Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung Zählerschrank zu UV - Selektivität?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absicherung Zählerschrank zu UV - Selektivität?

Ich bin an den Vorbereitungen für die Elektroinfrastruktur in meinem zukünftigen Haus. Mein befreundeter Elektriker und ich sind sich aktuell nicht ganz sicher, wie die Absicherung vom Zählerschrank zu den Unterverteilungen am besten erfolgt. Er ist normalerweise (außer für Freunde) nicht im EFH Bereich tätig, daher müssen wir ihm die etwas knappe Erfahrung in dem Bereich verzeihen

Aufbau:
    HAK -> Zählerschrank -> Hauptverteilung -> UV Garage/Werkstatt
    .................................................. .................-> UV Obergeschoss

Im HAK sind 63 A NH0, vor dem Zähler ein 50 A SLS. Zählerplatz mit 16 mm² verdrahtet.
    Vom Zählerschrank zur Hauptverteilung (ca. 2 Meter) liegen 5x16 mm², von der Hauptverteilung zur UV Garage/Werkstatt (ca. 10 Meter) ebenfalls 5x16 mm² und von der Hauptverteilung zur UV OG liegen 5x10 mm².
    Ich würde gerne in der Garage/Werkstatt für Wallbox, Maschinen etc den vollen Hausanschluss nutzen können und daher gerne einfach keinen weiteren Leitungsschutz für die Zuleitungen für Hauptverteilung und UV Garage/Werksatt vorsehen. Bei einem unwahrscheinlichen Schaden an einer der Zuleitungen löst der SLS aus und das ganze Haus ist stromlos, damit kann ich leben.
    50 A Neozed in der Hauptverteilung für den Abgang zur Garage/Werkstatt sind nicht selektiv zum 50 A SLS und daher recht witzlos. Wenn ich die Zuleitung zur Garage/Werkstatt nach Selektivitätskriterien absichere, habe ich dort nicht mehr viel Strom zur Verfügung.

Für Wartungsarbeiten würde ich im Zählerschrank vor die Leitung zur Hauptverteilung einen Hauptschalter machen, für die vom Hauptverteiler zur Garage/Werkstatt abgehende Leitung ebenfalls.
    Die UV Obergeschoss braucht nur wenig Strom, die bekommen 25 A Neozed im Hauptverteiler.

Spricht was gegen die Lösung ohne weiteren Leitungsschutz für die Zuleitungen zur den UVs?

Bei uns ist die Garagen UV direkt im Zählerschrank auf einem eigenen C40A aufgelegt. Zur Garagen UV geht auch ein 5x16mm2 Kabel. Damit ist die Garage komplett unabhängig vom Wohnbereich.

Kommentar

Zitat von juergen111 Beitrag anzeigen
      Garagen UV direkt im Zählerschrank auf einem eigenen C40A aufgelegt
      Das ist im Kurzschlußfall aber ganz sicher nicht selektiv (aber bei mir ist es ähnlich). Und IPv6 sorgt sich ja um die Selektivität.

Zur Frage vom OP:

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
      Spricht was gegen die Lösung ohne weiteren Leitungsschutz für die Zuleitungen zur den UVs?
      Das ist meiner Meinung nach zulässig, da die Zuleitungen entsprechend ausgelegt sind. Ob Du wirklich 50 A in der Garage brauchst, muß Du selber wissen. Ok, wenn 2 11 kW Wallboxen mit voller Leistung laden, dann sind das schon 32 A. Was kommt dann noch dazu?
      I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Im Prinzip möchten wir natürlich alle nötigen formellen Anforderungen erfüllen. Ob bei einem satten Kurzschluss auf der Zuleitung irgendwas nicht selektiv ist, wäre mir persönlich nicht so arg wichtig, aber ich war der Meinung, das ist so gefordert. Das Schlimmste, was passiert ist, dass der SLS fliegt und das Haus stromlos ist. Aber dazu muss jemand die im Beton laufende Hauptleitung anbohren.
        Die Endstromkreise, bei denen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit mal irgendwas passiert, sind in jedem Fall selektiv zu irgendwelchen Vorsicherungen.

Es ist nicht nur die Garage, sondern auch die daneben liegende Werkstatt. Zusätzlich zur Wallbox hats da noch Werkzeugmaschinen aller Art (Kreissäge, Hobel, Drehmaschine, Fräsmaschine und des Stromnetz Lieblinge: Schweißgeräte und Plasmaschneider). Da möchte ich einfach gerne 50 A, damit noch genug Luft für die Maschinen ist, wenn ein Auto an der Wallbox hängt.

Kommentar

iGude,

ein SLS ist immer selektiv zu Vor und teilweise auch zur nachgeschalteten Sicherungen bis zum Nennstrom. Wenn du ein SLS nach schaltest ist das sogar sicher selektiv.

Wenn die Abschaltung nichts ausmacht langt natürlich auch ein Hauptschalter.
          Zuletzt geändert von larsrosen; 24.02.2026, 16:21.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            iGude,
            Wenn du ein SLS nach schaltest ist das sogar sicher selektiv.
            Bei mehreren SLS gleichen Nennstroms hintereinander lösen die doch zufällig aus, oder? Ich vermute, dein Satz war irgendwie anders gemeint als ich ihn verstehe.

Wenn ich die Zuleitung zur UV Garage/Werkstatt mit 50 A Neozed absichere, ist das ja auch nicht selektiv zum SLS, also kann ich mir die Neozed auch sparen und gleich einen Hauptschalter nehmen. Selektiv (zumindest im Kurzschlussfall) wäre nur ein deutlich schwächeres Sicherungselement, was ich ja nicht möchte. Oder?

Kommentar

Bei mehreren SLS gleichen Nennstroms hintereinander lösen die doch zufällig aus, oder? Ich vermute, dein Satz war irgendwie anders gemeint als ich ihn verstehe.
              Nein das war so gemeint.
              Edit aber falsch

Wenn zu 5 SLS mit demselben Nennstrom in Reihe hast, löst immer nur der, der direkt vorm Fehler ist aus.
              Das liegt an der Energiebegrenzung und Zeitverzögerung.

Selektivität Sixherung nach dem SLS kommt auf den kurzschlussstrom an. In gewissem Maß funktioniert das nach dem gleichen Prinzip.

https://library.e.abb.com/public/80b505aee8cf4664a8143e6a8a1796d3/2CDC415012D0104_Rev_I_S750-S750DR_DE_TechnDoku_0124_72dpi.pdf?x-sign=vcV25tttcEAZlAJmnx0Ycn9X9DFYwA2D7AwZL4uTKB2Ce oywpLoa1SxLHL9p4mua
              Zuletzt geändert von larsrosen; 24.02.2026, 16:22.
              -Systemintegration-

Kommentar

Wenn zu 5 SLS mit demselben Nennstrom in Reihe hast, löst immer nur der, der direkt vorm Fehler ist aus.
                Das liegt an der Energiebegrenzung und Zeitverzögerung.
                Da muss ich nochmal nachhaken. Im Fall des Kurzschluss fließt der gesamte Kurzschlusstrom durch alle hintereinander geschaltete SLS, physikalisch nicht anders möglich. Jeder SLS sieht in dem Moment (bevor ein SLS schon begrenzend tätig geworden ist) für sich nur den hohen Strom. Woher soll der SLS wissen, ob er derjenige am nächsten am Fehler ist?

SLS weiter vorne in der Verteilung sind unter Umständen zusätzlich noch durch weitere Verbraucher "vorgespannt", SLS vor dem Zähler sieht beispielsweise schon 25 A aus dem Hausverbrauch, der SLS für die UV Garage sieht noch 0 A. Beim Kurzschluss der Garagenzuleitung sieht der SLS vor dem Zähler damimt sogar mehr Strom als der näher an der Fehlerstelle. Wieso soll trotzdem der SLS in der UV Garage Zuleitung zuerst auslösen?

Was übersehe ich?

Kommentar

Ich muss ehrlich gestehen, das wurde uns von Hager mal erzählt. Dazu gab es mal ne schöne Broschüre von Hager Evolution, aber die gibt es nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von larsrosen; 24.02.2026, 16:24.
                  -Systemintegration-

Kommentar

Ich vermute, da hat Hager Unsinn erzählt.
                    Es ist wohl richtig, dass einer der SLS in der Kette den Strom begrenzt (und dann einen kurzen Moment bis zum entgültigen Abschalten wartet), sodass die anderen nicht auslösen.
                    Aber meinem Verständnis nach sieht jeder der SLS in der Kette den selben Kurzschlussstrom (wie soll es denn auch anders sein) und welcher davon zuerst triggert und den Strom begrenzt und dann schlussendlich auch abschaltet dürfte Zufall sein.
                    Der SLS direkt hinter dem Fehler kann schlichtweg nicht wissen, dass er der erste in der Kette ist, der Kurzschlussstrom muss durch alle vorgeschalteten Elemente.

Kommentar

löst immer nur der, der direkt vorm Fehler ist aus.
                      Das ist gefährliches Halbwissen. Auch ein SLS löst bei gleicher Charakteristik nicht selektiv aus. Das ist "Glücksspiel"

Entscheident ist das Schmelzintegral (I²t-Wert). Dadurch wird erst Selektivität gewährleistet. Der SLS hat den Vorteil, dass er eben bei einer vorgeschalteten NH-Sicherung mit gleichem Stromwert immer selektiv bleibt. Nachgeschaltete LS müssen entsprechend ausgelegt werden und dafür gibt es Herstellertabellen oder Berechnungen.
                      Diese Tabellen hast du ja auch lustigerweise in deinem Beitrag verlinkt.

Ich bin an den Vorbereitungen für die Elektroinfrastruktur in meinem zukünftigen Haus
                      Wenn du noch planst, kannst du bei deinen Versorger anfragen, ob er dir auch einen 63A oder 100A Anschluss legen kann. Dann kannst du SLS 63A als Hauszuleitung nehmen. Kann aber sein, dass da eine Wandlermessung auf dich zukommt (teuer). Alernativ zwei Hausanschlüsse mit zwei Zählern. Ein SLS 40A für die Werkstatt würde auch funktionieren, wenn dir das reicht.

Ich würde nicht über den Haus SLS gehen, auch wenn dir die Selektivität nicht wichtig ist.
                      Zuletzt geändert von r4id; 24.02.2026, 10:56.

Kommentar

I
                        Ja, weil man so in der Regel (auch im EFH) nicht macht. Das sollte Dein Freund/Bekannter aber wissen.
                        Wenn Deine 10 Maschinen in der Garage den/die SLS auslösen, ist halt das ganze Haus dunkel....
                        Vorteil, kein Stromverbrauch mehr 😉

SLS hinter SLS schafft keine Selektivität.

Wenn Du ohne Komfort in dem Haus leben möchtest, ist das aber OK. Dann kannst Du das so machen.

Lege Dir aber eine immer geladene Taschenlampe parat, falls im dunklen Winter die SLS schmeißen, und Du
                        keine Ahnung haben wirst, woher(!) der Fehler kam.

Zumal: ob Du VOR oder IN der UV runtersicherst spielt doch keine Rolle. Deine aus der UV abgehenden Stromkreise wirst
                        Du eh runtersichern und schützen. Ist auch ein Kostenfaktor: 63 A FIs sind immer noch teurer als 40 A Modelle. Aktuell ca. Faktor 2.

image.png

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
                          Wenn du noch planst, kannst du bei deinen Versorger anfragen, ob er dir auch einen 63A oder 100A Anschluss legen kann. Dann kannst du SLS 63A als Hauszuleitung nehmen. Kann aber sein, dass da eine Wandlermessung auf dich zukommt (teuer). Alernativ zwei Hausanschlüsse mit zwei Zählern. Ein SLS 40A für die Werkstatt würde auch funktionieren, wenn dir das reicht.
                          Hausanschluss sind schon 63 A, die Ergänzungen zur TAB vom lokalen Netzbetreiber schreiben aber trotzdem einen 50 A SLS für Direktmessung vor. Und Wandlermessung ist unnötig teuer an der Stelle.
                          Zwei Hausanschlüsse mit zwei Zählern würde gehen, aber dann habe ich zwei Stromtarife mit Grundgebühren etc, das sind auch unnötige laufende Kosten. Die Werkstatt wird ja nur von mir privat genutzt, das ist nichts Gewerbliches. Daher kann ich eben auch damit leben, wenn ein großer Fehler in der Werkstatt das Haus stromlos macht - bleibt alles in der Familie.

Zitat von schlaufon Beitrag anzeigen
                          Wenn Du ohne Komfort in dem Haus leben möchtest, ist das aber OK. Dann kannst Du das so machen.

Diese Darstellung ist ja mal überhaupt nicht übertrieben. Wie oft fliegt typischerweise der SLS? 1 Mal in 100 Jahren wenn jemand die Leitung anbohrt? Eine Maschine wirft sicher nicht den SLS, da deren Vorsicherung garantiert selektiv zum SLS ist.

63 A FIs sind auch bei 50 A Vorsicherung kein muss bei entsprechendem Gleichzeitigkeitsfaktor bzw. begrenzter Anzahl der nachfolgenden Kreise. Aber selbst die zwei 63 A FIs machen jetzt im Gesamtkontext der Installation den Kohl nicht fett.
                          Zuletzt geändert von IPv6; 24.02.2026, 11:45.

Kommentar

Wie oft fliegt typischerweise der SLS
                            Nie, denn dafür gibt es die nachgeschalteten und selektiv ausgelegten LS. In deinem Fall ist das aber was anderes.

die Ergänzungen zur TAB vom lokalen Netzbetreiber
                            Wer ist denn der NAB und wie hoch wird denn dein Stromverbrauch insgesamt sein, wenn die Garage auf Hochturen läuft und du nicht nur die Grundlast im Haus bedienen musst?
                            Ich erinnere mich an eine Grenze von 44A Dauerstrom für Wandlermessung bei vielen NABs.

Kommentar

44 A ist auch hier die Grenze für Dauerstrom und Direktmessung. Das reicht mir auch für Wärmepumpe, Wallbox und Grundverbrauch vom Haus. Für Maschinen ist da noch genug Luft, die sind aber auch keine Dauerverbraucher sondern laufen halt mal 15 Minuten und sind dann wieder aus.

Das bewegt sich hier aber auch immer weiter weg vom ursprünglichen Thema.
                              Zu meiner urspünglichen Frage habe ich die Freigabe von Lars, das ist mehr, als ich mir je erträumt habe

Kommentar

Lädt...
                              X