Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen bei Änderung quer verdrahten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reihenklemmen bei Änderung quer verdrahten

Hallo,
    ich habe für einen Bekannten den Stromlaufplan geschrieben und da war der Plan, dass ich eine Zuleitung mit 5 Adern (PE, 0, 3 Phasen - davon zwei geschaltet) in die Küche fahre. Leider hat der nette Elektriker sich den Plan nicht angeschaut und hat eine Steckdose (wieso auch immer) direkt in den Verteiler gezogen. Damit kommt jetzt die 5 adrige Zuleitung + eine 3 adrige Zuleitung (PE,0, Dauerphase) unten an. Die Reihenklemmen sind aber schon fix im Zählerschrank (natürlich ganz vorne auf 1,2,3) und die Reserveklemmen sind hinten (ab 35). Was ist die sauberste Methode das Problem zu lösen und diese Klemme quer zu brücken?

Ich hab schon überlegt,die Klemmen zu verschieben und die eine dort einzubauen, aber da diese Klemmen den PE von der Hutschiene holen, sitzen diese sehr streng und ich müsste doch einige verschieben (oder gibts da einen Trick, wie das einfacher geht?)

Es geht um den Klemmblock X2 (also den zweiten).

Vielleicht eine blöde Frage - aber vielleicht hat wer eine Idee.

Vielen Dank
    Klemmenproblem.jpg

Da du ohne N-Trenner arbeitest, ist es doch vollkommen egal wo die Reihenklemmen sitzen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Naja die eine Reserveklemme hinten raus nehmen aus dem Block und vorne rein setzen und dazwischen so schieben das es passt. Ggf ist auch nur eine weitere Klemme zu verschieben und dafür vorne die nächsten zwei LL/LNPE nach hinten zu setzen wenn alles dazwischen auch nur 5 adrige Leitungen waren.

Das sollte der Elektriker der den Schrank da baut und die Zuleitungen auflegt in 10 Minuten erledigt haben.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Das Innengerüst ist ja scheinbar noch nicht eingebaut, da geht das verschieben doch super schnell? Würde da daher nix anderes machen.
        Fehlen da nicht noch die N-Klemmen neben den Reihenklemmen? Oder wie kommt diese Potential an die Klemmen?

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
          Fehlen da nicht noch die N-Klemmen neben den Reihenklemmen? Oder wie kommt diese Potential an die Klemmen?
          über die vielen, blauen Drähte?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von benschi11 Beitrag anzeigen
            Was ist die sauberste Methode das Problem zu lösen und diese Klemme quer zu brücken?
            Sauber wäre gewesen zwischen den Blöcken etwas Platz zu lassen oder zumindest am Ende jedes Blocks paar Klemmen für Reserve für eben genau solche Fälle. Ich mein der Schrank scheint ja groß genug zu sein für Reserve.

und hat eine Steckdose (wieso auch immer) direkt in den Verteiler gezogen.
            ​Warscheinlich weil es weniger Arbeit war oder sich angeboten hat. Und wenn der Schrank groß genug ist spricht ja auch nichts dagegen.
            Sollte man aber halt vielleicht nicht einfach so machen sondern eben kurz abklären. Aber für den Schrankbauer eigentlich kein großes Problem.
            Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 14:56.

Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
              Die Reserveklemmen sind doch im selben Block, also nicht wirklich ein Platzproblem.
              Die Reserveklemmen in benötigter Anzahl von links weg rausnehmen, alle PE Klemmen die verschoben müssen abhebeln,
              den lockeren Teil nach rechts schubsen und die Reserveklemmen an die passende Stelle einfügen und alle Klemmen wieder befestigen.
              Wenn dir dabei keine Klemmen vor die Füße fallen dauert das keine 5 Minuten.

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                Die Reserveklemmen in benötigter Anzahl von links weg rausnehmen, alle PE Klemmen die verschoben müssen abhebeln,
                den lockeren Teil nach rechts schubsen und die Reserveklemmen an die passende Stelle einfügen und alle Klemmen wieder befestigen.
                Vielen Dank. So werde ich es machen. Blöde Frage: gibt es einen Trick, wie man die PE Klemmen leicht abhebeln kann? Die sitzen sehr stramm - verwendet ihr da ein Werkzeug oder per Hand?

Kommentar

Sie haben unten doch einen Steg damit man mit einem Schlitzschraubendreht die "entriegeln" kann. Im Idealfall hat man das passende Werkzeug

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Sie haben unten doch einen Steg damit man mit einem Schlitzschraubendreht die "entriegeln" kann. Im Idealfall hat man das passende Werkzeug
                    Aber "entriegelt" der Schlitz nicht nur den Plastikteil? Den Teil der PE Klemme verschiebe ich doch damit nicht - oder sehe ich das falsch?

edit: und nur aus Interesse: Was wäre das passende Werkzeug?

Kommentar

Phoenix und Wagon haben da beide so passende Geräte im Zubehör zu den Klemmen.

Von Phoenix ist es ein Wera Schlitzschraubendreher mit angewinkelter Klinge.

Gibt es in schmaler Klinge und etwas breiter, bei den Klemmen genügt die Version mit der schmalen Klinge.

Aber ein gerader Schraubendreher mit schmaler Klinge (max 3,5 mm) tut es auch.

Und wenn man die richtig bedient die Klemmen sind die ganz leicht beweglich.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Wenn man genug Platz hat reicht ein Schraubenzieher. Falls nicht kann dieses Spezielwerkzeug Vorteile haben. Es eignet sich auch besser dafür die Federzugklemmen zu öffnen, wenn auch die meisten wohl eher auf PushIn setzen

Kommentar

Was ist die sauberste Methode das Problem zu lösen und diese Klemme quer zu brücken?

Bei mir würde der Elektriker die Kabel neu einziehen! Der Mensch lernt durch Schmerz
                          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                          X