt ist die Tats
    ache, dass man die Lichtfarbe umschalten kann, doof ist allerdings der Preis ...

Gibt es denn weitere Empfehlungen von Euch? Bei der Vielzahlt der LED-Shops kommt man ja aus dem Suchen nicht mehr raus

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Schau vielleicht mal bei dotlux.de

Kommentar

oder such direkt bei Alibaba GU10 hats doch ne gute Auswahl in 220V. Benory bietet sowas auch an.
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Danke schon mal ...

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
        GU10 hats doch ne gute Auswahl in 220V
        - ja, aber die GU10 sind mir eigentlich zu klein (das läuft dann auf 68er Bohrung hinaus).

Mir ist dann doch mal eingefallen, dass eine Freundin von mir Lichtplanerin ist (bzw. war) und wir satteln für 3 Räume jetzt doch auf Aufbauleuchten um (so was mit 28 W LED zentral im Raum), weil das den Aufwand wesentlich reduziert.

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
        X