Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Samson Trovis Heizungsregler 5573 den ich mittels Gira Homeserver ins SmartHome eingebunden habe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Samson Trovis Heizungsregler 5573 den ich mittels Gira Homeserver ins SmartHome eingebunden habe

    Hallo,

    ich habe in meiner Wohnung eine Wohnungsstation die über Vor- und Rücklauf mit einer Heizungsanlage im Keller verbunden ist.
    Es gibt 3 Kreise die über den Heizungsregler der Wohnungsstation geregelt werden. Handtuchheizkörper, Fußbodenheizung und Trinkwasser.
    Siehe folgendes Schema im groben. In der Wohnungsstation sitzen natürlich noch etliche Pumpen, Ventile, Temperatursensoren, Wärmetauscher etc..
    image.png

    Dank der guten Arbeit (GitHub - Tom-Bom-badil/samson_trovis_557x: Samson Trovis 557x Heating Controllers: Solutions, Tools and Information for utilizing the Modbus Interface, including a SmartHomeNG Plugin and a Home Assistant Configuration​) von Tom Bombadil, der auch hier im Forum vertreten ist, habe ich es geschafft den Heizungsregler per ModbusTCP ansprechen zu können, um dort Werte auszulesen, aber auch Werte zu schreiben. Zudem konnte ich die Firmware des Reglers updaten und mittels der Software TrovisView auf den Regler zugreifen um komfortabel Parameter des Regler zu ändern/speichern etc..

    Die erste Verbesserung die ich nun vornehmen will, betrifft den Regelkreis1. An diesem hängt ein Handtuchheizkörper in einem Bad. Hier war bisher der in meinen Augen unsinnige Status so:
    • Am Handtuchheizkörper selbst ist ein manuelles Ventil, dass ich auf oder zu drehen konnte und der Handtuchheizkörper wurde warm, oder eben kalt.
    • Im der Trovis5573 war für Heizkreis1 ein Zeitplan 6.00 - 22:00 hinterlegt wann der Heizkreis auf Tagbetrieb geht und somit Pumpe UP1 und dazugehöriges Ventil aktiv die Vorlauftemperatur für diesen Kreis regelt. (egal ob der Handtuchheizkörper aufgedreht ist oder nicht, die Pumpe lief also 16h am Tag auch wenn überhaupt nicht nötig weil der Handtuchheizkörper mit dem manuellen Ventil abgedreht ist, pumpte also gegen eine geschlossene Leitung)
    • Jetzt habe ich das manuelle Ventil am Handtuchheizkörper entfernt und einen thermoelektrische Stellantrieb in den Vorlauf des Handtuchheizkörpers gesetzt.
    • Dieses thermoelektrische Ventil hängt an einem MDT Heizungsaktor und wird mit 1-bit auf 100% offen oder 0% zu geschaltet.
    • Das thermoelektrische Ventil kann ich nun für 60minuten über meine Gira Homeserver Visualisierung öffnen.
    • Zudem habe ich im HomeServer eine Logik erstellt die bei aktiviertem/geöffneten thermoelektrischen Ventil den Rk1 der Trovis über einen ModBusTCP Baustein auf Tagbetrieb stellt und somit die Pumpe UP1 nur für diese 60 Minuten einschaltet und das dazugehörige Regelventil1 des Heizkreises entsprechend regelt, um die im Regler hinterlegte Vorlauftemperatur zu erreichen.
    • image.png
    • Das ganze funktioniert auch gut und ich sehe am Trovis5573 Heizungsregler, dass dieser vom Gira HomeServer über ModbusTCP auf Tagbetrieb schaltet, wenn ich über meine Visu den Handtuchheizkörper aktiviere und nach Ablauf der Zeit der Heizkreis1 wieder auf Standby gesetzt wird.

    Jetzt kommen meine 2 Problemchen die eher im Trovis5573 Regler liegen. Wenn an der Trovis5573 der Heizkreis1 auf Standby geschaltet ist, dann ist das dazugehörige Regelventil in der Wohnungsstation zu 100% geöffnet. Ich hätte eigentlich angenommen, dass dieses auf 0% steht, also geschlossen ist, wenn der Heizkreis nicht aktiv ist.
    Hier ein Bild von dem Übeltäter:
    image.png


    Und ein weiterer Punkt den ich nicht verstehe ist, dass das Ventil auf 100% offen steht, aber weiterhin im Heizungsregler alle 10 Sekunden das Relais klickt, um das Ventil weiter in Richtung Auf zu fahren, obwohl es ja schon auf 100% steht und das Ventil mit den vom Relais geschalteten 230V nicht weiter fährt, weil es die Endlage schon erreicht hat und der Stellventilmotor intern abschaltet. Eigentlich weiß die Heizungsregelung, dass das Ventil auf 100% auf steht und zeigt die Position auch so an (Kann ich im Handbetrieb der Trovis einsehen, oder auch über TrovisView abfragen). Hier ein Bild des Reglerdisplays dazu. Man hört das Relais klicken und gleichzeitig erscheint das Symbol für Ventil RK1 Auf im Display:
    image.png
    Ich verstehe nicht ganz, warum ein Ventil für einen auf Standby stehenden Heizungskreis1 überhaupt ständig angesteuert wird. Das Problem bei der Sache ist das ständige klicken, da diese Station leider in einem Schrank gegenüber von einem Schlafzimmer verbaut ist.

    Hier noch die Einstellungen des Heizungsreglers 5573 für Heizkreis1 aus TrovisView, vielleicht liegt hier ja der Hase im Pfeffer:
    image.png


    Der Thread ist leider doch etwas umfangreicher geworden, aber vielleicht findet / erbarmt sich ja jemand hier, der die Trovis Regelungen kennt und mir das komische verhalten erklären kann. Besten Dank und Gruß!!​
    Zuletzt geändert von Poeschie; Heute, 16:30.
Lädt...
X