Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Winterbetrieb" Klimaanlage und Mischbetrieb mit Gastherme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] "Winterbetrieb" Klimaanlage und Mischbetrieb mit Gastherme

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem eine Daikin Klimaanlage mit 4 Innengeräten, die natürlich auch Heizen können. Ich hätte dazu zwei Fragen, Themen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

1. Ich habe festgestellt, dass die Anlage mit 4 Innengeräten 130W im Standby zieht, 24/7. Spricht etwas dagegen, die Klimaanlage komplett abzuschalten (über Sicherung / Schütz) oder macht so eine Klimaanlage im Winter irgendwelche Pumpenzyklen was auch immer. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. 130W sind schon ein Wort.

2. Zusätzlich wird das Haus über Gasbrennwert und FBH beheizt, 5kW Solar, 10kWSpeicher + Solarthermie vorhanden. Macht es da Sinn, mit der Klimaanlage im INdividualfall zu Heizen? Strom ist im Winter eigentlich keiner übrig. Dafür ist die Anlage zu klein. Von daher denke ich ist die Antowrt eher nein. Deswegen ist mein Punkt 1 eigentlich der relevante.

Wie macht ihr das?

Markus

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
    4 Innengeräten 130W im Standby
    Mein Kunde hat ebenfalls 4 Innengeräte. Bei ihm sind es 4x 2,5 kW mit dem Außengerät 5MXM90A. Die Anlage zieht im Sommer permanent 19W im Standby und bei kälteren Temperaturen ungefähr 60W. Die Klimafirma erklärte das damals damit, dass bestimmte Teile der Anlage auf Temperatur gehalten werden müssen und es somit keine gute Idee wäre, sie vom Strom zu nehmen. Ich kann das fachlich nicht beurteilen, sonder gebe nur wieder, was ich gehört habe.

Macht es da Sinn, mit der Klimaanlage im INdividualfall zu Heizen?
    Kunde heizt seine 4 Räume (2 Schlafräume, 2 Büroräume) mit der Gasheizung auf 17 Grad. Den Rest macht er mit den Klimageräten. Er behauptet, er spare dadurch Gas.

Kommentar

DerStandart: Danke.Merkwürdig. Hab die gleiche Außeneinheit nur 3 x 2,5kW und 1 x 5kW. Dürfte aber für den Standbybetrieb keinen Unterschied machen. In meiner App zeigen alle 4 Inneneinheien den selben Standbyverbrauch. Merkwürdig sind nur die 19W, wäre deutlich weniger. Vielleicht sind da die WLAN Module nicht verbaut?

Gas spart er sicher aber er braucht dafür Strom . Fragt sich, was billiger ist. Ich glaub der Aufwand lohnt nicht, sich da Gedanken zu machen. Wenn Strom 100% von Solar käme. könnte man sich vielleicht näher damit beschäftigen.

Markus

Kommentar

Vielleicht sind da die WLAN Module nicht verbaut?
        Die Anlage ist von 2024 und jedes Innengerät hat WLAN. Der Kunde hat die Innengeräte alle auf 70% Leistung gedrosselt, was sich aber auf den StandBy Verbrauch nicht auswirken dürfte. Zusätzlich ist in jedem Gerät das KLIC-DD V3 KNX Modul. Gemessen wird mit einem geeichten Modbus Stromzähler.

Fragt sich, was billiger ist.
        Er ist der Meinung, er hätte ein wenig gespart, aber nicht viel.

Edit: Ich habe es gerade mal ausgewertet. Direkt nach dem Ausschalten geht der Verbrauch auf 17-19 Watt, nach ca. 1 bis 1,5 Stunden steigt es auf knapp 60. Der Zeitraum, ab wann der Verbrauch hoch geht, hängt von der Außentemperatur ab. So viel konnte ich auf die Schnelle sehen.

Kommentar

Naja wenn Du Tarife mit dynamischen Strompreisen hast und imSys und Netzentgeltreduktion kann das schon günstiger Sein mit Strom aus dem Netz einiges zu heizen als über die Gastherme.
          Aber wahrscheinlich auch nicht bei deutlich Frost, eher so in den Bereichen wo dann der COP schon wieder einen ordentlichen Faktor hat.

Die Einbindung einiger solche Splitklima-Geräte steht hier auch noch auf dem Zettel aber wahrscheinlich erst im kommenden Jahr.
          Diesen Winter kommt erstmal noch so ein Heizstab dran, damit die Gasanlage ab Ende Februar nix mehr zu tun hat ab da gibt es hier wieder überwiegend Tage mit Strom Überschuss von der PV und somit rechnet sich das zur Reduktion der Gasrechnung. Das wird bei dem laufenden Winter eh noch eine ordentliche Nachzahlung geben.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X