Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Auf welche Höhe hängt man solch eine indirekt/direkt Lampe überhaupt sinnvollerweise?
Und wenn der Schreibtisch direkt an der Wand steht -> dann mittig über den Schreibtisch (in der Tiefe)?
Das geben ja idR. die Hersteller vor, um die beste Wirkung zu erzielen. Der direkt/indirekt Anteil soll ja Wirkung bekommen. Und die Leuchte wiederum nicht blenden, schau dir an was gefällt und lese die Beschreibung. Ob dimmbar oder nicht ist eher sekundär, die Lichtfarbe macht die Stimmung. Meine Leuchte im Büro hängt zB. UK 180 cm vom Boden bei 250 cm Raumhöhe.
EPIX irgendwie bin ich zu blöd beim Hersteller die Schiene zu finden :-( Oder sind nur die Leuchtmittel von Thon und die Schiene von einem anderen Hersteller?
gbglace du scheint dich mit DALI gut auszukennen, daher die Frage.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich für DALI ein DALI NT + GW in der Verteilung und von da geht dann (nur theoretisch da vermutlich irgendwann die Belastungsgrenze erreicht ist) ein 5x1,5 quer durchs HAUS an alle Leuchtmittel. Leuchtmittel und Stromschienen müssen dann DALI ready sein damit dies Funktioniert.
Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Andere Frage gibt es auch LED Stripes für einen indirekte Beleuchtung die DALI können ?
Die meisten DALI-Gateways haben eine eingebaute DALI-Spannungsversorgung und müssen deshalb auch an 230V angeschlossen werden (Absicherung beachten, manchmal muss man mit 6A vorsichern). Beim OpenKNX DALI Gateway braucht man eine externe DALI-Spannungsversorgung (z.B. von Lunatone).
Das DALI Signal ist "zweipolig" und so spezifiziert, dass man es zusammen mit 230V führen darf, eben z.B. in einem 5x1,5 (in der Regel ist braun dann L und schwarz-grau das DALI Signal). Man kann das DALI Signal eines Gateways (oder eines Kanals eines Gateways) für mehrere Lichtstromkreise nehmen.
In jedem Fall stellt sich dann die Frage, ob und wie man sicherstellt, dass bei ausgelöstem oder manuell ausgeschaltetem LS für den Lichtstromkreis (in der Regel braune Ader) auch DALI ausgeschaltet wird. Dazu gibt es verschiedene Ansichten, die hier auch schon ausführlich diskutiert wurden. Eine Lösung, die gelegentlich benutzt wird, sind Hilfsschalter, die an den jeweiligen LS angeflanscht werden (das habe ich so gemacht). Irgendjemand hat aber mal erklärt, dass man genau genommen häufig bei Hilfsschaltern von den Spezifikationen nicht weiß, ob die Trennstrecken ausreichend sind. Suche mal mit den Stichworten DALI und Hilfsschalter (oder Hilfskontakt), da müsstest Du das finden.
Naja keinerlei eigenen Erfahrungen, da ich mich bei mir im Haus damals dagegen entschieden hatte.
Aber das Grundprinzip ist banal.
Es ist ein sehr langsamer Datenbus der mit zwei Drähten verteilt wird, und dabei keine besonderen Topologien erfordert. Und warum er halt erfunden wurde? Man kann eben dezentral Aktionen ausführen und sparsam mit CU hantieren. Das ist im Gewerbebau sehr angenehm auf ziemlich langen Fluren usw. einfach eine 5-adrige Leitung vom Verteiler ziehen und dennoch bis zu 64 einzelne Leuchten auch einzeln steuern können.
In einem EFH könnte man theoretisch mit einer 5-fach NYM Leitung das ganze Haus beleuchten wenn man diese Leitung von Lampenauslass zu Lampenauslass durch schleift. Aber dabei würde man sich dann extrem vom System DALI abhängig machen. Insofern hat man dann hier doch meist wieder je Leuchtgruppe eine Zuleitung und verbindet diese alle im Verteiler, um für DALI selbst zu einem zusammenhängenden Bus zu kommen.
Ein zentrales Netzteil, kommt drauf an was Du da als Netzteil verstehst.
Das Netzteil für den Betrieb des DALI-Busses ist bei vielen KNX-DALI GWs dabei. Ansonsten halt ein separates spezialisiertes (KNX-Spannungsversorgung sind ja auch auf KNX spezialisiert).
Meinst mit Netzteil jetzt die Betriebsspannung der Leuchten selbst, die nicht 230V sind, dann ist ein zentrales Netzteil bei dezentralen EVG keine gute Idee.
Und wenn man das so machen würde, wäre auch zu beachten ob jenes SELV ist / sein muss, was sich dann aber mit den DALI Signal-Adern formal nicht verträgt in einer gemeinsamen NYM-Leitung.
Insofern immer erstmal das Licht die Lampe aussuchen dann die Steuer HW und die Leitungen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich glaube so langsam kapiere ich es,
Das DALI NT ist nur für den BUS (DA+/DA-) praktisch wie bei KNX die Spannungsversorgung und dann muss noch 230V an die Leuchtmittel, daher passt das 5x1,5 sehr gut. In dem 5x1,5 NYM habe ich dann also DA+/DA- und L/N/PE (230V) oder ?
Es gilt also erstmal 5x1,5 an die gewünschte Position zu bekommen, dann kann man jederzeit von DALI zurück und umgedreht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar