Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue Essentials Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hue Essentials Leuchtmittel

Da ich noch nach einer TunableWhite Lösung für meinen Esstisch (E27) und Nachttisch (GU10) (je 2 Hängelampen) suche, bin ich über die Hue Essentials Leuchtmittel gestolpert.
    Bis jetzt hatte ich mit den "normalen" Leuchtmitteln von Hue geplant gehabt.
    (Einbindung über den Gira X1)

Die Essentials gibt es nur in RGB -> habe ich da irgendwelche Nachteile gegenüber nur TuneableWhite LM?
    Der CRI Wert und die Lichtleistung (bei 4000K) soll identisch sein.

Beim Esstisch werden es vermutlich die normalen LM, da diese 1050 lumen aufweisen und nicht nur 860 lumen.
    (gerade bei nur zwei Hängelampen ist mir da die Mehrleistung wichtig)
    Aber auch da kosten aktuell im Angebot die RGB deutlich weniger als die TW.

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die alte Bridge benutze?
    Möchte das nur per X1 ansteuern, mehr Funktionen brauche ich nicht.

Ich hatte mir damals eine Packung der Essential GU10 für die Küche gekauft. Ich habe aber keine Farbeinstellung gefunden welche mir gefallen hat und alles von HUE ging zurück.
    Woran das lag kann ich nicht sagen. Evtl. mischen die da etwas mit den Farben um sowas wie Rosastich zu kaschieren oder es war evtl. auch einfach subjektives Empfinden. Jedenfalls habe ich TW im Bad mit den Spots von Lumenwelt und das gefällt mir deutlich besser.

Ich würde also denken das Du einfach mal ein Paket bestellen solltest um zu schauen ob es Dir taugt. Nur für den Nachttisch werden die Essential wohl reichen.

Kommentar

Die Essentials haben auch TW Steuerung, lediglich der Farbtemperaturbereich ist nicht so weit wie die normalen Hue Leuchten. Da wird dann am ende mit RGB nachgeholfen.

Bei Hueblog ist ein ziemlich guter Test über die GU10 und E27 Leuchtmittel online. Da sollten alle Fragen beantwortet werden.

https://hueblog.de/2025/09/13/so-gut...al-gu10-spots/
      https://hueblog.de/2025/09/24/hue-es...r-nur-48-euro/

Kommentar

Danke dir
        Kannst du dich noch erinnern, ob du die einfach nur Weiß ansteuern und dort den Weißton einstellen konntest?

Edit:
        Dank Lars hat sich meine Frage erübrigt

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
          Evtl. mischen die da etwas mit den Farben um sowas wie Rosastich zu kaschieren
          Hue mischt Grün rein, zumindest bei Strips und Deckenleuchten, in denen LED Module verbaut sind. Bei den Strips sieht man es bei sehr warmweisem Licht auf geringer Helligkeit wenn sie direkt 90Grad zu Wand verbaut sind. Ne Deckenleuchte wollte ich mal mit einem 24V Dali Dimmaktor umbauen. Dabei kam nur warmweiss bis grün raus. Keine Ahnung wie denen ihre Dimmer TW+ grün über 3adern ansteuern …

Kommentar

Lädt...
          X