Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIKVision DS-KV8X13-WME1(C)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HIKVision DS-KV8X13-WME1(C)

Hallo zusammen,

ich habe eine HIKVision DS-KV8X13-WME1(C) Videotürsprechanlage installiert.
    Ich komme beim Türöffner leider nicht weiter.
    Die Anlage läuft über POE-Ethernet. (Genügt das für den Türöffner oder muss die Außenstation auch noch direkt vom 12V-Netzteil versorgt werden?)
    Ich habe noch das Sicherheitsmodul DS-K2M061 dazu.
    Wie genau schaut denn die Verkabelung aus, damit der Türöffner öffnet?
    Ich habe es wie hier beschrieben versucht, aber funktioniert nicht: https://www.videosprechanlagen.info/...-Wie-und-warum
    Also die RS485 Kabel vom Sicherheitsmodul mit dem Außengerät verbunden, Minus vom Türöffner und Kontakt D14 vom Sicherheitsmodul direkt mit dem 12V Netzteil und Plus vom Türöffner auf Kontakt D13 vom Sicherheitsmodul.

grafik.png

Aus meiner Sicht kommt der Minus vom Netzteil auf D13
    Der Plus vom Netzteil an den Türöffner
    Minus vom Türöffner an D14

Hörst du denn in dem Modul ein Relais schalten wenn du die Türe öffnen möchtest?
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Hallo, ich habe die Verkabelung genauso vorgenommen.
      Wenn ich in der Innenstation auf öffnen drück, kommt an der außenstation auch die Antort, dass die Tür offen ist.
      Ist sie aber nicht.
      Muß man noch irgendwo etwas einstellen damit das funktioniert?
      An dem Sicherheitsmodul leuchtet die LED rot.
      Ist das so oder muss die grün leuchten?

Kommentar

Habe jetzt die Handy-App aktiviert und konnte nun auch hören dass das Relais schaltet wenn ich die Tür öffnen möchte. Nur an der Tür tut sich nichts.

Kommentar

Habe jetzt den Versuch gestartet ohne Sicherheitsmodul:
          Wenn ich hier Minus vom Netzteil mit Minus vom Türöffner verbinde und NO1 an Plus Netzteil und Com1 and Plus vom Türöffner schaltet er sofort die Tür auf ohne dass ich den Befehl gesendet habe.
          Irgendetwas scheint hier absolut nicht zu passen. Ich weiß nur nicht was?

Kommentar

Nur zur Sicherheit:
            Du hast einen einfachen Türöffner der eine Spannung von extern benötogt, keine Türe mit pot.freiem Kontakt?
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Ja, genau. Wenn ich die Spannung vom Netzteil direkt anlege, öffnet er auch.

Kommentar

Dann solltest du das Sicherheitsmodul mal durchmessen.
                Wenn es ein Relais ist, sollte es egal sein wierum du die Spannung anlgest.

durchgang solltest du nur dann messen, wenn du auch das Öffnen antriggerst.

Kommentar

Jetzt habe ich gerade etwas von den Dip-Schaltern im Sicherheitsmodul gelesen. Da habe ich gar nichts eingestellt. Kann es daran liegen?

Kommentar

Also das mit dem Dip-Schalter hat auch nichts gebracht. :-(
                    Ich eben auch festgestellt, dass nicht das Relais vom Sicherheitsmodul klickt, sondern das Relais der Außenstation.
                    Ich glaube ich kaufe mal ein neues Sicherheitsmodul um auszuschließen dass das hier defekt ist.
                    Zuletzt geändert von Loads; 24.01.2026, 09:50.

Kommentar

Ich habe die Station einmal stromlos geschaltet. Jetzt funktioniert zumindest der Öffner ohne Sicherheitsmodul ordnungsgemäß.

Kommentar

Ich kenne die Geräte die du im Einsatz hast nicht, aber muss man da nicht irgenwo angeben,
                        welches Relais schalten soll wenn der Türöffner betätingt wird?

Kommuniziert die Anlage überhaupt mit dem Modul?

Die Verkabelung ist ja reletiv einfach:
                        + Netzteil --> Relais --> Tüöffner --> Netzeil -

Kommentar

Ja, man soll das wohl mit den DIP-Schaltern im Sicherheitsmodul einstellen.
                          Habe ich auch gemacht aber es hat trotzdem nicht funktioniert.
                          Verstehe auch nicht den Sinn dahinter da ja der Türöffner an das Sicherheitsmodul angeschlossen wird und nicht mehr direkt an die Türstation.
                          Ich denke es liegt daran dass die Türstation nicht mit dem Sicherheitsmodul kommuniziert.
                          Evtl. muß man hier erst noch etwas freischalten damit über den RS485 was gefunkt wird.
                          Konnte dazu aber bisher nichts finden.

Kommentar

Hallo,

ich habe es nun zum Laufen gebracht nachdem ich das Security-Modul angeschlossen habe und DANACH dann die Außenstation nochmal kurz vom Strom getrennt habe.

Kommentar

Lädt...
                            X