Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Funk-Rauch/Hitzemelder mit langer Batterielaufzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] suche Funk-Rauch/Hitzemelder mit langer Batterielaufzeit

ich bin auf der Suche nach Rauch- und Hitzemeldern (Aufputz) die

- über Funk vernetzbar sind (insb. der Hitzemelder in der Küche soll auch mit den Rauchmeldern kommunizieren können)
    - eine lange Batterielebensdauer haben
    - möglichst preiswert
    - und evtl. sogar nicht besonders hässlich sind

Schnittstellen etwa zum EIB sind nicht nötig.

bin für jeden Hinweis dankbar!

Was ist mit den Gira-Meldern (Voltus Elektro Shop | GIRA 233002 Rauchwarnmelder Dual/VdS | Günstig online kaufen / bestellen..)?

Die sollen es bei mir werden. Dazu gibt es ein Funkmodul - alternativ kannst Du die per Kabel verbinden und per Relaismodul bekäme man das ganze auch an den Bus.

Edit: Zur Batterielaufzeit habe ich noch keine Erfahrung und "preiswert" ist (insbesondere inkl. der Funkmodule) sicher relativ.

Kommentar

Ich habe bei mir die Brandmelder von EI Electronics, jedoch nicht mit der langen Batteriedauer.
      Es gibt dort auch ein Relaismodul:

Rauchmelder & Gefahrenmelder Rauchmelder mit Langzeitbatterie günstig kaufen - Bärensicher.de - Sicherheitstechnik Shop
      En Gruäss us dä Schwiiz
      KNX und DALI seit Nov. 2005.
      Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Kommentar

Zitat von dismantled Beitrag anzeigen
        Edit: Zur Batterielaufzeit habe ich noch keine Erfahrung .
        Erfahrung auch nicht, aber je nach Batterie angeblich 5 bzw. 10 Jahre.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

wir hatten vor kurzem in der Firma eine Feuerlöschübung, der Mensch vom Brandschutzzentrum hat die Geräte von Hekatron empfohlen, sind zwar nicht ganz billig, aber dafür gibts 10 Jahre Garantie auf die Batterie ...

Hekaten

Kommentar

So einfach ist das nicht mit der Garantie

Zitat von Ferengi Beitrag anzeigen
            aber dafür gibts 10 Jahre Garantie auf die Batterie
            Nicht ganz.
            • Die Batterie ist bei den Hekatron Genius und Genius Hx fest eingebaut.
            • Die "Garantie" bezieht sich auf das gesamte Gerät und beträgt 10 Jahre.
            • Diese "Garantie" gibt es aber nur bei Einhaltung der Garantiebedingungen - die man erstmal finden muss auf der Seite von Hekatron. Im Wesentlichen: Ein zugelassener Hekatron Errichter muss die Rauchmelder einbauen und es muss ein Wartungsvertrag über die Laufzeit von 10 Jahren mit jährlichen Prüfungen mit einem Hekatron Errichter vorliegen und die Garantie wird auch über den Hekatron Errichter abgewickelt.

==> Diese 10 jährige Garantie ist an so viele Bedingungen geknüpft dass diese praktisch nie wirksam wird.

• Die Genius Hx haben für das Funkmodul noch eine zweite Batterie die sicher nicht 10 Jahre halten wird.

Positiv: Diese Hekatron Genius Melder haben sich einer erweiterten Prüfung der VdS gestellt hinsichtlich Haltbarkeit, Vermeidung von Fehlalarmen usw. und sind berechtigt das entsprechende Q-Prüfzeichen zu tragen. Gibt nur ein paar Produkte die das dürfen: : Das „Q“

Stefan

Kommentar

Zur Batterielaufzeit: Ich hab meine Merten die Melder mit Lithiumbatterien ausgerüstet. Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen, die sind erst knapp 3 Jahre alt. Aber vielleicht ist das ja auch ein Idee für Dich?

Kommentar

Noch ein Hinweis zu den neuen Rauchmeldern mit "Q" Prüfsiegel.

So wie ich das bisher verstanden habe, müssen diese Rauchwarnmelder (bzw. auch Hitzewarnmelder) für diese erweiterte Prüfung gemäß "Q"-Standard für eine Langlebigkeit von 10 Jahren ausgelegt sein. Dies gilt auch für die Batterie die zu diesem Zweck fest eingelötet ist.

Dies bedeutet aber auch, dass solche RWM nach diesen 10 Jahren am Ende seiner Lebensdauer ist und durch einen neuen ersetzt werden MUSS. Selbst dann, wenn die Rauchkammer noch nicht soweit verdreckt ist, dass dies ohnehin notwendig wird. Wie lange RWM ansonsten halten, ist mir allerdings nicht bekannt, kann sein, dass nach 10 Jahren ohnehin diese nicht mehr brauchbar sind, weil die laufende Verschmutzung nicht mehr kompensiert werden kann bzw. diese beim Testen nicht mehr ansprechen.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X