Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verkabelung für flexible Leuchtenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    der Thread ist doch ganz typisch. Mir ging es auch nicht anders, jetzt ärgere ich mich.

    Aber wenn du zum ersten Mal in deinem Leben ein Haus baust, musst du auf einmal so viele Entscheidungen treffen.
    Der Ottonormal EFH Besitzer / Bauer / oder Mieter kennt erstmal nur die Baumarkt oder Möbelhauslampen sowie Smarthome Zeugs wie Hue. Er plant idr. einen zentralen Auslass je Raum.
    Wenn man nun schon einen Schritt weiter ist, dann hier und da ein paar Spots, weil hat man vor zig Jahren so gemacht.
    Die Möglichkeiten die es noch gibt, sind gar nicht bewusst.

    Dazu kommt die Frau die einem im Nacken sitzt und sagt, die Lampen kaufen wir später, wenn ich weiß welche Möbel ich wo hinstelle und was es überhaupt für Möbel sind, damit die Lampe dazu passt.

    Ich glaube dieses Verständnis zu kriegen, wie wichtig die Lichtplanung ist, bevor man anfängt Schlitze in die Wand zu machen, wird vielen erst Bewusst, nachdem sie sich beim Bauen verhauen haben. Das ist dann aber nicht nur das Licht, sondern betrifft viele Gewerke.

    Zudem kommt, einen professionellen Lichtplaner finden ist schon schwierig. Den auch noch zu bezahlen, da scheitert es dann meist. Da ist DIY Beleuchtungsplanung nunmal günstiger. (Nur eben nicht richtig)

    Bleiben tut doch eigentlich nur, plan es von Anfang an richtig, oder bereite alles so maximal flexibel vor wie nur möglich. Und selbst dann wird man an den Punkt kommen, dass irgendwo noch Kupfer fehlt.


    Decke abhängen wäre z.B. für mich während der Bauphase undenkbar gewesen. Ich wollte eine schön gespachtelte Betondecke haben. Warum? Keine Ahnung, muss richtig sein.
    Totaler Quatsch, heute würde ich sämtliche Decken abhängen, am besten mit Akustikplatten.

    Kommentar

    Lädt...
    X