Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verkabelung für flexible Leuchtenwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Verkabelung für flexible Leuchtenwahl

Hallo zusammen,

ich bilde mir gerade eine Meinung über die Beleuchtung meines in Planung befindlichen EFHs und bräuchte von euch etwas Orientierungshilfe.

Ich würde gern auf DALI setzen. Mir gefällt, dass man ein Bus-gesteuertes Beleuchtungssystem auch in Baumstruktur realisieren kann und nicht aufwendig auf Stern setzen muss (falls das überhaupt ein Argument ist).

Ich würde gerne bei der Leuchtenwahl flexibel bleiben, allein schon, weil meine Frau und ich uns nicht so schnell entscheiden können. Ein paar LED Streifen sind schon fix geplant, um die geht es hier nicht. Eher um zentrale Leuchten etc. Also, es soll möglich sein:
    1. Leuchten mit eingebautem DALI Treiber
    2. Leuchten mit 12/24V Leuchtmittel, mit abgesetztem Treiber/Dimmer und Netzteil
    3. zur Not auch 230V Leuchten, mit DALI Schalter oder Triac-Dimmer
    1. ist einfach. Für 2. brauche ich eben Raum für Treiber und Netzteil. Meine Idee wäre jetzt, dass ich für jeden Auslass oder auch Raum einen Verzweigungskasten oben in einer Ecke installiere und von dort im Stich mit 5x1,5mm² zum Auslass gehe. Dort kann ich für 1. direkt verbinden, für 2. Dimmer und Netzteil unterbringen (Kasten muss entsprechend groß sein, ist das realistisch?) oder auch für 3. Schalter etc. unterbringen. Die 5x1,5mm² Verkabelung zu Auslass würde wohl auch eine 4-Kanal LED Leuchte ermöglichen (RGBW, 2x TW), ohne dass ich mir über Querschnitte für lange DC Strecken Sorgen machen muss.

Oder habe ich einen Denkfehler, weil man eh keine teueren integrierten DALI Leuchten kauft bzw. Stern nicht so teuer ist? Im Stern würde ich eben auch wollen, dass eine integrierte DALI Leuchte möglich ist und ich durch eine DC Verkabelung hier beschränkt bin.

Was ist mit Möbeleinbauleuchten? Hier würde ja auch ein DALI fähiger Auslass Sinn machen, und ich kann/muss mich im Möbel mit Netzteilen und unabhängig steuerbaren Leuchten austoben?

Ich freue mich auf eure Einnordung!

LG
    michiba

PS: Haus wird ein Fertigteilhaus in Holzriegelbauweise. Kann man da Netzteile und Dimmer auch einfach über die Gipskartondecke stecken?

Ui, da ist noch viel Unordnung in deinem Kopf... Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen. Aber es gibt hier Menschen die wesentlich mehr Ahnung von DALI haben.

Zitat von michiba Beitrag anzeigen
    Ich würde gern auf DALI setzen.
    Weil kein anderes System, bspw. KNX, geplant ist? Die Entscheidung, ob DALI am Ende zum Einsatz kommen soll oder nicht, kannst du sinnvoll erst gegen Ende der Lichtplanung treffen. Ja, DALI klingt erstmal super, spielt aber im privaten Bereich eher selten seine Vorteile aus bzw. die Vorteile überwiegen eher selten die Nachteile - insbesondere die zusätzliche Komplexität, die Unerfahrene immer wieder vor Probleme stellt.

Mir gefällt, dass man ein Bus-gesteuertes Beleuchtungssystem auch in Baumstruktur realisieren kann und nicht aufwendig auf Stern setzen muss
    Man muss nie eine Stern-Struktur umsetzen. Man kann das tun, wenn man möglichst alles zentral haben will. Das ist aber weder bei konventioneller Elektrik noch bei KNX erforderlich.

Ich würde gerne bei der Leuchtenwahl flexibel bleiben
    Was heißt "flexibel" für dich? Die üblichen Möbelläden und Baumärkte abklappern, bis man etwas passendes findet? Das wird mit DALI nicht funktionieren, da DALI fast ausschließlich über den Fachhandel verkauft wird. Sprich, Elektriker oder Lichtplaner können wir da weiterhelfen.

in paar LED Streifen sind schon fix geplant, um die geht es hier nicht.
    Ja und nein. Wie werden diese denn angesteuert? Warum willst du dann zusätzlich DALI ins Haus holen?

einen Verzweigungskasten oben in einer Ecke installiere
    Mit Revisionsklappe? Ja, kann man so lösen. Damit wärst du auf jeden Fall schön flexibel was die Hardware angeht.

Oder habe ich einen Denkfehler, weil man eh keine teueren integrierten DALI Leuchten kauft bzw. Stern nicht so teuer ist
    Die Frage ist nicht sinnvoll gestellt. Erstmal musst du Leuchten finden, die dir gefallen. Dann schauen, ob es diese mit DALI gibt oder ob man diese auf DALI umrüsten kann. Das kann teuer sein, kann aber auch günstiger sein als Alternativen. Das sieht man erst, wenn das Gesamtbild halt.

Im Stern würde ich eben auch wollen, dass eine integrierte DALI Leuchte möglich ist und ich durch eine DC Verkabelung hier beschränkt bin.
    Ja, mit sternförmiger Verkabelung bist du natürlich maximal flexibel unterwegs. Da lässt sich später alles noch mal anders zusammenstecken.

Was ist mit Möbeleinbauleuchten? Hier würde ja auch ein DALI fähiger Auslass Sinn machen, und ich kann/muss mich im Möbel mit Netzteilen und unabhängig steuerbaren Leuchten austoben?
    Was ist ein DALI-fähiger Auslass? Schnurauslass mit 5-adriger Leitung? Auch hier gilt: Erstmal schauen was der Markt hergibt oder jemanden Fragen, der ggf. Umbauten vornehmen kann.

Kann man da Netzteile und Dimmer auch einfach über die Gipskartondecke stecken?
    Also wird es überall abgehangene Decken geben? Wie viel Luft ist zwischen dem Gipskarton und der "richtigen" Decke? Grundsätzlich nutzt man diesen Raum gerne für die nötige Elektronik, ja.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Ui, da ist noch viel Unordnung in deinem Kopf.
      Genau deswegen wende ich mich an euch und bin sehr dankbar, dass ihr mir Orientierung gebt.

Man muss nie eine Stern-Struktur umsetzen. Man kann das tun, wenn man möglichst alles zentral haben will. Das ist aber weder bei konventioneller Elektrik noch bei KNX erforderlich.
      Das ist mir bewußt. Es wird bei mir KNX geben. Mein Verständnis ist, dass gerade bei KNX Aktoren bevorzugt zentral verbaut werden. DALI ist in meinen Augen ja auf Dezentralität ausgelegt. Aber vielleicht adressiert das eher den Bestand und im Neubau macht man halt Stern. Mir fehlt leider die Erfahrung, ob eine Sternverkabelung jeglicher Lichtauslässe im EFH ein nennenswerter Aufwand ist, mein Gefühl sagt ja.

Wie werden diese denn angesteuert? Warum willst du dann zusätzlich DALI ins Haus holen?
      Die würden auch per DALI gesteuert. Wenn ich schon weiß, dass ich extra Netzteil und Dimmer brauche, dann halt doch bequem im Verteiler. Die LED Streifen werden eher Effektlichter sein und wenig Anlass zum design-bedingten Austausch geben. Andere Leuchten sollen unserem Geschmack nach keine LED Streifen oder Einbauspots werden. Ein Argument für DALI.

Erstmal musst du Leuchten finden, die dir gefallen
      Eine konkrete Leuchte vor der Fertigstellung der E-Planung auszuwählen, wird im Familienkontext nicht realistisch sein . Typ und Ort ja (Aufbau, Pendel, Aufbauspot, etc.). Für jeden Auslass individuell zu entscheiden, welche Technik am besten zu verwenden ist, erscheint mir außerdem unangemessen für ein Haus, dass hoffentlich ein paar Jahrzehnte seinen Dienst tut und dabei mit den Bewohner mitgehen soll. Daher hoffe ich, mit DALI einen flexiblen und nachhaltigen Ansatz zu machen.

Was ist ein DALI-fähiger Auslass? Schnurauslass mit 5-adriger Leitung?
      Genau, das meine ich.

Wie viel Luft ist zwischen dem Gipskarton und der "richtigen" Decke?
      Holzriegel-Bauweise. In meinem Fall: Gipskarton, dann 24mm dicke Streuschalung, dann Dampfbremse, also aus. Reichen die 24mm, um da noch ein Netzteil reinzuschieben? Oder doch vorsorglich weiter abhängen?

Kommentar

Ja, mit sternförmiger Verkabelung bist du natürlich maximal flexibel unterwegs. Da lässt sich später alles noch mal anders zusammenstecken.
        Man ist damit nicht maximal flexibel unterwegs. Ich brauch nen Verteiler der entsprechend größer ist und am Ende limitiert zumindest die Leitung was Querschnitt und Aderanzahl angeht. Man "verschenkt" so gesehen die Vorteile eines Bussystems wo ich ne einfarbige Lampe einfach austauschen kann mitsamt dem EVG und ein RGBW Spot reinmachen kann (=Möglichkeit besteht).

Reichen die 24mm, um da noch ein Netzteil reinzuschieben? Oder doch vorsorglich weiter abhängen?
        ​Bei 24mm wirst du schon Probleme haben mit Einbauspots. Das ist viel zu wenig...würde eher so minimum(!) 5cm anstreben und selbst da können manche Einbauspots raus sein....

Wenn dein EFH sich noch in der Planung befindet plane die Räume höher sodass du locker mal 10cm für ne abgehängte Decke übrig hast...

Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 01:19.

Kommentar

Lädt...
        X