Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Terrasse PM, BWM, Taster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Terrasse PM, BWM, Taster?

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Lichtsteuerung für unsere Terrasse und würde gerne eure Praxiserfahrungen hören.

Rahmenbedingungen:
    • Terrasse ca. 3,3 m × 5,6 m
    • Südwest-Ausrichtung
    • komplett überdacht
    • angrenzend Garten mit Bepflanzung
    Ziel ist eine komfortable Lösung, bei der das Licht automatisch angeht, wenn man die Terrasse betritt, jedoch nicht ständig durch Bewegungen im Garten oder Tiere ausgelöst wird. Gleichzeitig sollte es bei längerem ruhigem Sitzen nicht ausgehen.

Ich überlege aktuell zwischen:
    • Präsenzmelder unter dem Terrassendach
    • klassischer Außen-Bewegungsmelder
    • reiner Tasterbetrieb
    • oder einer Kombination (z. B. Automatik + Taster-Override / Sperrobjekt)
    Mich interessiert insbesondere die Praxis mit einem Decken-Präsenzmelder unter einer Überdachung:
    • Wie störanfällig ist das gegenüber Bewegungen im angrenzenden Garten?
    • Gibt es bei sehr warmen Sommerabenden Einschränkungen in der Erkennung?
    Wie habt ihr das gelöst und was hat sich im Alltag bewährt?​

Vielen Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Türkontakt an der Terrassentür zur Sperre des BWM verwenden. Sperre aktiv, wenn Kontakt zu.

Sinnvoll ist da natürlich ein Kontakt, der schon beim Entriegeln schaltet.

Ich habe derer 2 (entriegeln und öffnen) und mache damit auch den Aussperrschutz.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
      Türkontakt an der Terrassentür zur Sperre des BWM verwenden.
      Das heißt, Du sperrst den BWM wenn die Tür verriegelt ist und somit keiner auf der Terrasse sitzt. Wie stellst Du sicher, dass der BWM auch die sitzenden Personen zuverlässig erkennt? Einfach eine relativ hohe Nachlaufzeit?

Kommentar

Nein genau anders herum. Du sperrst den bwm womit sich das Licht einschaltet und eingeschaltet bleibt.
        türkontakt ist übrigens essentiell, sonst geht die Jalousie runter wenn du draußen sitzt.

Ich lasse bei mir das Licht einschalten wenn die Terrassentür geöffnet wird und Helligkeit unter 40lux ist. Sobald es heller wird, oder die Tür geschlossen, geht das Licht automatisch aus.
        möchtest du das trotzdem Licht angeht wenn jemand ums Haus geht, dann bwm.

hab auch nen Türkontakt an der Haustür, ist genauso sinnvoll für Beleuchtung im Vorgarten und Hof.

Kommentar

Ehrlich gesagt, ich lasse das Licht auf der Terrasse nie automatisch angehen. Oft setze ich mich mit einem Glas Wein, einer Zigarre und meinem E-Book-Reader raus und möchte gar kein Licht. Deshalb wird es bei mir manuell eingeschaltet.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Oft setze ich mich mit einem Glas Wein, einer Zigarre und meinem E-Book-Reader raus und möchte gar kein Licht.
            Wie wäre es in diesem Fall mit einem dimmbaren Licht? Würde das einen Mehrwert bringen oder findest du an/aus in Deinem Fall ausreichend?

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
              Wie wäre es in diesem Fall mit einem dimmbaren Licht?
              Natürlich. Sowohl Wand- als auch Bodenleuchten sind dimmbar.
              Wenn ich mit meiner GöGa draußen sitze schalten wir uns per Handy bzw. Google Home eine Szene "Ambientebeleuchtung Terrasse" ein, beide Leuchtengruppen auf 17 Prozent.

Kommentar

Chade das kann ja zum Glück jeder so machen wie er möchte. Aber der TE hat nun explizit nach Licht einschalten gefragt.

Kommentar

thn80 Sorry, falls ich mit meinen unqualifizierten und Off-Topc Beiträgen eher zu deiner Verwirrung beigetragen habe

Kommentar

Sorry, falls ich mit meinen unqualifizierten und Off-Topc Beiträgen eher zu deiner Verwirrung beigetragen habe
                    Kein Grund Dich zu entschuldigen. Ich finde Eure Beiträge hier bisher alle hilfreich. Vielen lieben Dank!!!

Kommentar

Es ist ja meist nur ein Klick in der ETS um aus einem PM Vollautomaten einen Halbautomaten zu machen.

Insofern aus per PM, ein so wie es jeder am liebsten mag, BWM/PM/Türkontakt/Taster/Szenen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                        nicht ständig durch Bewegungen im Garten oder Tiere ausgelöst wird
                        Da hilft es schon, wenn der BWM auf der Gartenseite der Überdachung platziert ist und Richtung Haus / Terrassentür schaut. Empfindlichkeit für das Halten der Präsenz ist aber mit IR-Melder immer so eine Sache. Ich bin deshalb sehr gespannt wie die Erfahrungen mit HF-Meldern im Außenbereich - die OpenKNX-Fraktion hat da etwas Neues vorgestellt - sein werden.

Kommentar

Lädt...
                        X